Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenschutz => Ordnungsmaßnahmen
#16
Dem Vorschlag von Andreas würde ich uneingeschränkt zustimmen!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

so einfach ist das nicht. Solange die Schulen keine eigenen Datenschutzbeauftragten haben müssen Programme, die eingesetzt werden sollen, den Vorgaben der Datenschutzverordnung genügen. Tun sie das nicht, dürfen sie nicht eingesetzt werden. Im schlimmsten Fall würde der Einsatz des Notenmanagers untersagt. Dann können die Schulen zwar immer noch sagen, wir nutzen den, bis es einer merkt. Aber für mich wäre dann definitiv Schluss.

Würde ich jetzt eine Option einbauen, die den Schulen einen "widerrechtlichen Einsatz" erlaubt ist es nur eine Frage der Zeit bis das von den entsprechenden Stellen registriert wird und dann der Einsatz dieser Software untersagt wird. Wer das "Drama" rund um ESIS mitbekommen hat weiß Bescheid, wie das dann läuft.

Ich sehe in der Folge zwei akute Probleme:

  1. Ordnungsmaßnahmen speichern, um sie erneut drucken zu können.
    Hier denke ich wird das Berichtemodul wohl früher zur "Serienreife" kommen müssen als geplant. Wie oben geschrieben wäre das Problem dann erst einmal beseitigt.
  2. Listenführung
    Das sehe ich wesentlich problematischer, da diese Listen aus meiner Sicht wesentlich sind unsere erzieherische Arbeit. Manuell geführte Listen haben da so die Tendenz, unvollständig zu sein.

Naja, man wird sehen, was da passiert. Wenn sich alle, die sich hier im Forum oder per Mail gemeldet haben, auch auf anderen Kanälen aktiv werden und für eine Änderung der Situation arbeiten wird sich vielleicht noch etwas bewegen.

Gruß
Stephan




RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Dumme Frage:
So wie ich recht verstehe, ist im nächsten Update das Feld in der Zeugnismaske (rechts oben) und im Notenbogen mit der Anzahl der verschiedenen Mitteilungen auch nicht mehr da?

:nixweiß
Roland
Zitieren
#19
Da ist das Feld schon noch, aber wenn ihr die Ordnungsmaßnahmen aus der Datenbank löscht (wie ihr es dann machen solltet) ist das Feld leer.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo miteinander!

Von vielen Schulen habe ich heute z. B. mitbekommen, dass sie als Erstreaktion das nächste update soweit hinaus zögern wollen, wie es geht...
Wie sieht es denn aus, wenn eine Schule einen Datenschutzbeauftragten hat? Kann der dann die Nutzung der OM-Funktionen genehmigen? Bei ESIS ist das möglich... Eine andere Frage: An wen kann man sich denn im KM wenden? Und: Wenn ich mich da als "normaler" Lehrer melde, kann ich mir vorstellen, dass die zwar meinen Anruf/meine Mail zur Kenntnis nehmen, aber halt nur zur Kenntnis nehmen... Wir könnten ja auch Eltern drauf ansetzen, auf die hören sie dann vielleicht eher...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#21
Letzteres ist vermutlich der beste Weg. Ich habe jetzt zufällig mitbekommen, dass am 23. März der Landeselternverband Bayerischer Realschulen die 54. Jahrestagung abhält.

Ich werde meine Chefin bitten, sich vorab mit unserem Elternbeirat zusammenzusetzen, die Situation zu schildern, die Meinung einzuholen und somit vielleicht die Sache zum Landesverband zu tragen (rund 90 % der bayerischen Realschulen nutzen den NM).

Was den örtlichen Datenschutzbeauftragten betrifft: soweit ich informiert bin wird bei der Ausbildung der selbigen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Speichern von OM (und die Listenführung) nicht erlaubt ist. So habe ich überhaupt auch das erste Mal davon erfahren (auf einer Fortbildung wurde wohl gesagt, dass der NM nicht datenschutzkonform sei und daher nicht eingesetzt werden dürfe, ...). Auch glaube ich nicht, dass ein lokaler Datenschutzbeauftragter ein Verfahren frei geben würde, zu dem die Rechtsabteilung im KM sagt, dass man das nicht darf.

