Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nacharbeitstermine überschneidungen
#1
Liebe Forumsmitglieder,
vielleicht kennen das mehrere KollegInnen:
Bei einigen Schülern häufen sich Nacharbeiten bisweilen auf einen Nachmittag. Lehrer A schreibt NA für Di raus, Lehrer B auch.

Natürlich liegt hier mangelnde Kommunikation vor, bei > 80 Kollegen ist dies manchmal jedoch nicht zu bewerkstelligen.
Und nun die fast unverschämte Frage (ich weiß. ich weiß)
Vielleicht wäre es ja möglich die Schüler mit den Terminen zu koppeln und der NM zeigt einem an, dass der Kandidat an diesem Tag bereits für eine NA eingeplant ist??
viele Grüße
uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

da ich die Ordnungsmaßnahmen demnächst komplett aus dem Programm nehmen muss wird es auch eine solche Funktion nicht geben.

Unsere Schule ist zwar kleiner, aber vielleicht ist trotzdem auch das eine überlegenswerte Variante: bei uns gibt es nur einen "Nacharbeitstag". Alle Nacharbeiten finden an dem Tag statt (bei uns immer Donnerstags), ein Kollege macht Aufsicht über alle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bei uns gibt es auch nen zentralen Termin freitags und eine Liste am schwarzen Brett im Lehrerzimmer, worin alle Kollegen "ihre" Nacharbeiter eintragen.
Klappt eigentlich ganz gut: jeder muss nur einmal im Jahr Aufsicht führen, wenn alle mitmachen (würden... Manch einer sträubt sich gegen einen Freitagstermin pro Jahr und hält lieber jede Woche Privataudienzen andere vergeben halt keine Nacharbeiten, um gar nicht in die Verlegenheit einer Aufsicht zu kommen... Aber das ist wohl überall so ;) )
Zitieren
#4
Lieber Stephan,
ich bin zurecht nicht als "Forumssüchtiger" vermerkt. Leider ist das das erste was ich lese, dass die Funktion raus fällt (ich weiß, ich weiß, aber in diesem Schuljahr war mehr als sonst los.....) und bin geschockt, da dies ja eine aaaabsolute Arbeitserleichterung war.

Wo kann ich mich GEBÃœNDELT über die Änderungen informieren?

Viele Grüße
uli

@ Mr. A: über dieses Stadium sind wir leider hinaus. es klappt einfach nicht wirklich, leider
Zitieren
#5
Hallo Uli,

am Donnerstag kam das KMS, das die Datenschutzrichtlinien noch einmal klar gestellt. Das Update bereite ich gerade vor. Bevor ich es rausschicke werde ich aber erst noch ein Schreiben an die Schulen schicken. Die Details werden sich aber auch im Update-Info-Forum dann finden. Letztlich sind es zwei:

1. Ordnungsmaßnahmen, auch die Liste der Kurzbegründungen, dürfen im Notenmanager nicht mehr gespeichert werden. Schreiben kann OM natürlich immernoch mit dem NM, sie werden aber nicht mehr gespeichert.

2. Noteneinsicht: der Schulleiter bekommt die Möglichkeit, alle Noten einsehen zu können, wieder genommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
auch hier danke für die Antwort.
Nur eine Anmerkung: liegt das Problem bei digital erfassten Daten, oder?
Offline konnte früher jeder LEhrer jeden Notenbogen einsehen, auch wenn sie in einem verschließbaren Schrank waren...

Grüße
uli
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.