Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Laden der Empfängerlisten
#1
Hallo Stephan,

ich habe ein paar Probleme/ Fragen bezüglich des Berichtemoduls.

1) Beim Erstellen der Empfängerliste bekomme ich eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: "Beim Laden der Empfängerlisten ist ein Fehler aufgetreten: System.ArgumentException: Key already exists, key: ETH bei Infragistics.Win.UltraWinnTree.UltraTree...... " - das Erstellen funktioniert dann offensichtlich dennoch.

2) Auf Seite eins des Briefs werden leider nur die Kernfächer (M, E, D) als mangelhafte Fächer aufgeführt, "Nebenfächer" (G, L, NuT, etc) werden nicht aufgeführt.

3) Gibt es eine Möglichkeit die bereits vorhandene Mitteilung Vorrückung aus dem NM als Administrator (X-Zugang) für betreffende Schüler zu erstellen? Wir würden dann Seite eins des NM-Briefs und die Seiten zwei und drei aus dem Berichtemodul verwenden.

LG Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

1) ist nicht gut, da das wohl bedeutet, dass es bei euch in der Datenbank eine Inkonsistenz gibt. Wie alle Notenmanagerprogramme erstellt auch das Berichtemodul eine Fehlerlogdatei "nmreplog.txt". Die könntest du mir mal zuschicken.

2) überprüf mal, ob die Unterrichte als Vorrückungsfächer markiert sind, da nur solche aufgeführt werden.

3) als Admin nicht, aber über das Schulleiterlogin xs kommst im Bereich Zeugnis zum gleichen Dialog wie die Klassenleiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

auch bei uns tritt dieser Fehler auf. Die Fehlermeldung und das Fehlerprotokoll habe ich angehängt.

Kann es sein, dass die im Berichtemodul verhängten Ordnungsmaßnahmen nicht in die Datenbank des Notenmanagers übernommen werden und dort auch nicht angezeigt werden?

Viele Grüße aus Weilheim

Hermann


Angehängte Dateien
.txt   nmreplog.txt (Größe: 12,73 KB / Downloads: 6)
.png   Berichtemodul.png (Größe: 23,03 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#4
Hallo Hermann,

habt ihr zwei Lehrer oder zwei Fächer, die mit "KL" in verschiedenen Schreibweisen bezeichnet sind, also z. B. "KL" und "Kl" oder "kl"?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben tatsälich 2 Lehrer mit dem Kürzel KL bzw. Kl gefunden. Einer davon pausiert gerade und deshalb ist dieses Problem bisher nicht aufgefallen. Dieser Kollege mit dem Kürzel KL erscheint auch nicht im Notenmanager.
Nun haben wir versucht das Kürzel des 2. Kollegen im Notenmanager auf Kl zu ändern aber das funktioniert nicht.

Was nun?

Viele Grüße

Hermann
Zitieren
#6
Schmeiß den pausierenden Lehrer aus dem Notenmanager raus, das dürfte schon reichen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stepfan,

leider funktioniert dies nicht, da wie oben schon beschrieben der pausierende Kollege nicht im Notenmanager erscheint. Das Kürzel des pausierenden Kollegen KL wurde vom NM mit dem Datensatz des aktiven Kollgen (Kl) verbunden. Ein Kürzel Kl gibt es im Notenmanager nicht und kann auch nicht erstellt werden, da der Notenmanager angibt, dass dieses Kürzel bereits existiert.

Viele Grüße

Hermann
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
bei uns tritt derselbe Fehler auf. Das nmreplog.txt-Protokoll entspricht dem der schon gemeldeten, z.B.
System.ArgumentException: Key already exists, key: Eth (Fach...)

Meiner Meinung nach liegt die Ursache des Fehlers darin, dass in der Unterrichts-Tabelle ein Fach z.B. "Eth" heißt. Wenn dasselbe Fach am Gymnasium auch in der Q11/Q12 vorkommt, wird es von der WinQD immer groß geschrieben, z.B. "ETH", in der Unterrichts-Tabelle aufgeführt. Ändert man alle Schreibweisen auf eine einheitlich Form (z.B. in Access), tritt für dieses Fach die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Leider dann aber beim nächsten Fach, z.B. Rk/RK.
Daher bin ich der Meinung, dass ein Fehler im Programm voriegt.
Gruß Thilo
Zitieren
#9
@Hermann: schick mir mal eure Notenmanagerdatenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu (Menü Wartung). Möglicherweise lässt sich das Problem mit einem SQL-Patch lösen.

