Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import QD funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan,

nachdem in den letzten Jahren der Import der WinQD-Daten reibungslos funktionierte habe ich jetzt folgendes Problem: Scheinbar werden überhaupt keine QD-Daten aus der QD-Datenbank eingelesen:
Beim Importieren erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler beim Import der Kursdaten, Fehler beim Import der Seminardaten.
Der Fehler tritt bei beiden Jarhgängen auf.

Auf dem Rechner an dem ich das Versuche läuft seit neuestem Windows 7 - vielleicht liegt ja hier das Problem.

Gruß

firebird
Zitieren
#2
Hallo firebird,

unwahrscheinlich dass es an Windows 7 liegt, da ich unter Windows 7 programmiere und alle Tests zunächst unter Windows 7 laufen. Die Frage ist: tut er wenigstens so, als ob er was einlesen würde? Werden Daten angezeigt, wenn du im Importdialog auf "Datenübersicht" klickst?

Am besten du schickst mir mal die Logdatei aus dem Programmverzeichnis zu (nmadmin_log.txt).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

auch bei uns hat der Import aus der WinQD dieses Schuljahr überhaupt nicht funktioniert (haben "neue" PCs dazu verwendt. Installation und Pfade aber so wie im letzten Jahr). Das Admintool tut so, als würde es Daten importieren. Im NM habe ich danach aber keinen einzigen Kurs der Q11 und Q12.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Was kann ich tun?

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#4
Schau mal in die Logdatei im Programmverzeichnis. Sieht da irgendetwas nach Fehlermeldung aus?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

leider verstehe ich zu wenig davon. Eine Durchsicht der nmsvlog habe ich einerseits den Eintrag "Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt" und "Q11-Archiv-DB erfolgreich erstellt" aber auch "WinSDDB konnte nicht in der Registry gespeichert werden" gefunden. Kann es daran liegen? Darf ich dir die Logdateien senden?

Ulli
Zitieren
#6
Parallel zur Email auch hier noch einmal für alle Mitleser:

in der nmadmin_log.txt findest du praktisch für jeden Schüler die Meldung "kein Datensatz gefunden". Öffne mal im Programmverzeichnis vom NMAdmin die NMAdmin.conf mit einem Texteditor. Dort steht der Pfad zur NM-Datenbank drin. Stimmt der?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Der Pfad zur Datenbank in der NMAdmin.conf-Datei passt. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Ulli
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

der Systemadministrator unserer Schule, den ich gebeten hatte mir hier zu helfen hat mir geschrieben:

"Das Admintool verwendet keine eigene Datenbank, sondern benutzt ausschließlich die WinQD-DB und die des Notenmanagers. In letzterer sind aber noch die Q11/12-Daten des vergangenen Schuljahres gespeichert, so dass das Admintool beim Abgleich der QD/Notenmanager-Daten die bekannten Fehlermeldungen liefert.
D.h. das Ãœberspielen der Daten aus dem Exportverzeichnis des Notenmanagers in die Datenbank des Notenmanagers klappt nicht. Das Exportverzerichnis enthält aber sehr wohl die aktuellen Q11/12-Daten, was ich mit dem externen Zeugnisprogramm Zdext geprüft habe. Den Grund dafür, dass dieses Einspielen nicht klappt, ist ohne Kenntnis der genauen internen Arbeitsweise des Programms und des Aufbaus der Datenbank nicht zu ermitteln."

Kannst du damit etwas anfangen? Wo könnte der Fehler liegen?
Ulli
Zitieren
#9
Hallo Ulli,

der erste Teil ist schon einmal richtig. Beim Ãœbertragen der Daten zwischen WinQD und Notenmanager greift NMAdmin zum Einen auf die Notenmanagerdatenbank (normalerweise nmdaten04.mdb) und zum Anderen auf die WinQD-Daten (Unterverzeichnis "Daten" im WinQD-Ordner).

Damit die Ãœbertragung funktioniert müssen in beiden Programmen die aktuellen Datenbanken und natürlich dort auch die aktuellen Daten drin sein.

Fangen wir mit dem Notenmanager an:
Hier muss also schon der Datenimport aus der Schüler-/Lehrerdatei erfolgt sein und natürlich musst du dabei auch die Schüler aus Q11/12 mit importiert haben. Im Dialog "Schüler suchen" der Schulversion müssen also die Schüler der diesjährigen Q11/12 sichtbar sein.
Als nächstes muss in den Programmeinstellungen (Einstellungen -> Verzeichnisse) der Pfad zur Datei "kd.dbc" im WinQD-Datenverzeichnis korrekt eingestellt sein (und in diesem Verzeichnis müssen natürlich auch die Daten von diesem Schuljahr sein).

