Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager auf Windows 8
#1
Hallo liebe Kollegen,

immer wenn Microsoft ein neues Betriebssystem bringt oder einen Technologiewechsel vollzieht werden bei mir die Nerven dünn. Ich arbeite immernoch an der Portierung des Notenmanagers von VB6 auf .Net Framework und dann das: Windows 8 kommt mit der neuen "Metro" Oberfläche, Möglichkeit Apps einzubinden, ... und wie sieht es mit VB6-Unterstützung aus? MS hatte ja gesagt, nach Win7 mit VB6 zu brechen.

So wie es aussieht kann ich aber wieder beruhigt schlafen: ich habe die Developer Preview von Windows 8 64bit in einer virtuellen Maschine installiert und siehe da, Schulversion, Heimversion, Netbookversion, Berichtemodul, alles läuft nach ersten Tests völlig problemlos.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Wird der Notenmanager dann auch auf Windows 8 RT-Tablets laufen?
Grüße
Martin
Zitieren
#3
Nein. Windows 8 RT beruht auf einer anderen Technologie wie die normale Windows 8 Version, d. h. alle "normalen" Windows-Programme werden nicht auf WinRT laufen, auch nicht der Notenmanager.

WinRT unterstützt eine Teilmenge der Funktionen, die das .net-Framework anbietet (das ist die Technologie, mit der die Netbookversion der Heimversion programmiert wurde). Ob diese Teilmenge ausreicht um Notenmanager-Versionen auszuführen bezweifle ich, kann es aber auch nicht ausschließen.

Die WinRT-Tabletts sind (auch von der Leistungsfähigkeit der Hardware her) eher für die "App-Schubser" ausgelegt, für Programme mit größeren Berechnung aber eher nicht ausgelegt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Info. Da die RT-Tablets leichter und vor allem billiger sein werden als die x86-Tablets, wäre das doch eine gute Plattform für den NM ;-). Vielleicht ist eine Portierung der nicht vorhandenen Befehle ja auch nicht soo aufwenig.
Von der Leistung her dürfe RT doch völlig für den NM reichen...
LG
Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

da sehe ich nicht viel Hoffnung für dich. Da der Notenmanager natürlich auch eine Reihe sogenannter 3rd-Party-Komponenten enthält bezweifle ich sehr, dass eine Portierung sooo einfach sein wird. Und noch einmal von vorne anfangen habe ich wirklich keine Lust.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Lehrer eine große Zielgruppe für diese RT-Geräte sind. Wenn ich einen Computer im Unterricht verwende (egal ob mit Activeboards oder WLAN-Beamern oder was auch immer) möchte ich dann auch die gesamte andere Software einsetzen können (Office, Geogebra/Dynageo/Geonext oder was auch immer, Messsoftware für die Physik, ...) und das kannst du auf den RT-Geräten ziemlich knicken. Da brauchst du ein vollwertiges Windows-Gerät.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Programme auf Ipad (z.B. Notenmanager HV) Herr_Vorragend 0 493 15.06.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Test für Notenmanager Onlinefortbildung NM-Himself 14 29.277 15.03.2012, 09:24
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Notenmanager und der neue Intel-Mac mac_K 15 36.553 09.08.2011, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wartung des Notenmanager-Servers NM-Himself 0 12.043 11.07.2011, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager für Mac lenah 1 9.183 01.07.2008, 20:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.