@Thilo: "Fehler im Programm" ist relativ smile
WinSD, WinLD und WinQD haben es einfach. Jedes Programm hat seine eigene Datenbank, jeder Programmentwickler muss sich nur auf sein Programm konzentrieren. Und so passiert es eben, dass es für ein und dasselbe Datum in drei Programmen/Datenbanken bis zu drei verschiedene Schreibweisen gibt. Der Notenmanager muss nun mit allen dreien zurecht kommen, was teilweise mit angemessenem Aufwand kaum Möglich ist.

Das Problem mit den Fachbezeichnungen ist nun folgendes: die dem NM zugrundeliegende Datenbank unterscheidet in einem Index nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Sobald eine Tabelle also einen Index erhält wird nicht mehr unter "Eth", "eth" oder "ETH" unterschieden.

Natürlich kann ich im Programm den Fehler abfangen, aber dann würden eben nur Unterrichte mit der Bezeichnung "Eth" angezeigt, die mit "ETH" aber nicht. Dadurch ist das Problem ja nicht wirklich behoben.

Wie auch immer: eine Änderung im Programm wird es nicht geben. Das ein Fach eine Bezeichnung hat ist das einzig sinnvolle und wird dann mit der ASV auch so kommen (die ASV vereint ja zukünftig SD, LD und QD). Wenn ich Zeit habe werde ich in das NMAdmin-Tool die Möglichkeit einbauen, die Fachbezeichnungen in Unterrichten per Sammeländerung anzupassen.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
das mit dem "Fehler" ist keine Kritik. Es wäre halt schön, wenn diese Fehlermeldung abgefangen werden könnte, da sie für viele Standard-User verwirrnd ist.
Da ich auch programmiere und Programme/Anwendungen geschrieben habe die auf die SD, QD zugreifen, kenn ich zu gut den Unsinn mit den unterschiedlichen Fachbezeichnungen - es gibt ja einen amtlichen Fächerkanon, an den sich diese Programme nicht halten (z.B. SpG heißt SoG).
Das Problem ist leider aber, dass die Fachkürzel nicht vereinheitlicht werden können. WinQ schreibt die Fächer immer mit Großbuchstaben, in der WinSD können die Kürzel der Stammfächer nicht verändert werden. Daher sollte das Berichtsmodul mit diesen Unstimmigkeiten, falls möglich, klarkommen.
Anbei eine Frage:
Habe ich Probleme mit dem Rückimport nach QD und SD, wenn ich die Fächerbezeichnungen in der Unterrichts-Tabelle vereinheitliche?
Abschließend möchte ich erwähnen, dass das Berichts-Modul eine gelungene und sinnvolle Erweiterung ist!
Gruß
Thilo
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

bei uns tritt dieses Problem auch auf. Bedeutet dies, dass das Berichtemodul aufgrund der Groß- und Kleinschreibung der Fächerkürzel auch in Zukunft nicht verwendet werden kann?

Grüße
Jakob
Zitieren
#12
Hallo Jakob,

kannst du mir mal eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (dabei wird sie auch anonymisiert) zumailen? Dann schau ich mal, ob sich da was machen lässt.

Grundsätzlich gilt aber, dass eine Unterscheidung von Schlüsseldaten nur durch Groß-/Kleinschreibung in Datenbanken grundsätzlich vermieden werden sollte. Das betrifft Klassenbezeichnungen genauso wie Lehrerkürzel und Fachbezeichnungen.

Zwar werden für Schlüssel in Datenbanken normalerweise nur Zahlen hergenommen, da aber bestimmte Funktionen auf bestimmte Fächer bezogen sind (Legasthenieberechnung nur in Fremdsprachen, Sonderberechnungen in Musik oder Sport, ...) muss ich im NM auch Texte (also die Fachkürzel) als Schlüsseldaten heranziehen. Und je nach zugrunde liegender Datenbank kann das eben Probleme geben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

ich habe Dir vor einigen Wochen unsere verschlüsselte Datenbank zukommen lassen, weil wir immer noch das Problem mit ETH und eth haben, im Berichtemodul.
Gibt es hierzu schon Fortschritte?

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#14
Laut meinen Aufzeichnungen ist der Vorgang abgeschlossen. Hast du keine Mail von mir bekommen?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

nein, leider habe ich keine Mail bekommen. Könntest du mir eine PN hierzu schicken? Ich kann leider die Emailadresse nicht einsehen, die hier in meinem Profil hinterlegt ist...

Grüße und Danke
Jakob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Fehler beim Speichern unter neuem Namen Mr. A 2 4.594 14.03.2012, 10:00
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.