Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Aushilfslehrer
#1
Hallo Kollegen,

bei uns sind ab dato bis zum Halbjahr zwei Aushilfslehrer eingeteilt. Wie kann ich die am besten mit dem Notenmanager bedienen? Es gäbe die Möglichkeit des Teamteachers? Ist die am sinnvollsten?
Ein weiterer Kollege muss für einen länger Erkrankten Kollegen Klassen mitübernehmen...Ich habe auch hier die Teamteacherlösung angewandt. Der Kollege kann aber seitdem keine Abgleiche mehr mit seiner Heimversion erstellen. Gilt das für alle seine Unterrichte, oder nur für seine "neue" Teamteacher-Klasse - und wenn ja - gibt es hierfür eine Lösung??

Besten Dank im Vorausdaumen hoch

LG
Zitieren
#2
Ich mache es immer so, dass ich einfach für die Zeit der Aushilfe dem (aushelfenden) Kollegen die Klasse ganz zuteile (unter "Unterricht bearbeiten") und dann, wenn die eigentliche Lehrkraft wieder da ist, diese Zuteilung wieder rückgängig mache. Das ist, meiner Ansicht nach, am problemlosesten. wall

Gruß
Roland
Zitieren
#3
Hallo,

der Weg von Roland ist in der Tat der Beste. Der Aufwand, die Lehrer zu tauschen ist genauso groß wie einen Teamteacher einzurichten und du umgehst sämtliche Nachteile der Teamteacher-Lösung.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hm, hört sich einfach an - aber ich hab doch bei "Unterricht bearbeiten" die Daten von der Unterrichtdsdatei am Jahresanfang in den NM eingespielt, demnach wurden den einzelnen Klassen auch die Lehrer zugeordnet. Ich kann zwar im NM unter "Lehrerdatei" einen neuen Lehrer anlegen - aber bitte wie genau kann ich diesem dann eine Klasse zuordnen bzw. ihn in die Maske "Unterricht bearbeiten" integrieren? Auch über den Punkt "Neuen Unterricht erstellen" finde ich den Weg leider nicht.

Konkret auch nochmal die Frage bei bestehenden Lehrkräften: bei Klasse 6A habe ich in Mathe den Lehrer AA zugeordnet, der fällt nun einige Monate aus, der Lehrer BB übernimmt den Unterricht ist aber bisher nicht in der Klasse 6A als Lehrer tätig. Wie kann ich Lehrer BB den Matheunterricht der Klasse 6A zuordnen?

Danke und Grüße

Sepp
Zitieren
#5
Hallo Sepp,

erster Schritt ist, in den Lehrerdaten den Lehrer manuell neu anzulegen. Das sollte kein Problem sein, wenn doch, frag einfach nach.

Danach gehst du in den Dialog "Unterricht bearbeiten", wählst dort zuerst die 6A und dann Mathe aus. Anschließend klickst du auf den Button "Ändern" (im Felde Unterrichtsinfo, dort wo du auch den Teamteacher einstellst) und wählst dann in der Klappbox "Lehrkraft" statt "AA" den Lehrer "BB". Anschließend noch auf "Speichern" klicken und fertig.

Kommt Lehrer AA wieder zurück, das Ganze einfach noch mal rückwärts.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Unterricht bearbeiten -> Klasse 6A auswählen -> Fach Mathe anklicken -> im Feld "Unterrichts-Info" den Schraubenschlüssel (= Ändern) anklicken -> jetzt im Menüfeld den neuen Lehrer einstellen -> auf "Speichern" klicken -> fertig!
Good Luck!
Roland
Zitieren
#7
Top! Es funktioniert! daumen hoch

Vielen Dank und schönen Abend euch beiden!

LG

Sepp
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.