Ansprechpartner wird wohl in erster Linie der Unterzeichner des KMS sein, das euch ja auch vorliegen müsste.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
1. Wir führen - wie in Vor- NM- Zeiten - nach wie vor Klassenordner mit einer Ablagemöglichkeit für jeden Schüler einer Klasse (früher "Notenordner") in einem Schrank im nicht öffentlich zugänglichen Lehrerzimmer. Dort legen wir eine Kopie jeder Ordnungsmaßnahme ab, die so lange dort verbleibt, bis das von den Erziehungsberechtigten unterzeichnete Original zurück ist. Sobald das der Fall ist, wird die Kopie vernichtet und das Original wird einsortiert. Auf diese Weise kann nachvollzogen werden, welche Ordnungsmaßnahmen ausgestellt wurden und ob tatsächlich alle Kollegen/Innen die von Ihnen verschickten OM wieder zurückbekommen haben. Ich nehme mal an, dass bei all dem Heckmeck, der gerade diskutiert wird, dieses Verfahren auch nicht zulässig ist?!
2. Als Klassenleiter oder als Mitglied der Schulleitung muss ich doch wohl jederzeit Zugriff auf alle Noten meiner Schüler haben. Häufig kommen Eltern unangemeldet zur Sprechstunde, wie kann ich dann über den Leistungsstand des Schülers Auskunft geben, wenn ich darauf keinen direkten Zugriff habe. Auch bei angemeldeten Elternbesuchen oder wenn Eltern einbestellt werden, muss künftig also das aktuelle Notenbild von allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften eingeholt werden, um solch eine Ãœbersicht bereit zu haben. Das ist doch ein Unding!! Wäre es möglich, etwa wie bei der Veröffentlichung von Fotos auf der Schul-Homepage, das Einverständnis dazu von den Eltern schriftlich einzuholen und die entsprechende Funktion unter dieser Bedingung weiter im NM-Programm zu lassen? Für die Aktivierung und Nutzung dieser Funktion wäre dann die Schulleitung verantwortlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schulleiter bei diesem Verfahren die Funktion "Einsicht in das Notenblatt" zumindest für die Schulleitung freischalten kann, wenn er über einen Button bestätigt, dass das Einverständnis des Erziehungsberechtigten dazu vorliegt. Ein ähnliches Verfahren wird ja auch angewandt, wenn Fotos von Schülern auf der Homepage oder im Jahresbericht erscheinen sollen. Auch hier darf dies erst dann geschehen, wenn die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind, und dann darf es auch geschehen. Warum also nicht auch im Falle der Einsicht in den Notenbogen?
Zitieren
#23
Gerade das Argument mit der Beratungsfunktion des Lehrers und dem, dass er diesem nur umfassend nachkommen kann, wenn er über den Schüler informiert ist, finde ich, ist eines der Hauptargumente, die man gegenüber dem KM vertreten könnte.
Wir haben schon überlegt, ob wir den Elternbeirat und alle Eltern darüber informieren sollen, dass zukünftig nur noch Eltern zur Sprechstunde kommen können, die sich eine Woche vorher anmelden. Alle spontan zur Sprechstunde erscheindenden Eltern werden wieder nach Hause geschickt, weil wir uns zuerst (anhand des Schüleraktes, der anderen Fachkollegen,...) umfassend über den Schüler informieren müssen, bevor wir die Eltern beraten können. Früher konnten wir uns die Informationen ja recht schnell anhand des Notenmanagers beschaffen. Wie oben schon erwähnt, Druck von Seiten der Eltern kann beim KM manchmal Wunder bewirken...
Auch für Schulleiter hätte ich ein Argument: Wie kann er oder sie denn Zeugnisse unterschreiben, wenn er nicht die Noten einsehen kann...? (Aber ich weiß schon: Bei dieser Datenschutzgeschichte geht es nicht darum, dass er sie nicht einsehen darf (wenn die Notenbögen in Papierform vorliegen darf er es ja), sondern darum dass er sie nicht ELEKTRONISCH einsehen darf...)

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#24
Ich glaube, es ist schon alles gesagt (bzw. geschrieben) nur noch nicht von allen.
Ich denke, wir sind uns alle über diesen Unsinn einig. Nur bringt es nichts, hier das Forum zuzuschreiben, wo Stephan überhaupt nichts dafür kann. Ich kann ihn verstehen: er verwendet eine Unmenge an Zeit, um uns alle zufrieden zu stellen und jetzt besteht die Gefahr, das sein Produkt "verboten" wird. Er muss sich einfach an die Richtlinien halten - was bleibt ihm anderes übrig. Er soll jetzt auch nicht unseren ganzen Unmut abkriegen. Unser Protest sollte sich tatsächlicht über die Schulleiter und Eltern an das KM richten. Lasst uns das Thema hier schön langsam beenden!

