Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwei Schulversionen auf einem Rechner?
#1
Hallo Stefan,
ich habe den Wunsch an einem Schulrechner die NM-SV "normal" mit Serveranbindung laufen zu lassen und auch eine lokale Anwendung mit lokaler Datenbank zu installieren. Diese könnte ich für Zeugnisnachdruck... jederzeit durch alte Daten ersetzen ohne etwas A[/b]ktuelles zu zerstören.
Problem:
Starte ich die lokale Anwendung, startet der NM immer mit der Datenbank vom Server (dann kann ich dies natürlich nachträglich umstellen)! Gibt es eine Möglichkeit der lokalen Anwendung fix die lokale Datenbank zuzuordnen?
Danke schon mal,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#2
Hallo Axel,

die Details findest du im PDF-Handbuch. Hier so grob: leg dir zwei Start-Icons an, ändere in den Iconeigenschaften den Programmaufruf, in dem du den Parameter \dbf=[Pfad zur Datenbank] angibst.

Das musst du aber unbedingt bei beiden machen!

Dabei kannst du ruhig in beiden Fällen das Programm vom Server starten lassen und lediglich unterschiedliche Datenbanken verwenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
stumm
Da hätte ich wohl besser mal ins Handbuch geschaut!

Danke und schönen Sonntag,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei getrennte Netze.... Markus 2 255 12.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM SV auf neu aufgesetztem Rechner starten MiKr 2 1.382 14.07.2022, 12:59
Letzter Beitrag: MiKr
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.321 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kann den NM von neuem Rechner nicht starten Peter Wegler 12 16.823 25.07.2016, 20:09
Letzter Beitrag: roweiss
  Inatallation auf einem Terminalserver tromike 2 3.954 26.09.2014, 10:59
Letzter Beitrag: ame

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.