Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM auch für FOS einsetzbar?
#1
Hallo,

wir haben seit diesem Schuljahr eine neue Fachoberschule laufen.

Kann der NM auch für FOS verwendet werden?

Falls ja, wie

G. Link
Zitieren
#2
Hallo,

ja, seit diesem Jahr kennt der Notenmanager auch die Schulart FOS. Du musst lediglich beim Datenimport die Schulart entsprechend auswählen, alles andere ist gleich zu den anderen Schulen.

Bitte beachte, dass die FOS-Unterstützung noch am Anfang steht. Die Notenberechnung sollte passen (falls nicht, gleich melden), Verweise auf Paragraphen in den verschiedenen Berichten oder auch andere Sachen müssen sicherlich erst noch angepasst werden. Auch da hoffe ich auf Rückmeldung.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, wir würden gerne auch bei uns an der FOS / BOS den Notenmanager einführen.
Allerdings gibt es da einige Probleme zu klären_
1. In der 12. Klasse halten die Schüler ein Fachreferat, welches je nach Fach einen unterschiedlichen Anteil an der gesamtmündlichen Punktzahl besitzt: 33% bzw. 25%
2. In der 13. Klasse erstellen die Schüler eine Seminararbeit, deren Ergebnis wie ein Jahresergebnis eines Pflichtfaches zählt.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für die Antworten
Zitieren
#4
Hallo,
wir sind gerade dabei den NM an FOS und BOS einzuführen, es haben aber noch einige Probleme ergeben:

In fast allen Klassen wird mit den Notenpunkte von 0 bis 15 gerechnet, aber in einigen wenigen Klassen ist nur die Eingaben in den Notenstufen von 1 bis 6 möglich.

Laut Schulordnung wird die Jahresfortgangsnote durch Aufrunden auf zwei Nachkommastellen gebildet (über den Sinn könnte man streiten), der NM rundet gegebenfall aber auch ab. Bei Erbnissen wie z. B. 3,491 führt das zu einer abweichenden JFN!

Leider gibt es keine geeignete Eingabemöglichkeit für das Fachreferat.
Jeder Schüler der 12. Klassen hält in einem Fach seiner Wahl ein Fachreferat; die Note des Fachreferats zählt z. B. 33% der der gesamten sonstigen Leistungen (nicht Schulaufgaben), das Gewicht wird von der Schule festgelegt. Es ist also eine extra FR-Spalte nötig um die FR-Note mit der sonstigen Zwischennote zu verrechnen. Bisher versuchen wir uns mit einer an die Anzahl der sonstigen Leistungen angepassten Gewichtung des FR zu behelfen, ich erwarte hier aber eine hohe Fehlerquote.

Ein ähliches Problem gibt es beim Seminarfach der 13. Klassen.
Die Gewichtungen sind Seminarunterricht (40%), Seminararbeit (40%), Abschlusspräsentation (20%). Auch hier haben wir eine Eingabemöglichkeit die zur richtigen Gesamtnote führt, sie ist aber unschön.

Außerdem würden wir gerne von Fachlehrerseite die schriftlichen Abschlussprüfungsnoten eingeben, da von diesen Ergebnissen abhängt in welchen Fächern (bis auf Englisch) noch an mündlichen Prüfungen teilgenommen werden kann. Dazu würden wir den Schülern dann einen um diese Noten erweiterten Notenauszug ausdrucken. Deutsch, Englisch und Mathematik sind in allen Ausbildungsrichtungen schriftliche Abschlussprüfungsfächer, das vierte unterscheidet sich in den Ausbildungsrichtungen; hier ist also eine klassenbezogene Festlegung des vierten schriftlichen Prüfungsfachs nötig.

Ein keine weitere Besonderheit ist, dass die nach der 11. Klasse abgelegten Fächer mit ihrer JFN im Abschlusszeugnis (nicht im Jahreszeugnis) der 12. Klassen wieder erscheinen. Hier wäre zwar eine Eingabe per Hand am leichtesten durchführbar, aber eine Übertragung innerhalb des NM sehr komfortabel.

In gespannter Erwartung auf Lösungsvorschläge und mit vielen Grüßen, Abakus.
Zitieren
#5
Hallo Abakus,

für die BOS kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

In der FOS rechnet der NM immer nach dem Punktesystem. Die Klassen identifiziert er anhand der Schulart (wurde beim Datenimport festgelegt, kann mit NMAdmin überprüft und geändert werden) und an der Jahrgangsstufe. Mangels Daten aus der WinSD versucht er die Jahrgangsstufe anhand der Klassenbezeichnung zu ermitteln. Möglicherweise funktioniert das bei speziellen Bezeichnungen nicht. Schreib mir mal, wie die betroffenen Klassennamen lauten.

Bzgl. des Rundens muss ich nachschauen, da habe ich vielleicht eine Stelle im Programmcode übersehen. Zumindest bei den Teilschnitten schriftlich und mündlich müsste er aber richtig runden. Falls nicht, bitte auch hier prüfen ob Schulart FOS korrekt eingestellt ist.

