Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Protokoll Ungereimtheit
#1
Hallo Stephan,

ein weihnachtliches Rätsel kurz vor den Ferien:

Ein Kollege hat mir einen Protokollausdruck vorgelegt, bei dem eine in Wirklichkeit übertragene Note fehlt.
Es handelt sich um eine Note der einzigen Schülerin mit einem überlangen Doppelnamen, der Mame passt z.B. in einer Abgabeliste gar nicht ganz in das Feld.

Alle anderen übertragenen Noten sind korrekt protokolliert.

Frohes Fest!

Und besten Dank für deinen Super-Service hier im Forum!!!

Andy
Zitieren
#2
Servus,
bei einem Kollegen ist ein Fall aufgetaucht, der nun zu einem Problem werden könnte:
Erste mündliche Note korrekt im ersten Halbjahr eingetragen (in die Schulversion) und anschließend in die HV übertragen. Diese Note taucht im Notenauszug zum Zwischenzeugnistermin sowie im zweiten Zwischenbericht Ende April korrekt auf, d. h. eindeutig zum ersten Halbjahr gehörend.
Der Kollege machte zwischenzeitlich wiederholt weitere Notenabgleiche. Pflichtbewusst wurde frühzeitig damit begonnen, die Notenvollständigkeit zu prüfen, wobei der Fehler auftritt: Die oben eingetragene mündliche Note wird mit einem Datum geführt (in der HV), die zum zweiten Halbjahr gehört. Damit fehlt eine echte mündliche Note => PROBLEM!
Bei der Durchsicht der Sync-Protokolle bin ich zu keiner Lösung gekommen.
Bitte um Hilfe!

Schöne Grüße
Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert,

die Note müsste aber in einem Syncprotokoll der HV auftauchen. Hast du gar nicht gefunden?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Servus Stefan,
die Note habe ich in der Schulversion durchaus in einem Sync-Protokoll gefunden und zwar genauso, wie der Kollege beschrieben hat: Eingabe in der SV im ersten Halbjahr (03.02.2012), Ãœbertrag per Notenabgleich in die HV am selben Tag.
Die Note wurde auch in keinem der folgenden Protokolle als gelöscht oder überschrieben aufgelistet.
Was nun?
Gruß,
Robert
Zitieren
#5
Das hängt davon ab, wie groß du das Problem empfindest. Bei uns an der Schule würde es an diesem Punkt heißen: Fehlermeldung geklärt, Käs' gegessen, weiter zum nächsten Punkt.

Wenn du wissen willst, was da jetzt genau passiert ist, dann bräuchte ich die Datenbank von SV und HV (jeweils vom NM anonymisiert und verschlüsselt) und die entsprechenden Synchronisationsprotokolle. Eine schnelle Antwort kann ich dir aber in der jetzigen Zeit nicht versprechen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Aber die Fehlermeldung ist ja nicht geklärt! Denn laut Protokoll ist die Note korrekt eingetragen und übertragen worden, aber sie wurde praktisch posthum aus dem ersten Halbjahr entfernt und im zweiten Halbjahr platziert. Und dadurch entsteht bei der Notenvollständigkeitsprüfung eben eine Fehlermeldung, die dem ein oder anderen Kollegen etwas spanisch vorkommt.
Interessant ist, dass bis zum zweiten Zwischenbericht (Ende April) offensichtlich alles gepasst hat.
Die Datenbank und Sync-Protokolle kann der Kollege selbst über die Supportanfrage aus der HV erstellen oder? In der SV gibt es "DB verschlüsseln". Sind da auch die Sync-Protokolle drin oder muss ich die extra dazuhängen?
Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,

ich meine das anders. Wenn ich dich oben richtig verstanden habe handelt es sich um eine einzelne Note bei einem einzigen Kollegen. Wie du sagst hast du ja Belege schwarz auf weiß, dass die Note korrekt eingetragen wurde. Der Sachverhalt ist doch damit geklärt und der Kollege damit "reingewaschen".

Die Fehlermeldung im Bericht "Notenvollständigkeit" bleibt natürlich, aber die kann man doch dann jetzt ignorieren. Die Note ist ja richtig (wenn auch im falschen Halbjahr) und die Notenberechnung ist damit auch korrekt.

Zum Vergleich: wenn ein Schüler wegen längerer Krankheit fehlt und eine Leistungsnachweise versäumt und auch nicht nachholen muss, dann erscheinen dort doch auch Fehlermeldungen in der Notenvollständigkeit. Also fragt Klassenleiter den Fachlehrer, Fachlehrer erklärt Krankheit und Absprache mit Schulleitung, und damit sind die Fehlermeldungen geklärt und können dann ignoriert werden.

Die Ursachen für den Fehler können vielfältig sein. Vielleicht war bei einem der beteiligten Rechner (meist dann wohl der private PC) das Rechnerdatum falsch eingestellt. Vielleicht war der Notenschluss erst anders eingestellt, wurde später noch einmal geändert, ...

Natürlich kann ich dir raussuchen, wann die Note zuletzt in der Datenbank bearbeitet/verändert wurde. Ob zu dem Zeitpunkt aber das Rechnerdatum "manipuliert" war (wobei ich da natürlich keine Absicht unterstelle), oder was auch immer ... kann ich möglicherweise nicht mehr feststellen.

Auch lässt sich dieser Missstand für euch vor Ort nicht ohne größeren Aufwand ändern (Note müsste in SV vom Admin gelöscht werden, danach mit der HV Syncen, HV-Rechnerdatum ändern, dann neu eingetragen, danach wieder syncen, ...).

Wenn der Fall als solcher also geklärt ist könnte man doch die Sache als "seltsamen Programmfehler" ad acta legen.

Gruß
Stephan

PS: sollte das KEIN Einzelfall sein, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe kein Problem damit, den Fall auf Grund der "Beweislage" und deiner Ausführungen zu den Akten zu legen. Also machen wir den Deckel zu und hoffen darauf, dass es tatsächlich ein ungeklärter Einzelfall bleibt.
Gruß,
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync-Protokoll für Fachlehrer Billy 1 278 11.10.2023, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sync-Protokoll wird nicht angezeigt ubv 7 6.180 11.01.2020, 11:34
Letzter Beitrag: frist
  Notenabgleich Protokoll fehlt? steve 2 4.258 16.10.2015, 18:02
Letzter Beitrag: steve
  Sync-Protokoll Standort? User 1 3.631 03.02.2014, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.