Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unteres Bemerkungsfeld Zeugnis
#1
Hallo zusammen und hallo Stephan,

bei uns an der Schule (Gymnasium) steht das erste Zeugnis mit dem Notenmanager an und ich habe eine Anleitung für die Kollegen verfasst, die auch so weit fertig ist.
Jetzt ist aber ein Problem aufgetreten, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und auch in den vorhandenden Anleitungen und hier im Forum keine Lösung gefunden habe.
Ich hatte es zunächst so vorgesehen, dass das obere Bemerkungsfeld neben Mitarbeit und Verhalten auch die zusätzlichen Bemerkungen wie Klassenbuchführer, Legasthenie, ... enthält. Das untere Bemerkungsfeld hatte ich für die vom Programm selbst erstellten Bemerkungen für Teilnahme an Wahlfächern und in der 10. Klasse für die Note in Geschichte+Sozialkunde vorgesehen. Natürlich kämen dann noch die Bemerkungen über Paragraphen und Gefährdungen (und Sportbefreiungen) im unteren Feld dazu. Soweit würde das auch alles funktionieren.

Jetzt soll aber nach Rücksprache mit der Schulleitung (und das auch berechtigterweise, da ja die Ãœberschrift auf den Zeugnisausdrucken für das obere Bemerkungsfeld "Mitarbeit und Verhalten" heißt) das obere Feld tatsächlich nur für die Bemerkungen über Mitarbeit und Verhalten verwendet werden. Damit sollen die anderen Bemerkungen wie Klassenbuchführer,... mit in das untere Feld. Damit muss man aber ja den Haken bei "Wahlfachbem., etc. selber erstellen" setzen und dann im Anschluss die entsprechenden Einträge eingeben (bzw. aus der Liste auswählen).

Damit können die Kollegen diese Eingaben aber nicht zu Hause mit der Heimversion machen, denn wenn sie zu Hause den Haken bei "Wahlfachbem., etc. selber erstellen" klicken, ja beim Datenabgleich die automatisch erstellten Bemerkungen überschrieben werden.

Jetzt meine Frage: Sehe ich das bis hierhin richtig? Bedeutet das, wenn die zusätzlichen Bemerkungen unten erstellt werden sollen, dass tatsächlich alles in der Schule gemacht werden muss? Bzw. wie wird das an anderen Schulen mit dieser Problematik gehandhabt?

Danke schon mal für Antworten.

Liebe Grüße,
Martin

Zitieren
#2
Hallo Martin,
warum ist eure Schulleitung so erpicht, dass manche Dinge im unteren Feld eingetragen werden? Oben ist doch genügend Platz und die beiden Felder werden doch im Zeugnis ganz automatisch zusammengeführt (zumindest bei uns an der RS).
Das untere Feld existiert meiner Meinung nach sowieso nur, um eben automatisierte Texte einzufügen, ohne den frei geschriebenen Text zu beeinflussen.
Meine Empfehlung wäre, alles frei gestaltete ins obere Feld und kein Häkchen bei "Wahlfachbemerkung selbst erstellen", denn sonst hat der Klassenleiter deutlich mehr Arbeit ohne irgend einen Gewinn an Benutzungsfreundlichkeit. :computer:
Einzige Variante wäre ein vorgezogener Termin für das automatische Ãœbernehmen der Wahlfachbemerkungen um dann anschließend noch im unteren Feld "herumwursteln" zu können, da ja die automatische Bemerkung nicht gelöscht wird, wenn man beginnt, den Text zu bearbeiten. hurra

Liebe Grüße

Wolfgang
Zitieren
#3
@Wolfgang
Das Zeugnislayout am Gymnasium ist anders. Da steht die obere Bemerkung tatsächlich oben (also über dem Notenspiegel) und hat nur 3 bis 4 Zeilen Platz. Die untere Bemerkung steht dann unter dem Notenspiegel.

