Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Automatisierte Bemerkung in der 10. Klasse funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan,

wir müssen ein Jahreszeugnis in der 10. Klasse nachdrucken. Nun fehlen die automatisierten Bemerkungen für G+Sk und Sprachkompetenzen im unteren Feld.
ich habe es auch noch mit der alten Version vom Juli probiert, kein Erfolg. wallwallwall
Auch eine Datenbank-Prüfung und Reorganisation brachte keinen Erfolg. Woran könnte das liegen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

keine Ahnung, die müssten eigentlich ganz normal erstellt werden (sofern du "Jahreszeugnis" und nicht "Zwischenzeugnis" eingestellt hast). Schick mir mal bitte die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu, ich würde mir das dann mal anschauen.

Für das konkrete Zeugnis geht jetzt wohl schneller, wenn du/Klassenleiter/Sekretärin einfach die Bemerkung von Hand reinschreibt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

du hast über die Notenmanagerdatenbank des Vorjahres ein "Schülerdaten aktualisieren" mit den WinSD-Daten NACH der Versetzung in das neue Schuljahr gemacht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei allen Schülern, die in der 10. Klasse sind, als Jahrgangsstufe "11" eingetragen ist. Gleiches gilt auch für alle Schüler in den unteren Jahrgangsstufen. Jeder Schüler hat zwar die Klasse des Vorjahres, im Feld "Jahrgangsstufe" aber den Wert von diesem Jahr (Ausnahme wohl die Durchfaller).

Daher druckt der Notenmanager die Bemerkungen nicht, da diese nur für Schüler der Jgst. 10 erstellt werden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die prompte Antwort!!! Ja, das stimmt. Der Grund ist, dass ich auch ein Zeugnis nachdrucken musste bei dem ein Name falsch geschrieben war. Und das kann man ja nur über die WinSV ändern.

Danke!!! daumen hochdaumen hochdaumen hoch

Gruß

Andreas
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe ein Problem mit der automatisierten Bemerkung für Spanisch spätbeginnend:
Eigentlich müsste doch auch für diese Sprache automatisch ein Text erstellt (bzw. ergänzt) werden, wie z.B.: "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch: Selbständige Sprachverwendung (B1+), Spanisch: ... (A2).

Leider wird Spanisch nicht erwähnt. Woran kann das liegen? Oder ist ein Jahr Spanisch noch nicht erwähnenswert?

Danke,
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

wenn die Fachbezeichnung sp, sps oder spa lautet und die Note 4 oder besser ist erscheint im Jahreszeugnis eine entsprechende Bemerkung.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Leider hatte ich im Zwischenzeugnis das Problem mit der Bezeichnung "3. Fremdsprache" wie im Thema "Zeugnis-Probleme bei spätbeginnender Fremdsprache" behandelt. Daher habe ich Spanisch spätbeginnend zu "Spsp" umbenannt.


Gruß
Martin
Zitieren
#8
Das Problem wurde aber seinerzeit schon behoben. Du müsstest also das Fach wieder umbenennen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbild "Zusätzliche Bemerkung" Martin Prechtl 0 66 19.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 518 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 255 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 178 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 235 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.