Jetzt zu NMAdmin:
Beim Programmstart stellt NMAdmin eine Verbindung zu der Notenmanagerdatenbank her, die in NMAdmin.conf eingetragen ist. Daraus holt er sich den Pfad zur kd.dbc. Aus dieser liest er die einzelnen Kollegiaten mit ihren Kursbelegungen aus und such dann in der NMDatenbank, ob er dort einen passenden Schüler findet (gleicher Name, gleiches Geburtsdatum). Dann ordnet er die Schüler zu.

In deinem Fall findet er aber zu keinem Schüler, den er aus der WinQD einliest, einen passenden Schüler in der NMDatenbank. Daher meine erste Vermutung, dass der Pfad zur Datenbank nicht stimmt. Wenn der korrekt ist wäre jetzt - wie oben beschrieben - zu prüfen, ob denn im NM die Q11/12 Schüler überhaupt drin sind.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

unter "Schüler suchen" finde ich im Notenmanager keinen der Q11 und Q12 Schüler. Im Admintool werden mir beim Klick auf den Button über "Import starten" noch die Schüler der alten Q11 und Q12 angezeigt. Ich befürchte also, dass ich die Q11 und Q12 beim erstmaligen Einrichten des Notenmanagers am Schuljahresanfang vergessen habe oder dass bei dem Einspielen der Daten aus der WinSD in der Schülerdatei die Q11/12-Daten noch nicht aktualisiert waren, aber evtll. versehentlich mit überspielt wurden und daher jetzt in der NM-Datenbank die alten Daten stehen. Schade!

Wie kann ich die Q11/Q12 Schüler aus der WinSV nachträglich in den NM importieren? Geht das ohne alle bisherigen Noten, Koppelungen etc. zu verlieren?

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Ulli
Zitieren
#11
Es geht, wenn auch ein bisschen Umständlich.

Du musst zuerst unter "Datenbank -> Klassendaten" über den Button "Neue Klasse anlegen" eben dieses tun. Leg die Klasse Q11 und Q12 genau in der Schreibweise an, wie sie in der WinSD existiert.

Anschließend führst du die Prozedur "Neue Schüler importieren" durch. Dabei müssten jetzt alle Schüler von Q11/12 erscheinen. Nachdem diese in der Datenbank sind müsste der Import aus der WinQD funktionieren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

das war die Lösung. In weniger als 5 Minuten war das Problem behoben.

Vielen herzlichen Dank für den super Service. Du hast mir sehr geholfen.
Ulli
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

trotz Ãœberprüfung aller hier genannten Punkte haben wir hier auch Probleme mit dem Import aus der QD: Die einzige noch verbliebene Fehlerquelle scheint das Geburtsdatum zu sein. Alle Schüler mit einem echt achtstelligen Geburtsdatum werden den Kursen zugeordnet, diejenigen mit einer führenden 0 bei Tag und/oder Jahr nicht. Fehlermeldung z. B.: "In der Notenmanagerdatenbank existiert kein Datensatz für 'X', 'Y', 5.1.1994"

An welcher Stelle könnte man ansetzen? Im NM, in der QD und der WinSD ist nicht ersichtlich, wie das Geburtsdatum gespeichert ist.

Danke & Gruß,

rolf
Zitieren
#14
Das mit den Geburtsdaten ist immer wieder einmal ein Problem mit den verschiedenen Datenbankformaten.

Der Notenmanager greift auf das auf dem lokalen Rechner eingestellte "kurze Datumsformat" zu. Um die verschiedenen Datenbanken (Omnis, Foxpro, Jet) unter einen Hut zu bringen versucht er das Datum zu vereinheitlichen. Dabei arbeitet er mit den DIN-Formaten tt.mm.jjjj oder jjj-mm-tt. Ich vermute, dass bei euch unter "Systemsteuerung - Regional und Sprachoptionen" als kurzes Datumsformat nur t.m.jjjj eingetragen ist. Sobald du das auf eins der beiden DIN-Formate umgestellt hast sollte es klappen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Vielen Dank für die wie immer schnelle und hilfreiche Antwort: Das Problem ist damit gelöst!

Gruß,

rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdateV5 funktioniert nicht mehr Hundeheike 6 390 14.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Halbjahr Q Phase funktioniert nicht ThomasBauerBuchloe 6 4.044 08.03.2022, 15:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import aus ASV Birgit S. 2 1.708 09.09.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Birgit S.
  Q11 Import Jessika 3 3.077 17.09.2020, 16:08
Letzter Beitrag: Jessika
  Update funktioniert nicht Billy 7 5.128 24.06.2020, 11:24
Letzter Beitrag: tschmidt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.