@Martin
Das Problem ist so schon bekannt. Ursprünglich wollte ich noch ein drittes Textfeld einfügen, welches dann die automatischen Bemerkungen enthält. Aber dann wird der Dialog unübersichtlich und die Bedienung ist fehleranfälliger. Ich habe mir daher jetzt folgendes überlegt:

Statt nur der Option "untere Bemerkung selber" versuche ich mal, noch weitere Optionen (Wahlfachbemerkung selber, Fremdsprachenbemerkung selber, ...) in den Dialog zu quetschen. Das Problem hierbei ist, dass eine ganze Reihe von Kollegen gerne mit Netbooks arbeiten und dort bei einer Auflösung von 1024 x 600 abzüglich Taskleist das Platzangebot recht knapp ist.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan und Wolfgang,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es hilft mir schon mal, zu wissen, dass ich anscheinend nichts übersehen habe.

@Stephan: Kannst du eine Prognose abgeben, ob das noch zum Zwischenzeugnis klappen wird (ich hab leider keine Vorstellung, was das programmiertechnisch bedeutet) oder soll ich in meiner Anleitung lieber davon ausgehen, dass es diesmal von den Kollegen in der Schule gemacht werden muss?

Ich kann mir die Lösung mit den Optionen noch nicht so ganz vorstellen.
Würden die zusätzlichen Optionen dann Folgendes bedeuten:
Die Wahlfachbemerkungen/ Fremdsprachenbemerkungen/ Geschichte+Sozialkundenoten/... stehen zwar in dem unteren Feld, sie sind aber solange gesperrt sind, solange man den Haken nicht setzt. Trotzdem könnte man Text zu dem gesperrten Text hinzufügen, d.h. man könnte die zusätzlichen Bemerkungen auch mit der Heimversion machen und dann nach dem überspielen, eventuell noch Anpassungen an den automatischen Bemerkungen machen.

Wäre das dann nicht eigentlich so was wie ein drittes Feld?

Liebe Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

geh erst einmal davon aus, dass ich das NICHT bis zum Zwischenzeugnis schaffe. Grund: für diese Änderung wäre auch eine Änderung der Tabellen in der Datenbank notwendig, d. h. auch die Kollegen müssten (zeitgleich) ein Update der Heimversion machen, ... da ist die Frage, ob man (du, ich) sich da nicht mehr Probleme einbrockt als es nachher Nutzen hat.

Bis zum Jahresende wird das dann so wohl so aussieht, dass du drei Checkboxen hast (Wahlfach, Fremdsprache, G+Sk). Der automatisch erzeugte Text ist in der unteren Box zu sehen. Sobald du dann auch nur einen Haken setzt verschwindet der automatische Text und du kannst deine eigene Formulierung schreiben. Den kompletten Text sieht man dann nur noch in der Vorschau des Zeugnisses.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Wir haben dasselbe Problem mit dem unteren Bemerkungsfeld, da hier von den Klassenleitern die flexiblen Intensivierungen mit erfasst werden.

Dies machen die Kolleginnen und Kollegen immer vor den Konferenzen, da nach den Konferenzen wenig Zeit für die Zeugniserstellung bleibt. Um die flexiblen Intensivierungen im unteren Bemerkungsfeld eintragen zu können, setzen sie natürlich den Haken bei "Bemerkungen selber erstellen" und schalten damit die Automatik aus. Sind dann die Konferenzen gelaufen, tragen die Klassenleiter die Gefährdungen etc. ein. Aufgrund der abgeschalteten Automatik erscheinen diese dann natürlich nicht in den unteren Zeugnisbemerkungen. Folge: Es gab etliche Zeugnisfehldrucke, verärgerte Kollegen, Schüler und Eltern, weil Zeugnisse nachträglich geändert werden mussten. Der Admin (ich) wurde beschimpft.

Wäre es nicht möglich, dass die flexiblen Intensivierungen nicht manuell in die unteren Zeugnisbemerkungen im Notenmanager einzutragen sind, sondern auch z.B. mittels einer Auswahlbox ähnlich bei Gefährdungen oder Sportbefreiungen?