Traurige Grüße stumm
Roland
Zitieren
#25
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich möchte Stephan keinesfalls etwas vorwerfen, im Gegenteil. Sein Programm ist wirklich toll und dass er trotz allen Ärgers nicht die Brocken hinwirft ist bewundernswert. Dennoch darf versucht werden Vorschläge zu machen. Ich stimme zu, dass wir alle als Betroffene eine konzertierte Aktion (Radio, Presse, Elternverbände usw.) fahren müssen. Eine Schlagzeile "Schulleiter und Lehrer dürfen die Noten der Schüler nicht mehr in Verwaltungsprogrammen einsehen" ist doch sicher extrem wirksam. [/size]Ich finde diese Bestimmungen skandalös und ich bin überzeugt, dass das 99,99 % der Eltern genauso geht. Ich denke, die Presse wird das in Kürze aufnehmen und ausschlachten. Wenn Datenschutz zu solch einem Unsinn führt, dann gut Nacht Bayern.
Zitieren
#26
Soweit ich das verstanden habe, ist es ja nicht grundsätzlich für alle Zeiten verboten,
sondern es wurde nur noch nicht in die Datenschutzrichtlinien aufgenommen.
Was aber durch das KM möglich wäre.
Legt mich bitte nicht auf die Formulierung fest.
LG Harry
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

ich hätte dazu jetzt noch zwei ganz konkrete fragen:
1. die bestimmungen betreffen wirklich nur alle OM, d.h. die buttons Mitteilung, Hinweis, Nachtermin und Ersatzprüfung bleiben im Notenmanager erhalten und stehen dann auch mit kurzbegründung im notenbogen?!?, denn das sind ja keine OM, oder?
--> gerade so terminsachen wie nachtermin oder ersatzprüfung sind doch wichtig, dass man diese fristgerecht herausgegeben hat und das nachweisen kann; zudem sind die nacharbeiten und hinweise doch überproportional unser alltagsgeschäft;

2. wie ist das mit der noteneinsicht für den administrator? bleibt da auch alles beim alten oder darf der auch keine noten mehr einsehen?

dieser absurde wahnsinn muss wirklich gestoppt werden, denn dann schmeißen wir am besten alles hin. gestern haben wir schon diskutiert, gar keine exen und so mehr zu schreiben. wir setzen uns da einfach zweimal im jahr zusammen und dann sagt jeder lehrer, was denn der schüler so für eine note bekommen könnte und die schreiben wir dann händisch in ein zeugnis --> das wärs doch wall
zudem ist es ja noch eine bodenlose frechheit, diesen ganzen unsinn kurz vor den zwischenzeugnissen loszutreten, wo wir alle bis unter die decke in arbeit stecken. so viel zum thema km und ahnung von praxis und schulalltag.

liebe grüße an alle
christina
Zitieren
#28
Hallo an alle,

heute 'ne Mail vom BRLV bekommen? ;)

@christina
1. Es werden überhaupt keine Buttons verschwinden, man kann weiterhin mit dem NM alle Arten von OM erstellen, es werden nur keine mehr gespeichert.

2. Bis zum Zeugnistermin ändert sich da erst einmal nichts, danach muss ich schauen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Nachdem hier ja vor allem von staatlichen Schulen die Rede war: wie sieht das alles an kommunalen, kirchlichen oder privaten Schulen aus? (das KMS wurde jedenfalls bei uns nicht empfangen).
Zitieren
#30
Ja, tut mir leid. Ihr müsst erst einmal mitleiden, weil auf die Schnelle keine Differenzierung möglich war.

Auch bei euch müsste es einen Datenschutzbeauftragten geben der sich um die Sache kümmert. Dieser ist natürlich nicht an die Vorgaben des KM gebunden und kann in eigener Verantwortung entscheiden (im Rahmen der gesetztlichen Vorgaben natürlich). Wie ich das programmtechnisch umsetzen kann muss ich mir erst noch überlegen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 106 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 252 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 18 546 22.04.2024, 14:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 153 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 126 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.