Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Versetzungsproblem
#1
Hallo Stephan,

in der Schülerdatei waren versehentlich durchgefallene Schüler versetzt und wurde so importiert. Nun versuche ich, den Schüler xy von der 6b in die 5b zu versetzen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, beim Speichern des Datensatzes sei ein Fehler aufgetreten. Datenbankreparatur löst das Problem nicht. Der Schüler steht dann am Ende der Klassenliste der 5b. Weißt du Rat?

Gruß

Reinhold
Zitieren
#2
hallo reinhold,

wie genau lautet die fehlermeldung? grundsätzlich würde ich mal prüfen, ob in der winsv alles richtig ist --> siehe seite 3 bei schüler (wiederholung, vorrückung nicht usw. eingetragen ?!); dann die schülerdaten aktualisieren und dann nochmal handisch zurückversetzen (--> muss immer im notenmanager gemacht werden).

liebe grüße
christina
Zitieren
#3
Hallo Christina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Daten in der winsv sind definitiv falsch. ich versuche deinem Tipp zu folgen und hoffe, das es dann wieder geht.

LG

Reinhold
Zitieren
#4
Hallo Reinhold,

wenn ein Schüler während des Schuljahres in eine andere Klasse versetzt wird, dann wird er grundsätzlich hinten angehängt. Du kannst über das Menü "Datenbank" die Sortierung korrigieren.

Die Fehlermeldung kam vermutlich deshalb, weil der NM auf Grund der evtl. falschen oder nicht vollständigen Schülerdaten die Notendatensätze nicht erzeugen konnte, d. h. der Schüler wurde nicht automatisch den Unterrichten zugeteilt. Das musst du dann über "Unterricht bearbeiten" manuell nachholen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt die Schüler manuell einsortiert, hat geklappt. Weiterhin habe ich alle Unterrichte überprüft und ggf. geändert und nue zugeordnet. Dabei hat sich gezeigt, dass viele Unterrichte nicht importiert wurden (Alle 6. Klassen kein Englisch, teilweise nur Intensivierungsstunden importiert, obwohl genau die nicht importiert werden sollten).Wo sollte ich hier die Ursache suchen?
Ein weiteres Problem sind die Durchfaller, die ich manuell versetzen musste und bei denen die Wiederholung und damit auch die Warnung vor der Abweisung nicht korrekt eingetragen sind. Wie kann ich das lösen?

Gruß

Reinhold
Zitieren
#6
Hallo Reinhold!

Zum zweiten Problem:
Ich würde überprüfen, ob die Schüler in der winSV in der richtigen Klasse sind und ob dort die Wiederholungen richtig eingetragen sind.
Dann müsstest Du die "Schülerdaten aktualisieren" Funktion des NM laufen lassen (siehe Handbuch) und danach sollten die Daten eigentlich korrekt sein.

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
Hallo Reinhold,

das Intensivierungsproblem hängt vermutlich mit der WinLD zusammen. Die Frage ist, wie dort die Intensivierungen eingetragen sind. Einige Schulen legen diese als getrennte Unterrichte an (auch wenn es die gleichen Lehrer sind). Wenn man dann die Intensivierungen nicht importiert ist alles OK (ansonsten würden die Unterrichte doppelt eingetragen).

Andere Schulen legen aber den Unterricht nur einmal an und geben dann in der WinLD an, dass von den eingetragenen Stunden eine Stunde die Intensivierung ist. Das vorgehen ist völlig korrekt so, aber der Datensatz ist dann bzgl. Intensivierung markiert. Wählt man beim Import dann aus, dass die Intensivierungen NICHT importiert werden sollen schmeißt der Notenmanager den Unterricht komplett raus.

Bei euch war vermutlich Letzteres der Fall. Grundsätzlich problematisch wird es, wenn die Intensivierungen mal so und mal so eingetragen werden. Das geht dann immer in eine Richtung schief.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist das Problem künftig vermeidbar.

Gruß

Reinhold
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.