Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenschluss
#1
In der Schulversion war als Notenschluss der 2.7.2004 eingestellt. Nach Änderung auf den 16.7.2004 lassen sich in der Heimversion dennoch keine Noten mehr eingeben und ein Doppelklick auf bereits eingetragenen Arbeiten des 2. Halbjahrs werden mit dem Hinweis kommentiert, dass Noten aus dem 1. Halbjahr nicht bearbeitet werden können.
Wie mach ich der Heimversion den verlängerten Notenschlusstermin klar und warum interpretiert die Version Arbeiten vom Mai als im 1. Halbjahr liegend?
Bitte um Aufklärung.

Gruß Lope
Zitieren
#2
zunächst eine kurze erklärung vorneweg:

schlaue zeitgenossen könnten auf die idee kommen, auf ihrem privaten pc das datum ein paar tage zurück zustellen, um den notenschluss zu umgehen. aus diesem grund habe ich eine zweite "sicherung" eingebaut.

nach verstreichen des notenschlusses wird ein vermerk in die datenbank geschrieben, dass die noteneingabe gesperrt wurde. somit ist ein ändern des datums ohne wirkung.

jetzt zur lösung des problems: ich vermute, dass ihr erst nach dem 2.7.2004 den notenschluss auf das richtige datum gesetzt wurde. das heißt, die datenbank war schon einmal gesperrt. um jetzt wieder die noteneingabe freizugeben muss in der administrator konsole noch der button "Noteneingabe freigeben" betätigt werden.

die heimversionsnutzer müssen dann natürlich erst noch ihre transportmedien neu abgleichen, damit sich die änderungen auch zu hause auswirken.

gruß
nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die Heimversion läuft wieder. Allerdings hat der reine Datenabgleich mit "Noten abgleichen" nicht ausgereicht. Erst die Neuerstellung mit "Transportmedium erstellen" hat die erwünschten Änderungen durchgeführt.

Gruß, Lope
Zitieren
#4
oha, da würde mich doch mal die log-datei (nmhvlog.txt aus dem notenmanager-verzeichnis) interessieren. bitte per mail an support@notenmanager.de

gruß
nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hat die nmhvlog.txt weitergeholfen? Welche Daten werden beim Ausführen von "Daten abgleichen" übertragen? Ich dachte, dass sich dieser Abgleich nur auf die Noten bezieht. Damit wäre das Verhalten der HV nachvollziehbar.

MfG

Lope
Zitieren
#6
aus privaten hausbau-gründen bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das problem genauer anzuschauen.

beim datenabgleichen werden nicht nur die noten abgeglichen, es werden in der heimversion auch die einstellungen aus der schule übernommen, neue schüler importiert, alte schüler "archiviert" ...

gruß
nm-himself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenschluss M/V, letzter Notenabgleich stem 1 3.551 14.06.2014, 11:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten übernehmen - Notenschluss Mabuse 6 9.381 23.04.2011, 11:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss - Noteneintrag in der HV ASiegmund 1 4.203 08.02.2011, 14:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Notenschluss keine Daten mehr da pa-gymstei 6 8.144 17.07.2010, 15:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe bei Notenschluss mr_minit 7 14.325 11.02.2010, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.