Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Automatisiertes Schreiben für gefährdete Schüler
#1
Hallo Stephan,

Bei uns gibt es in den Klassen 5-8 zwei Zwischenberichte und kein Zwischenzeugnis. Hierzu gebe ich dir eine von 2 aktuellen Fragen unserer Schulleitung weiter:

" ... Angenommen, die Lehrer(innen) tragen zu einem bestimmten Termin alle Noten für die Klassen 5-8 ein, kann man dann ein AUOTMATISIERTES Schreiben verfassen, das die Klassenleiter den Eltern der gefährdeten Kinder schicken können. Etwa in dem Sinne: Sehr geehrte Damen und Herren, das aktuelle Notenbild ihres Kindes **** könnte zu einer Gefährdung des Vorrückens führen. Wenn nicht schon geschehen, möchte ich Sie bitten, das Gespräch mit mir bzw. den Fachlehrkräften zu suchen. Die Sprechstunden entnehmen Sie bitte dem Sprechstundenplan.

Hintergrund: Viele Eltern klagen (m.E. zu Recht) über die große zeitliche Spannweite von Dezember bis April, wenn die Zwischenberichte versendet werden. Einerseits stehen im Dezember in einigen Fächern noch gar keine Noten fest, andererseits ist in manchen Fächern im April das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das Schreiben wäre vielleicht ein Kompromiss, wenn es für die Beteiligten nicht allzu viel Arbeit macht (=> automatisiert) ... "

Meiner Info nach ist der Wunsch "automatisiert" nicht realisierbar. Irre ich mich?

Gruß,

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die Frage ist, was du/ihr unter "automatisiert" versteht. Ein "ich drücke auf den Knopf, der NM sucht selber alle gefährdeten Schüler und druckt die Briefe" gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Ich denke, dass in allen Fällen immer eine wirklich denkende Instanz dazwischen geschaltet sein sollte. Ansonsten könnte ein Einstellungsfehler dazu führen, dass dutzende Schüler ein Gefährdungsschreiben erhalten, nur weil in der Datenbank fälschlicherweise Musik als Vorrückungsfach markiert ist.

Wenn ihr aber meint, dass der Klassenleiter auswählt, welche Schüler ein solches Schreiben erhalten sollten, und dann an diese Adressaten ein entsprechendes Schreiben rausgeht, dann könnt ihr das jetzt schon mit der Betaversion des Berichtsmoduls lösen.

Abgesehen davon: bei uns bekommen alle Zwischenberichtklassen zum Halbjahr einen Notenauszug (DIN A5). Die gefährdeten bekommen noch einmal einen Zwischenbericht auf dem dann die Gefährdung angehakt wird und der Klassenleiter eine Bemerkung erfassen kann.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

bei uns ist es sogar so, dass alle Schüler zum Halbjahr einen Zwischenbericht bekommen. Das bedeutet, dass bei uns die Schüler nicht zwei, sondern drei Zwischenberichte im Jahr erhalten. Soweit ich weiß, machen das auch einige andere Schulen so. Bei uns hat sich das die letzten Jahren sehr gut bewährt.

Liebe Grüße
Christina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 352 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  gefährdete Schüler donni 4 421 23.10.2023, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht "Gefährdete Schüler" Geschichte appeltf 2 579 12.07.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Aussehen "Gefährdete Schüler" JGA 1 680 14.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdete Schüler mfolz 3 1.550 22.06.2022, 10:51
Letzter Beitrag: mfolz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.