Gruß

Hans
Zitieren
#7
Ich habe 2 Wahlunterrichte angelegt, FI1 und FI2, im Admin Tool die Wahlfachbemerkungen "hat an einer freiwilligen Intensivierung......." bzw " an 2 frw...." angelegt.
Jetzt noch die Schüler den Wahlunterrichten zuordnen und Wahlfachbemerkungen ins Zeugnis übernehmen.
Geschieht bei uns zentral, kann aber auch eigentlich jeder KL für sich erledigen.
Wenns einfacher ginge wäre natürlich super.
LG Harry
Zitieren
#8
@Stephan: Danke für die Rückmeldung, dann machen die Kollegen diesmal das untere Feld in der Schule.
Hab' ich das richtig verstanden, d.h. die automatisch erstellten Bemerkungen sind dann zwar da (im Hintergrund), aber erscheinen nach Anklicken einer der Checkboxen nicht mehr im Feld?
Ich stelle mir dann folgenden Ablauf vor: die Kollegen erstellen daheim die obere Zelle (kein Problem) und die untere Zelle nach Anklicken einer Checkbox mit der Heimversion. Beim Ãœberspielen in die Schulversion wird durch das Ãœberspielen dort die Checkbox auch als Angeklickt ausgewählt und es erscheint im unteren Feld die daheim erstellte Bemerkung. Die automatisch erstellten Bemerkungen sind im Hintergrund zwar da, aber erscheinen nur in der Zeugnisvorschau. Aber kann man dann die automatisch erstellten Bemerkungen auch anpassen (Formulierungsanpassungen)? Weil wenn es so wie bisher ist (nur eben mit drei Checkboxen), dann würde das Programm ja sagen: "Die Bemerkungen werden automatisch gelöscht"...
Das ist es, was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann und was mit 3 Textfeldern gelöst werden könnte (wobei du ja schon geschrieben hast, warum du das nicht für sinnvoll hältst). Also für den Anwender wäre es gut, wenn man eben die automatisch erstellten Bemerkungen irgendwie unabhängig von den zusätzlichen Bemerkungen anpassen könnte.

@Hans: Danke für den Hinweis mit den "Gefährdungen". Das hatte ich erst gar nicht bedacht und da muss ich dann beim Schreiben der Anleitung mit aufpassen, dass die Reihenfolge von den Kollegen eingehalten wird.

@LAM: das mit den Wahlunterrichten ist eine gute Idee...wobei das leider nicht für alle Fälle bei uns am Gymnasium praktikabel ist (Klassensprecher, usw.), aber ich werde die Lösung mal im Kopf behalten, vielleicht kann ich das an der einen oder anderen Stelle anwenden.

Liebe Grüße,
Martin
Zitieren
#9
(10.01.2012, 22:06)LAM schrieb: Ich habe 2 Wahlunterrichte angelegt, FI1 und FI2, im Admin Tool die Wahlfachbemerkungen "hat an einer freiwilligen Intensivierung......." bzw " an 2 frw...." angelegt.
Jetzt noch die Schüler den Wahlunterrichten zuordnen und Wahlfachbemerkungen ins Zeugnis übernehmen.
Geschieht bei uns zentral, kann aber auch eigentlich jeder KL für sich erledigen.
Wenns einfacher ginge wäre natürlich super.


Arbeite seit kurzem mit dem Admin-Tool.

Wie kann man dort Wahlfachbemerkungen für einzelne Wahlfächer abweichend von der allgemeinen Bemerkung "Hat am Wahlfach X mit ... Erfolg teilgenommen." festlegen?



Zitieren
#10
Hallo,

das funktioniert so:
  • Admin-Tool: Menü Datenbank -> Fächer
  • Fach auswählen und auf "Ändern" klicken
  • Im Bereich "Zeugnistext" das Textfeld hinter "Der Schüler hat" entsprechend ausfüllen

der letzten Teil des Satzes (mit ... Erfolg teilgenommen) lässt sich nicht ändern.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wenn aber keine Note eingegeben wir steht dann nur "hat teilgenommen".
LG Harry
Zitieren
#12
Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit oberen Bemerkungsfeld Dörfler 2 3.298 12.07.2018, 20:49
Letzter Beitrag: Dörfler
  Zeugnisbemerkung von oberen in unteres Bemerkungsfeld Hafner 2 4.195 14.07.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Hafner
  oberes Bemerkungsfeld tschmidt 2 3.718 14.02.2016, 16:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis - drittes Bemerkungsfeld ASiegmund 7 9.131 14.07.2011, 13:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeilenende oberes Bemerkungsfeld krato 3 4.940 13.07.2011, 18:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.