Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Informationen (Art der Arbeit, Datum, ..., Thema) bei mdl. Noten in SV
#1
Ich ärgere mich darüber, dass die Dokumentationsinformationen zu mündlichen Noten (Art der Abeit, Datum, ..., Thema), die ich penibel in der HV eingebe, in der SV für mich nicht sichtbar sind. Auch kann man, wenn man mal (z.B. kurz vor Notenschluss) in der SV eine mdl. Note eingibt, diese Informationen nicht abspeichern, so dass sie mit der HV synchronisiert werden. Ich habe dieses Verhalten bereits mehrmals über die Schulleitung bemängelt und mir wurde gesagt, dass sei Absicht, damit der Druck für die Anschaffung der HV größer werde.
Diese Informationen brauche ich aber typischerweise ohne Vorwarnung in der Schule (Sprechstunde, Reklamation) und komme dort nicht an sie heran, obwohl ich sie eingegeben habe. Nachdem ich mich bei uns sehr für die Einführung des NM stark gemacht habe, komme ich mir bei so einer nicht sinnvollen Funktionseinschränkung ziemlich .... vor. Das kann ja wohl nicht sein, oder!???
Zitieren
#2
Dass diese Funktion in der Schulversion nicht vorhanden sei, damit die Kollegen sich die Heimversion kaufen, ist purer Unsinn. Vielmehr verhält es sich so:

Wenn man diese Daten in die Schulversion überspielen und anzeigen würde käme es einer kompletten Offenlegung des persönlichen Notenbuches eines jeden Lehrers gleich! Diese Daten wären dann also auch für Mitarbeiter der Schulleitung (wenn vielleicht auch auf Umwegen) einsehbar. Natürlich taucht hier wieder das Argument auf, dass ein Lehrer, der korrekt arbeitet, ja nichts zu "befürchten" hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alle Kollegen so akzeptieren.

Nur um das zu verdeutlichen: die Anzeige dieser Daten in der Schule würde dazu führen, dass man in der Schule feststellen kann, wann die Noten eingetragen wurden und welche Notizen dazu gemacht wurden. So könnte also z. B. ein Schulleiter auf die Idee kommen zu überprüfen, ob nicht alle mdl. Noten erst eine Woche vor Notenschluss gebildet ("ausgewürfelt"?) wurden.

Wenn ich dann noch bedenke, dass viele Kollegen der Gymnasien sich anfangs nicht recht damit abfinden konnten, überhaupt die mdl. Noten in der Schulversion einzutragen/sichtbar zu machen, wäre dein Wunsch dann noch mal eine große Hürde.

Ich verstehe dein Problem schon, für mich persönlich wären die oben erwähnten Folgen schwerwiegender. Ich höre mir aber auch gerne die Kommentare der anderen zu diesem Thema an.

Vielleicht nicht tröstend, aber ein Hinweis: Mit der NM-Version für PDAs hat man dann immer alles dabei. Und dieses Programm gibt es sogar kostenlos (so viel zu dem Thema, ich wolle den Kollegen Geld aus der Tasche ziehen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort! Diese Argumente verstehe ich natürlichdaumen hoch, auch wenn die Situation,an die eigenen Daten nicht heranzukommen, natürlich weiterhin etwas paradox istmot. Da wäre die Sache mit dem Pocket-Computer tatsächlich eine große Erleichterung (und ohne Softwarekosten nicht mal teuer;)). Welches Gerät brauche ich denn :nixweiß???
Zitieren
#4
Momentan gibt es die die PDA-Version nur für Geräte mit PalmOS. Im Forum Geräteliste Beta 2 sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten aufgelistet.

Eine Version für PDAs mit WinMobile gibt es noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

bleiben die eingetragenen Angaben zum Datum auch dann (in der Heim-Version) erhalten, wenn ich einen Notenabgleich mit der Schulversion mache?

Und das heißt doch dann auch, dass ein Lehrer in der Schulversion zu seinen mündlichen Noten nicht das Datum eintragen kann - auch wenn er das vielleicht gern möchte.

Also muss doch dann jeder Lehrer weiterhin eine doppelte Buchführung haben, damit er z.B. bei Elterngesprächen sagen kann, wann er eine mündliche Note gemacht hat. Bzw. immer einen aktuellen Ausdruck seines Notenbuchs (aus der Heimversion) dabeihaben.

Sehe ich das so richtig?


Danke und liebe Grüße

stem
Zitieren
#6
Hallo,

natürlich bleiben die Daten in der HV erhalten wenn ich einen Notenabgleich mache (alles andere wäre ja auch ein wenig unsinnig, oder). Die Daten werden halt einfach nur nicht mit überspielt weil die dort nichts zu suchen haben.

Wer die Noten in der Schule einträgt kann natürlich die zusätzlichen Daten erst einmal nicht erfassen, kann dies aber nach der Ãœbertragung in die HV auf Wunsch nachholen.

Nur dieses Klagen über die doppelte Buchführung kann ich nicht ganz nachvollziehen: mdl. Noten werden doch im Unterricht gebildet, richtig? Und wenn ich die Note gebildet habe (z. B. Abfrage), dann schreib ich mir die doch auch gleich auf. Das heißt jeder, der keinen Computer (mit HV oder Netbookversion) mit im Unterricht hat, schreibt sich die Noten doch sowieso auf eine Klassenliste oder ins Notenbuch und hat dann zwangsläufig eine doppelte Buchführung. Das hat aber nichts mit dem Notenmanager zu tun.

Egal. Die Schulversion ersetzt den Notenbogen und daher werden auch nur die Noten erfasst und gespeichert. Die Heimversion kann ein Notenbuch ersetzen und erfasst daher auch die weiteren Daten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Ich wollte mich einfach nur mal rückversichern, bevor ich dem Kollegium was falsches erzähle.

Danke für die Mühen! smile


stem
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabeliste - gültiges Datum Carli 1 142 28.02.2024, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nochmal Abgabeliste - ohne Datum etc. Zwi 1 205 10.11.2023, 17:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datum von Noteneintrag hjg 2 1.808 14.10.2021, 10:08
Letzter Beitrag: hjg
  Falsches Datum erzeugt graue Noten Klinger 3 5.225 18.03.2014, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Bugs im Notenbuch? (Datum, Art der Note) stem 1 3.650 15.11.2011, 14:13
Letzter Beitrag: McFly

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.