Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Komplette Fächerliste in NM importieren?
#1
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe unserer Sekretärin aufgetragen im NM-Admintool die Wahlfächer manuell anzulegen. Das hat sie auch bestens getan. Und weil sie so pflichtbewusst ist, hat sie ALLE anderen Fächer auch gleich noch gelöscht. wall

Dummerweise fällt mir das Problem erst jetzt nach ca. 2 Wochen auf, denn die Noteneingabe lief auch so noch problemlos weiter. Die Fächer fehlen jetzt allerdings in den Zeugnissen. Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Fächerkanon nachträglich noch einmal aus der WinSV neu zu importieren?

Ansonsten scheint das "worst-case-scenario" wohl darin zu bestehen, dass wir auf deinen Datenstand von vor zwei Wochen zurückfallen. Ich hatte vor der Eingabe noch ein Backup gemacht.

Vielen Dank schonmal für die Tipps/Hilfe,
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

sind wirklich alle Fächer weg? Dann dürfte eigentlich einiges mehr nicht funktionieren. Sind tatsächlich unter "Datenbank -> Fächerliste" alle Einträge verschwunden?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
nein, ein paar Fächer sind noch da, vermutlich wurden die beim Abgleich mit der WinQD letzte Woche angelegt. Ich erinnere mich, dass da Fächer wiederhergestellt wurden. Allerdings sind die Positionsnummern nicht korrekt. Was jetzt da ist hat alles die Nummer 28.
Ansonsten sind natürlich noch alle Wahlkurse da (toll!).
Von der Nutzerseite scheint das Problem allerdings kaum aufzufallen: Die Kollegen können immer noch Noten eintragen... Deswegen wäre es toll, wenn ich eine "funktionierende" Fächerliste komplett mit den anscheinend noch bestehenden Unterrichten "vermählen" könnte.
Oder soll ich die Kollegen gleich bitten, die bis jetzt angefallenen Noten nachzutragen und auf den Stand von Anfang Januar zurücksetzen?

Grüße,
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

folgendes probierst du bitte erst mit einer Datenbankkopie:

1. Geh die Prozedur zum "Wahlfächerkanon aktualisieren" durch.

Auch wenn es eigentlich für Wahlfächer gedacht ist legt er für alle Fächer, die er in der WinSD-Fächerliste findet, einen neuen Eintrag an. Nachteil: die Fächer bekommen alle erst einmal die Positionsnummer 100 (eben für Wahlfächer).

2. Standardpositionen über die Fächerliste setzen.

Geh in den Dialog "Datenbank > Fächerliste" und klick da auf "Standardpositionen". Damit sollten die meisten Fächer auf der richtigen Position landen.

Gib mir Bescheid ob das klappt und ob der eventuell verbleibende Aufwand akzeptabel ist. Wenn nicht, finden wir einen anderen Weg.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
das klingt schonmal nach einer Super-Lösung!
Mach ich gleich morgen früh!

Größtes Lob wie immer für den sagenhaften Support!!!

Grüße,
Christan
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Deine Anleitung hat schon ganz gut funktioniert! Danke. Es haben nur noch die jeweils zusätzlichen Fächer ( z. B. E (1), E (2) etc.) gefehlt. Die habe ich jetzt manuell nachgetragen und jetzt scheint wieder alles gut zu funktionieren.

Grüße,
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brückenklasse nachträglich importieren lg4you 2 205 16.01.2024, 11:09
Letzter Beitrag: lg4you
  Q11 zwei Wochen später aus ASV importieren Krellner 3 2.266 14.09.2021, 15:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Importieren in die ASV SimonW 3 2.384 23.06.2021, 14:54
Letzter Beitrag: SimonW
  Neue Schüler aus ASV während des Schuljahres importieren altmann 8 10.844 23.03.2015, 15:04
Letzter Beitrag: charlykast
  Neuen Lehrer importieren martins 4 5.899 09.11.2014, 11:42
Letzter Beitrag: martins

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.