Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschließender Notenbogen bei unterjährigem Schulwechsel
#1
Hallo Stephan,

kleine Anfrage, ob du eine Idee hast, wie ich etwas einfacher hinbekomme (insbesondere weniger "tricky", sodass es auch andere machen können).

Hintergrund:

Wenn eine Schülerin auf eine andere Schule wechselt, übernimmt die neue Schule von uns in der Regel alle Noten der Zeit bis zum Wechsel.
Wir lassen ihnen dafür einen Ausdruck des Notenbogens zukommen, auf dem dann aber auch das Abgangsdatum stehen soll.

Ich kenne zwei Varianten das zu lösen:

1. Zeitgenauer Ausdruck (im Druckdatum steht der letzte Tag bei uns, im Zeugnisdatum der nächste regüläre Zeugnistermin bei uns).
Nachteil: Bei nachtrudelnden Noten oder Verpassen des Drucktermins Zurücksetzen des Systemdatums erforderlich.

2. Vorübergehend, nur für den Druck, Zeugnisdatumwerte der Klasse auf das Wechseldatum ändern (letzter Schultag steht dann im "Zeugnsidatum", Druckdatum wie tatsächlich gedruckt).
Nachteil: Die Beschriftung "Zeugnisdatum" auf dem Notenbogen ist suboptimal (na ja und blöd auch, wenn ich vergesse, die Zeugnisdatumwerte wieder zurück zu ändern...)

Ich nehme meistens Variante 2.

Nachteil von beiden: Das hängt auf ewig bei mir.

Wie siehst du das?

VG - Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
der ganze Aufwand wegen des Datums ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Ich hänge die Lehrerliste des Schülers im Lehrerzimmer aus und lasse abzeichnen, dass alle Noten des Schülers im NM eingetragen sind. Dann wird der Notenbogen gedruckt und mit dem Schülerakt an die neue Schule geschickt. Dort müssen sowieso alle Noten in deren System übernommen werden und anschließend wird (denke ich mal) unser Notenbogen vernichtet.

VG -Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich schließ mich Wolfgang an. Ich weiß nicht, ob man das so überbürokratisieren muss. Welches Datum da auf dem Notenbogen steht hat doch keine Relevanz für die neue Schule. Wenn wir neue Schüler von einer Nicht-Notenmanager-Schule bekommen bin ich mir nicht sicher, ob dort auf dem Notenbogen überhaupt ein Datum drauf steht. Wichtig ist, dass die Noten stimmen.

Verlässt ein Schüler unsere Schule bekommen alle Fachlehrer eine Email und anschließend eine Woche Zeit, die noch fehlenden Noten nachzutragen. Anschließend wird vom Klassenleiter der Notenbogen gedruckt und fertig. Sollte dann doch noch eine Noten nachtrudeln wird bei uns deswegen nicht noch einmal neu gedruckt (die armen Bäume). Die Note wird handschriftlich ergänzt und per Signum/Unterschrift bestätigt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang und Stephan,

klar - das ist sicher nicht das wichtigste Thema...

Allerdings würde ich unser Vorgehen nicht überbürokratisch nennen - eher prozessoptimierend.

Solange ein Schüler im NManager nicht in die AUS verschoben wurde, können Lehrkräfte Noten eintragen (und die Erfahrung zeigt, dass sie das auch machen - gerade, wenn sie plötzlich merken, dass der Termin schon verstrichen ist).
Deshalb ist der günstigste Zeitpunkt zum Druck des Notenbogens kurz vor Verschieben in die AUS.
Und deshalb wiederum drucke ICH ihn - aber natürlich nicht auf Papier, sondern als pdf. Kaum Aufwand, kein Papierverbrauch.
Sekretariat druckt dann bei Bedarf (man muss ja nicht immer versenden) das pdf aus.
Ändert sich noch was, Schüler kurzfristig aus AUS zurück, Note ändern, neues pdf und Schüler wieder in die AUS.
So liegen das ganze Schuljahr über alle nach letztem Stand aktuellen Notenbögen der Abgänger in einem (natürlich gut geschützten) Verzeichnis.
Den Klassleiter lassen wir dabei ganz außen vor...

Ob ich allerdings auch zukünftig weiter den Zauber mit dem "korrekten" Datum machen werde, weiß ich noch nicht - das war vielleicht doch ebbes perfektionistisch... ;-)

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.