Bzgl. Fachreferat schau bitte einmal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4599. Meine bisherige Information ist aber, dass das Fachreferat 1/3 der gesamten kleinen Leistungsnachweise zählt (und so ist es auch einprogrammiert). Wenn die Gewichtung variieren kann gib mir Bescheid (am liebsten immer mit Rechtsgrundlage), dann ändere ich das noch ab.

Das Seminarfach ist mir neu, sollte aber auch kein großes Problem sein. Dir muss nur immer bewusst sein, dass ich von FOS keine Ahnung habe. D. h. wenn du mir detailliert beschreibst was du brauchst ist eine Anpassung der Berechnung kein Problem. Wichtig auch: woran kann der Notenmanager erkennen, dass das Fach ein Seminarfach ist. Gibt es da eine besondere Fachbezeichnung? Ist in den der Daten zu einem Schüler irgendwo festgehalten, welches Fach sein Seminarfach ist?

Abschlusszeugnisse aus dem Notenmanager gibt es bisher noch für keine Schulart. Für die WS und RS ist momentan etwas in Vorbereitung, aber noch nicht fertig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das Update für das Fachreferat ist installiert und funktioniert.
Hier zählt das FR 1/3 der gesamten sonstigen Leistungen. Die Gewichtung des FR müsste allerdings individuell nach Schule (evtl. auch nach Fach) einstellbar sein, da die Gewichtung in der Schulordnung (s. FOBOSO §44 Abs. 1 und §51 Abs. 2) nicht vorgeschrieben ist und in der Praxis schulintern festgelegt wird. Wir haben 33% festgelegt, was bei gewissen Notenkonstellationen eine Abweichung gegenüber 1/3 gibt.

Die Aufrundung nicht nur der Zwischen- sondern auch der JFN auf zwei Nachkommastellen findet sich ebenfalls in der FOBOSO §51 Abs. 2. Die Schulart ist bei Einstellungen richtig eingestellt.

Einige Klassen, in denen das Punktesystem nicht akzeptiert wird, sind tatsächlich als 10. Klassen geführt, aber nicht alle. Da ich mich erst seit zwei Wochen in den NM einarbeite, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Klassenstufe zu ändern. Insgesamt sind die Klassen
VKFOS, DBFH, VKA, VKB, VKBOS
davon betroffen.

Als neustes Problem erscheint beim Eingeben der Noten die Meldung:
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leisungnachweis erstellt werden. ..."
Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

Viele Grüße, Abakus
Zitieren
#7
Hallo Abakus,

ich war jetzt zwei Tage nicht da, deshalb die Verzögerung bei der Antwort:

  1. Rundung: da habe ich nur vergessen, eine Zeile Code freizuschalten. Mit dem nächsten Update (vermutlich nach dem Wochenende) wird das auch beim Gesamtschnitt berücksichtigt.
  2. Gewichtung Fachreferat: sollte ebenfalls kein Problem sein. Ich werde die notwendige Änderung im nächsten Update einbauen und bitte dann um Rückmeldung ob es passt.
  3. Klassenbezeichnungen: bitte geh mal in den Menüpunkt "Wartung" und wähle da "Datenbank verschlüsseln". Die Datenbank wird dann vom Notenmanager komplett anonymisiert, verschlüsselt und gezippt. Die erzeugte Datei mailst du mir dann bitte einmal zu. Dann schau ich, was ich da machen kann/muss.
  4. Speicherproblem: Das kann entweder ein generelles Speicherproblem sein (werden andere Daten wie z. B. Noten denn dauerhaft gespeichert?) oder auf eine Inkonsistenz in der Datenbank hinweisen. Möglicherweise bekommst du das mit einem "Datenbank prüfen" und anschließendem "Datenbank komprimieren" im Wartungsmenü behoben. Aber wenn du mir eh die Datenbank zumailst schreib mir einfach mit rein, welche Klasse und welches Fach es betrifft und ich schau mir das an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das Speicherproblem scheint gelöst zu sein (Datenbank prüfen).

Leider habe ich nicht erkannt, welche Datei beim Datenbank komprimieren entsteht. Eine gezippte Datei mit aktuellem Datum war nicht vorhanden.

Viele Grüße, Abakus.
Zitieren
#9
die verschlüsselte und gezippte Datei heißt nmdbenc.zip und liegt im Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nutzung Notenmanger statt postgresql auch mit mysql möglich? _pete 1 1.506 16.09.2021, 17:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Beim NM-Start beginnt auch Office-Nachinstallation Zwi 2 2.869 09.09.2019, 15:52
Letzter Beitrag: Zwi
  ThinClient-Installation deinstalliert bei Deinstallation auch Server RichardLeinstein 5 6.086 11.10.2018, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  IT-Lösung auch mit anderen Fächern möglich? Loeri 1 4.021 13.08.2008, 21:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.