Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme nach Datenimport aus SD und QD
#1
Hallo Stephan,

wir haben den Datenimport aus der SD, LD und der QD durchgeführt und dabei keine nennenswerten Probleme gehabt. Es haben sich aber drei Dinge ergeben, die uns jetzt in der Arbeit behindern und ich mir keinen Reim darauf machen kann, wie sie zustande gekommen sind:

1) Nach dem Import aus der LD und der SD zum neuen Schuljahr (ich habe die Datenbank aus dem Vorjahr beibehalten) hat der NM schon Unterrichte für die Q11/12 bei den betreffenden Kollegen angelegt und mit Schülern bestückt, wobei diese natürlich nicht gestimmt haben. Ein Import über den NMAdmin war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht erfolgt! Woher kommen diese Unterrichte mit Schülern?

2) Dieses Problem resultiert aus 1): Nach dem Import über den NMAdmin wurden alle Daten korrekt aus der QD übernommen und die Unterrichte mit den richtigen Schülern angelegt. Aber: die in 1) beschriebenen Unterrichte blieben bei allen betroffenen Kollegen erhalten, allerdings ohne Schüler! Beim Öffnen der Noteneingabetabelle gab es ein Fehlermeldung ("Fehler beim Laden des Unterrichts..."). Konsequenz daraus: alle betreffenden Unterrichte mussten händisch gelöscht werden!

3) Nachdem ich die ersten Schüler versetzen wollte (bestandene Nachprüfung, Klassenwechsel, Austritt etc.) kam die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Daten...", die Aktion wurde aber jeweils richtig ausgeführt. Als ich dies in der Aus-Klasse kontrolliert habe, habe ich bemerkt, dass alle Abiturienten des Vorjahres nun in dieser AUS-Klasse sitzen (bei uns ca. 150 Stück).

Vielleicht kannst Du ja bei Gelgenheit etwas Licht in mein Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus!

LG Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

zwei Rückfragen:

1. Hast du beim Import in den Notenmanager die "AUS" Klasse ausgewählt? Das wäre dann wohl die Ursache für 3.

2. Die WinLD erstellt unter anderem eine Datei "STDPLAN.TXT". Findest du in der Datei Einträge für die Klassen der Q11/12?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zu der ersten Frage: definitiv "Nein", weil ich noch mit der Sekretärin darüber gesprochen habe.

zur zweiten Frage: prüfe ich morgen in der Schule und gebe dann Rückmeldung.

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

ich mische mich jetzt mal ein, da die Q11/Q12 Ãœbertragung bei uns letztes Jahr Probleme verursacht hat.
Sollen in der "STDPLAN.TXT" KEINE Daten für Q11 und Q12 drinstehen? Ist die Ãœbertragung dann sicherer? Denn normalerweise müsste doch alles aus QD und SD reichen, oder?

Mfg
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Stephan, hallo Ralf,

in der STDPLAN.TXT stehen Daten über die Lehrerzuordnung in Q11/12 drin. Das war aber auch letztes Jahr so (habe ich mittels alter Datensicherungen herausgefunden) und da hatten wir den Umstand mit falschen und dann leeren Unterrichten nicht. Im Ãœbrigen hat bei uns der Datenaustausch zur QD immer sehr gut funktioniert und ich hoffe, dass das auch diesmal wieder so ist!?

Uns bleibt dennoch das Problem, dass die AUS-Klasse "überfüllt" ist (die ist komischerweise dieses Jahr komplet klein geschrieben "aus") und wir beim Versetzen von Schülern ständig eine Fehlermeldung bekommen.

LG Alexander

Zitieren
#6
Hallo Zusammen,
ich muss nochmals mit dem Datenimport Q11/12 anfagen, da ich am Mittwoch ca. 30min gebraucht habe, um die Daten für unsere RS einzulesen und das neue Schuljahr einzurichten. Alles lief problemlos. Da wir nun auch ein Gymnasium haben, steht diese Aufgabe noch an (unser Oberstufenkoordinator muss noch einige Kurse ändern). Jetzt müsste es doch so sein, dass der Import für die Klassen 5 bis 10 im Gymnasium genauso problemos klappen sollte wie in der RS. Deshalb kam mir in den Sinn, aus der STDPLAN.txt alles mit Q* zu löschen und danach nur die Klassen 5 bis 10 und wiederum danach die Daten aus WinQD für die Q11 und Q12 einzulesen. Ist diese Strategie empfehlenswert?
Hört sich doch irgendwie logisch an, oder?

Mfg
Ralf
Zitieren
#7
Hallo,

zunächst einmal im Anhang ein SQL-Patch der alle AUS-Schüler, die versehentlich importiert wurden, wieder aus der Datenbank löscht. Warum die Schüler importiert wurden, obwohl die Klasse AUS nicht ausgewählt wurde, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bisher scheinen nur wenige Schulen betroffen zu sein, offensichtlich alles Gymnasien.

Was nun den Import der Kurse aus der WinLD betrifft war mir bisher nicht bewusst, dass diese überhaupt in der WinLD aufgeführt werden. Kann mir mal einer von euch die aus der WinLD exportierten Dateien zuschicken? Die STDLEHR.TXT, die die Lehrernamen enthält, könnt ihr gerne weg lassen.

Gruß
Stephan



Angehängte Dateien
.txt   AUS-Schueler_loeschen.txt (Größe: 91 Bytes / Downloads: 5)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich schicke sie an support@...

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo,
der SQL-Patch löscht zwar alle Schüler aus AUS, die Unterrichte erscheinen bei mir allerdings nach wie vor.

Grüße,
Christian
Zitieren
#10
Die kann ich nicht per Patch löschen, das ist zu riskant. Die wirst du von Hand löschen müssen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Wie wird das gehen? Unter Unterricht bearbeiten werden sie nicht geführt...

Gruß,
Christian
Zitieren
#12
Dann musst du schauen, ob die Fachbezeichnungen dieser Unterricht in der Fächerliste aufgeführt und gegebenenfalls dort erst ergänzen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
OK, das probier ich gleich morgen. Der Unterricht heißt AUS !?

Gruß,
Christian
Zitieren
#14
Leider hat das eintragen in die Fächerliste auch nichts geholfen. Ich habe das Fach AUS mit der Positionsnummer 29 angelegt. Für die Klassen 11Q und 12Q sind die Fächer auf der Adminebene unter "Unterricht bearbeiten" nicht sichtbar, nur die "echten" Kurse. Für einzelne Fachlehrer gibt es allerdings immernoch Kurse mit der Bezeichnung aus, nach dem SQL-Patch allerdings jetzt ohne Schüler.

Gruß,
Christian
Zitieren
#15
Dann schick mir mal eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü "Wartung") per Email zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gymnasium: Test Datenimport Q11 NM-Himself 0 1.434 31.07.2020, 12:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus WinSV - Schülerdaten fehlen Loeri 2 3.086 17.09.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Loeri
  Probleme mit "Rechtslehre" in FOS eljot 2 4.066 14.04.2016, 17:41
Letzter Beitrag: eljot
  Datenimport bei Schülern mit spätbeginnendem Spanisch frist 0 2.231 25.09.2012, 19:01
Letzter Beitrag: frist
  Probleme bei der Eingabe in Q11/Q12 ASiegmund 0 2.280 24.01.2011, 12:51
Letzter Beitrag: ASiegmund

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.