Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Betreuungsaufwand
#1
Hallo zusammen,
ich soll kurzfristig die Betreuung des NM an unserer Schule (Gymnasium, 1100 Schüler) übernehmen. Können Sie mir ungefähr sagen mit welchem Zeitaufwand ich durchschnittlich pro Woche rechnen muss?

Vielen Dank,

Chemiefreund
Zitieren
#2
Hallo Chemiefreund,
das hängt von mehreren Faktoren ab.
Regelmäßige Arbeiten sind:
  • Die Backups, die man regelmäßig (jeden Tag) machen sollte brauchen jeweils nur etwa 1Minute (mit Einloggen und so ;) )
  • Genauso "aufwendig" updates, die aber sporadisch kommen, da das Programm rund läuft (Danke an Stephan :computer: )
  • Das Akualisieren der Schülerdaten und Einspielen neuer Schüler dauert etwa 5Minuten, aber das macht man nur etwa einmal im Monat.
Stressiger sind Jahresanfang und die Zeugniswochen, weil halt einiges zum Einrichten, Importieren und Exportieren ist (bei uns in der RS-mitm Gymmi kenn ich mich nicht aus). Gerade in der Einarbeitungszeit braucht das etwas länger, aber das Handbuch ist gut und die Bedienung meist intuitiv. Natürlich vergessen auch immer wieder geliebte Kollegen Noten bis zum Notenschluss einzutragen oder haben sie falsch eintragen. Gerade diese Faktoren hängen stark von der Schulgröße und Kollegium ab. Insgesamt ist aber die Betreuung unterm Jahr bei uns (700 Schüler; 50 Kollegen) in weniger als 45Min. zu machen. Viele Kollegen bekommen deshalb 1 Ermäßigungsstunde.
Siehe auch: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3828&highlight=erm%C3%A4%C3%9Figungsstunden
Zitieren
#3
Meines Erachtens nicht zu unterschätzen ist der Pflegeaufwand zum Halbjahr im Hinblick auf die anstehenden Änderungen in der Unterrichtsverteilung, vor allem bedingt durch den Wechsel der Zweigschulreferendare; hier kann ein dem Schuljahresbeginn entsprechender Aufwand entstehen ... - D. h. man sollte hier ggf. ordentlich Zeit einplanen, da ja nebenbei der Unterrichtsbetrieb weitergeht.

Daraus ergibt sich vor allem in der Einarbeitungszeit ein Aufwand von durchaus mehr als 2 Stunden pro Woche im Durchschnitt.
Zitieren
#4
Hallo,

Anmerkung von mir:

  1. 1. Die Datensicherung sollte unbedingt so eingerichtet werden, dass sie automatisch abläuft (also Null Zeitaufwand für Admin). Ich hatte gerade heute wieder ein Fall, dass durch einen Systemfehler (kein NM-Fehler) die gesamte Datenbank verloren ging. Wenn man Sicherungen manuell erstellt ist es dann meistens so, dass genau in dieser GAU-Situation das Backup ein paar mal vergessen wurde und dann die letzte Sicherung doch ne Woche alt ist.
  2. Updates: sofern ein Windows-Server vorhanden ist kann man sich das NM-Internetupdate herunterladen. Dann ist auch hier der Admin-Aufwand im laufenden Schuljahr genau = 0.
  3. Schülerdaten aktualisieren: mache ich bei uns nur auf Zuruf. Wenn das Sekretariat Änderungen in der WinSD vornimmt bekomme ich Bescheid und aktualisiere dann die Daten. Zeitaufwand ist hier in der Tat so um die 5 Minuten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(13.01.2012, 18:31)NM-Himself schrieb:
  1. Die Datensicherung sollte unbedingt so eingerichtet werden, dass sie automatisch abläuft (also Null Zeitaufwand für Admin). Ich hatte gerade heute wieder ein Fall, dass durch einen Systemfehler (kein NM-Fehler) die gesamte Datenbank verloren ging. Wenn man Sicherungen manuell erstellt ist es dann meistens so, dass genau in dieser GAU-Situation das Backup ein paar mal vergessen wurde und dann die letzte Sicherung doch ne Woche alt ist.
  2. Updates: sofern ein Windows-Server vorhanden ist kann man sich das NM-Internetupdate herunterladen. Dann ist auch hier der Admin-Aufwand im laufenden Schuljahr genau = 0.

