Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Fächer in Leistungsbilanz
#1
Hallo,

wir haben gerade ein Problem mit der Leistungsbilanz:

Zunächst wurden manche Fächger doppelt aufgeführt (einmal mit Noten, einmal mit Strichen). Nach einer Datenbankprüfung ist nun der Fächerkanon in der 5. Klasse falsch (z.B. kein NuT) mehr, und in den Klassen 6 und 7 wird gar keine Leistungsbilanz mehr angezeigt.

Bitte um Hilfe!

Speedy angst
Zitieren
#2
Hallo,

in der Regel liegt das an falschen oder nicht vorhandenen Positionsnummern in der Fächerliste. Schau da mal rein, ob alle NuT-Fächer die gleiche Position haben (welche das ist, weiß ich jetzt nich auswendig). In anderen Klassen könnte es möglicherweise Fächer mit Position 0 oder ohne Positionsnummer geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich konnte das Problem nicht dingfest machen, zudem tritt NuT auch im Zeugnis nicht mehr auf, auf den Notenauszügen o.ä. aber schon. Auch ist im Zeugnis die Fächerreihenfolge verändert (z.B. Ethik nach Sozialkunde).Wir haben seit dem letzten Jahreszeugnis sicher nichts an der Fächerliste verändert, darum wundert es mich, dass diese Phänomene auftreten. Spielen die Positionsnummern fürs G9 auch noch eine Rolle? Wo ist das Problem mit der Positionsnummer 0 (die haben manche Fächer, auch NuT als G9-Position), aber auch hier bringt eine andere Eintragung offenbar keine Veränderung!

Hilfe!


Danke

speedy
Ich hab jetzt das Problem etwas eingegrenzt. Es muss bei uns in der 2. Oktoberhälfte passiert sein, bei einem Backup aus der Zeit davor ist noch alles in Ordnung. Ich kann mich erinnern, dass der NM einmal die Datenbank nicht mehr lesen/finden konnte, obwohl sie noch im Verzeichnis war. Mit dem Reparaturprogramm ging es dann aber wieder. Kann das damit zusammenhängen?

Grüße

Speedy
Zitieren
#4
Hallo Speedy,

im Fächerdialog findest du doch den Button "Standardpositionen". Falls noch nicht geschehen drück da mal drauf, lass hinterher noch einmal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nein, funktioniert leider nicht. Es ist z.B. so, dass in der 7. Klasse an der Stelle von Natur und Technik Sozialkunde steht und dort auch die entsprechende NuT-Note eingetragen ist. Das Fach Ethik kommt dann direkt nach Sozialkunde, auch mit Note, sogar der richtigen.

Hast du noch eine andere Idee?

Grüße

speedy
Zitieren
#6
schick mir die Datenbank mal vom Notenmanager verschlüsselt zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
wir haben leider ein ähnliches Problem: In der Leistungsbilanz einer Klasse tauchen D und F doppelt auf (einmal mit Strichen, einmal mit Noten), Mathe fehlt ganz. Dementsprechend sind auch die Noten in der Zeugnisvorschau falsch. Im Zeugnisdialog allerdings stimmen die Noten.
Ich habe schon den Button "Standardpositionen" gedrückt und die Datenbank reparieren lassen. Leider hat das nichts geholfen. Was kann ich noch tun?

Gruß
Zitieren
#8
Hallo,

schau mal bei "Unterricht bearbeiten" rein. Gibt es dort die Unterrichte doppelt? Falls ja, muss jeweils einer der beiden weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei "Unterricht bearbeiten" waren die Fächer nicht doppelt eingetragen. Ich habe jetzt die Datenbank reorgansieren lassen. Nun ist wieder alles in Ordnung.
Zitieren
#10
Hallo!
Wir haben auch falsche Fächer im Zwischenbericht:
In der 10. Jahrgangsstufe taucht im Zwischenbericht und bei "Noten eintragen" das Fach "Ph I" auf, das eigentlich in der Fächerliste gar nicht existiert. Bei "Unterrich bearbeiten" natürlich auch nicht. In diesem Bericht sind dann auch die anderen Fächer in einer falschen Reihenfolge. "Reihenfolge zurücksetzten" und "Datenbank reparieren" wurde schon durchgeführt. Kann jemand helfen?

Vielen Dank!
Grüße Florian
Zitieren
#11
Hallo Florian,

ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, wie ein Fach, das gar nicht in der Fächerliste existiert, in einem Bericht angezeigt werden kann. Aber ich schau mir das mal an. Lass die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln (Menü "Wartung") und mail sie mir zu. Schreib dazu, welche Klasse es betrifft.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Florian,

danke für die Daten. Bei euch ist folgendes geschehen: Beim Datenimport am Anfang des Schuljahres wurden bei Unterrichte angeleget wie z. B. 10b Ch und 10b Ph I. Die sind natürlich falsch und müssen weg. Anstatt aber die UNTERRICHTE zu löschen habt ihr die FÄCHER gelöscht. Damit sind die Unterrichte aber immer noch da. Einzig: in verschiedenen Dialogen tauchen diese nicht mehr auf, da zur Anzeige der Unterrichte auch die Fachbezeichnung aus der Fächerliste benötigt wird, die aber nicht mehr da ist.

Das könnt ihr nur so lösen, dass ihr die FÄCHER in der Fächerliste wieder anlegt (Positionsnummer etc. ist egal, nur das Fachkürzel muss stimmen) und dann über "Unterricht bearbeiten" die UNTERRICHTE löscht. Anschließend könnt ihr dann auch die Fächer wieder löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz Christoph Leikam 5 177 24.04.2024, 14:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 257 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 494 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 542 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001
  Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch Späs 11 9.224 19.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.