Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank für Datenaustausch konnte nicht erstellt werden
#1
Hallo,

bei uns häufen sich in letzter Zeit die Probleme beim Datenabgleich der SV mit der HV. Nach dem Anklicken des "Datenabgleichs" kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf das Laufwerk N: (Server-LW auf dem der Notenmanager installiert) nicht möglich ist. Wenn das so wäre, könnten die Kollegen den NM aber überhaupt nicht starten. Habe dann die Datenbank prüfen/reparieren lassen und dann den Kollegen gesagt, dass sie das Transportmedium neu erstellen sollen. Das hat dann auch funktioniert. Aber nur kurz.
Heute kam wieder eine Kollegin mit demselben Problem. Sie hatte dann auch versucht das Transportmedium neu zu erstellen. Da kam aber dann wieder eine Fehlermeldung "Die Datenbank für den Datenaustausch konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte für das Verzeichnis N:\\dta". Nun ist es so, dass die Kollegen in der Lehrer-Gruppe sind, die Schreib- und Lesezugriff auf dieses Verzeichnis besitzen.

Woran könnte es liegen? Jemand eine Idee?

Zitieren
#2
Hallo,

anscheinend hast du das Netzwerklaufwerk N direkt auf das Programm und Datenverzeichnis gelegt. Auf Seite 7 im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass es in bestimmten Konstellationen dann zu Problemen kommen kann. Leg das Netzlaufwerk eine ebene höher (ist im Handbuch beschrieben) oder verwenden gleich UNC-Pfade.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ja das ist schon seit Jahren so, dass die Freigabe N direkt das Programmverzeichnis ist. Frag mich nur, wieso es jetzt nicht mehr funktioniert?
Zitieren
#4
Dann liegt es vielleicht doch an den Zugriffsrechten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
die wurden auch nicht geändert.

könntest du bitte mal in der angehängten logdatei nachschauen, ob du da was findest?


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 162,01 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Hallo,

die entscheidende Fehlermeldung ist
Code:
# 26.04.2012, 12:20:41
Zugriff verweigert;;390;;SyncSV;;comClsSync;;NManagerSV;;1;;SCHT;;LZNEU3
In der genannten Zeile 390 der Funktion "SyncSV" wird versucht, die Datenbank-Datei vom USB-Stick (also z. B. "Ba.mdb") auf den lokalen Rechner bzw. den Server zu kopieren. Dabei versucht das Programm in das Verzeichnis"[Programmverzeichnis]\dta\" zu schreiben, bei euch also "N:\dta\". Dabei kommt es dann eben zu der Fehlermeldung "Zugriff verweigert". So wird sie vom Betriebssystem zurückgegeben und viel mehr kann ich dann auch nicht sagen.

"Zugriff verweigert" heißt also
  • Vom USB-Stick kann nicht gelesen werden. Das kann man aber ausschließen, da das Programm vor dem Kopieren schon Daten vom USB-Stick bzw. der Datenbank dort abruft. Der Fehler müsste dann also dann schon vorher auftauchen.
  • die Schreiberechte für dieses (oder ein übergeordnetes?) Verzeichnis fehlen. Habt ihr einen Windows-Server? Wurde an einem übergeordneten Verzeichnis etwas geändert und die geänderten Rechte wurden vererbt?
  • das Ziellaufwerk ist voll (wohl eher unwahrscheinlich, da

Kannst du das Problem vielleicht auf einen bestimmten Rechner einschränken? Oder tritt das Problem auf, wenn mehrere Kollegen gleichzeitig am Notenmanager arbeiten? Vielleicht ist eine Freigabe mit einer Höchstzahl von Benutzern beschränkt?

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Macht es einen Unterschied, von wo man die Funktion "Noten abgleichen" aufruft: im Menü "Allgemein" oder "Datenaustausch Heimversion"?
Zitieren
#8
Hallo,

nein, ist egal, alles das Gleiche.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 169 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 342 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Datenaustausch Notenschluss bel 2 1.104 21.06.2022, 11:02
Letzter Beitrag: bel
  Noten werden nicht in SV überspielt Christian Werber 10 6.020 14.06.2021, 18:20
Letzter Beitrag: Billy
  Datenaustausch mit Heimversion funktioniert nicht mehr (4.6.40) UliG 6 5.408 03.12.2019, 10:59
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.