Ich hatte immer Bedenken, dass genau mit der Automatisierung sich die Chance auf Fehler erhöht, weil bei uns immer wieder mal Kollegen vergessen, sich abzumelden. Was passiert, wenn dann nachts die Sicherung durchgeführt wird?...
Bekomme ich ne Nachricht, wenn beim Sichern etwas nicht klappt?
Und sollte die Sicherung eben nicht auf dem selben Rechner, wie die Datendatei gespeichert sein?

(13.01.2012, 18:31)NM-Himself schrieb: 3. Schülerdaten aktualisieren: mache ich bei uns nur auf Zuruf. Wenn das Sekretariat Änderungen in der WinSD vornimmt bekomme ich Bescheid und aktualisiere dann die Daten. Zeitaufwand ist hier in der Tat so um die 5 Minuten.

Das mach ich auch so, aber es kommen ja laufend Schüler vom Gym und z.B hatten wir allein in dieser Woche 8 gemeldete Umzüge...
Glg Wolfgang smile

(13.01.2012, 18:19)roro schrieb: Meines Erachtens nicht zu unterschätzen ist der Pflegeaufwand zum Halbjahr im Hinblick auf die anstehenden Änderungen in der Unterrichtsverteilung, vor allem bedingt durch den Wechsel der Zweigschulreferendare;

Sorry, ich hatte die meines Erachtens völlig unsinnige Regelung bei euch im Gym vergessen, wo ja die Refs unterm Jahr wechseln. So was gibts zum Glück an der RS nicht - in dieser Hinsicht sind wir wirklich mal näher an der Schul-"Real"ität und so kann ich alle Neuzugänge schon zum Jahresbeginn aus der Lehrerdatei in den NM importieren :laola:
Zitieren
#6
Eine Datensicherung bei laufendem Notenmanager ist kein Problem. Auch wenn du als Admin aus dem Notenmanager heraus ein Backup machst (Menü Wartung) läuft ja der Notenmanager. Problematisch wird es höchstens dann, wenn jemand exakt in dem Moment der Sicherung (dauert meist nur wenige Sekunden) Daten speichert. Das kann dann zu inkonsistenten und gesperrten Datenbanken führen.

Wenn du aber die Sicherung nachts um 4 Uhr laufen lässt dürfte da wohl in den seltesten Fällen gerade am NM arbeiten.

Abgesehen davon: wer einen Windows Server (2003 oder neuer) hat sollte AUF JEDEN FALL für das Laufwerk (Volume), auf dem die NM-Datenbank liegt, die sogenannten Schattenkopien (Shadowcopies) aktivieren. Das ersetzt zwar kein echtes Backup, läuft aber sicher und automatisch ab.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo NM-Team,

seit der neuesten NM-Schulversion zeigt die Benutzerliste den Namen des Administrators in der Lehrerliste an. Das hat jetzt den Nachteil, dass wenn ich als Administrator sichern will, immer die komische Meldung "wegklicken" muss, dass ein Lehrer während der Sicherung angemeldet sei, obwohl es nur der Administrator ist. Kann man den Administrator beim Lehrerlistencheck nicht rausnehmen? Eilt zwar nicht, aber wäre Super!!!

mfg mn.
Zitieren
#8
Besser nicht. Denn jetzt kann man ja mehrere Administratoren anlegen und da ist es schon wichtig, ob noch ein anderer Admin angemeldet ist, der vielleicht gerade ein Update einspielen will oder den Unterricht bearbeitet oder ...

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo NM-Team,

das ist richtig. Jedoch wenn nur eine Person in der Lehrerliste steht und diese ist auch noch Administrator, welche die Datensicherung veranlasst, dann bräuchte man die Meldung, dass noch Lehrkräfte angemeldet sind, noch nicht einblenden!!!

mfg. mn.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.