Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen SV -> HV
#1
Ja, die Ãœberschrift ist richtig;)
Einige Kollegen haben erst zu Hause zeugnisbemerkt, nach Import in die SV dann in der Schule weitergearbeitet und wollen jetzt wieder zu Hause fertigbemerken.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Zeugnisbemerkungen in die HV zu exportieren.
Geht das überhaupt?

Jochen
Zitieren
#2
Soweit ich weiß, findet kein Abgleich der Bemerkungen statt; die Daten der Heimversion überspielen immer die Daten der Schulversion.
Zitieren
#3
so ist es. In den Anfangsjahren konnte man noch synchronisieren. Nachdem sich aber so viele Kollegen durch Fehlbedienung ihre Bemerkungen zerschossen und gelöscht haben wurde diese Funktion wieder aus dem Programm genommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für die prompte Auskunft

Jochen
Zitieren
#5
Ich habe meine individuellen Zeugnisbemerkungen in Word verfasst weil das direkte Eintippen in den Notenmanager so sperrig und unangenehm ist. Wie kann ich meine Zeugnisbemerkungen aus einer Word-Datei in die Heimversion des Notenmanagers einfügen, um sie dann in die Schulversion zu importieren? An meiner Schule gibt es nur 3 Verwaltungscomputer und ich habe nicht die Zeit, um zu warten bis ich da ran kann und mein Word-Datei, Stück für Stück, an diesen Geräten einzufügen. Sie sind immer besetzt!
Zitieren
#6
Hallo lenah,

euer Notenmanageradmin müsste eigentlich auch im Besitz des "Ablaufplan Jahreszeugnis" sein (siehe Anhang an das Posting). Dort ist auf der letzten Seite beschrieben, wie man die Zeugnisbemerkungen mit einer Textverarbeitung schreiben, formatieren und speichern muss, um diese dann vom Notenmanager einlesen lassen zu können.

Gruß
Stephan



Angehängte Dateien
.pdf   Ablaufplan Jahreszeugnis.pdf (Größe: 160,4 KB / Downloads: 30)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(17.07.2011, 16:54)NM-Himself schrieb: so ist es. In den Anfangsjahren konnte man noch synchronisieren. Nachdem sich aber so viele Kollegen durch Fehlbedienung ihre Bemerkungen zerschossen und gelöscht haben wurde diese Funktion wieder aus dem Programm genommen.

Gruß
Stephan

Na ja, alles relativ! Man kann nicht alles auf "Fehlbedienungen" der Kollegen schieben. Der Notenmanager ist einerseits eine super Sache, erleichtert die Verwaltungsarbeit sehr. Nur ist er nicht unbedingt sehr benutzerfreundlich. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Kollegen versiert sind in der Bedienung von komplizierten Computerprogrammen. Ich arbeite ständig mit verschiedenen professionellen Programmen und habe doch immer wieder einige Probleme mit dem dem Notenmanager, mit anderen Programmen so gut wie keine. Das Schreiben der Bemerkungen ist ein Gräuel - ein zu kleines Fenster, zu kleine Schrift, Wort- und Zeilenabstände sind nur zu erahnen. Das gleiche gilt für das Schreiben von Ordnungsmaßnahmen. Manche Berichte kann man als PDF-Dateien speichern - sehr erfreulich. Leider geht das nicht bei allen. So kann ich nur einige dieser PDF-Dateien in Word-Docs mit meinem Programm umwandeln und in ein leserlicheres Erscheinungsbild umwandeln. Alles sehr unflexibel! Und es heißt "unflexibel" nicht "inflexibel" wie diese seltsame Rechtschreibprüfung hier anzeigt!
Ich hoffe sehr auf eine baldige Verbesserung im Sinne der Nutzer, die ja nicht alle Computerspezialisten sein müssen.
Zitieren
#8
Richtig, alles ist relativ. Aber beim Umgang mit einem Computerprogramm muss man eben auch ein bisschen Verständnis für die Grundfunktion haben.

Nehme wir das Notenabgleichen: ich denke, dass jedem Benutzer klar ist, dass wenn er in der Schulversion eine Note löscht und anschließend einen Notenabgleich macht, diese Note eben auch zuhause gelöscht wird. Das ist der Sinn des Notenabgleichs. Wenn man zuhause und in der Schule eine Note abändert, dann setzt sich die neueste Änderung durch. Auch das ist scheinbar jedem klar.

Bei den Bemerkungen kam es immer wieder vor, dass sie in der HV und in der SV Bemerkungen geändert haben. Auch hier hat sich dann immer die neueste Änderung durchgesetzt, was häufig zu unbeabsichtigten Textverlusten geführt hat. Da das immer wieder großen Unmut erzeugt hat habe ich die Funktion gestrichen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(19.07.2011, 18:50)NM-Himself schrieb: Richtig, alles ist relativ. Aber beim Umgang mit einem Computerprogramm muss man eben auch ein bisschen Verständnis für die Grundfunktion haben.

Nehme wir das Notenabgleichen: ich denke, dass jedem Benutzer klar ist, dass wenn er in der Schulversion eine Note löscht und anschließend einen Notenabgleich macht, diese Note eben auch zuhause gelöscht wird. Das ist der Sinn des Notenabgleichs. Wenn man zuhause und in der Schule eine Note abändert, dann setzt sich die neueste Änderung durch. Auch das ist scheinbar jedem klar.

Bei den Bemerkungen kam es immer wieder vor, dass sie in der HV und in der SV Bemerkungen geändert haben. Auch hier hat sich dann immer die neueste Änderung durchgesetzt, was häufig zu unbeabsichtigten Textverlusten geführt hat. Da das immer wieder großen Unmut erzeugt hat habe ich die Funktion gestrichen.

Gruß
Stephan
Eindeutig eine große Leistung so ein Programm zu entwickeln. Aber ein erfolgreiches Programm muss so gestaltet sein, dass auch der "letzte Depp", es bedienen kann. Benutzerfreundlich heißt nämlich, es auch für Leute leicht bedienbar und nutzbar zu machen, die absolut keine Ahnung haben, also "idiotensicher".
Da ist aber nicht mein Problem, ich kann es bedienen. Es ist die unflexible Handhabung, die mir zu schaffen macht. Und trotz der zugesandten Hinweise, die ich mehrmals durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, wie ich meine Word-Bermerkungen in die HEIMVERSION, nicht die Schulversion, einfügen kann. Es wird einfach nicht erklärt.
Zitieren
#10
"Aber ein erfolgreiches Programm muss so gestaltet sein, dass auch der "letzte Depp", es bedienen kann. Benutzerfreundlich heißt nämlich, es auch für Leute leicht bedienbar und nutzbar zu machen, die absolut keine Ahnung haben, also "idiotensicher"."
Also hier wüsste ich sehr gerne, auf welches Programm das zutrifft. Word zählt im Ãœbrigen für mich nicht dazu...
Was das Einfügen der Zeugnisbemerkungen in die Heimversion betrifft (wenn du mit Windows arbeitest):
1. Bemerkung in Word markieren
2. Strg-Taste gedrückt halten und C drücken
3. In den Notenmanager zum jeweiligen Schüler wechseln
4. In das Feld der Zeugnisbemerkung klicken
5. Strg-Taste gedrückt halten und V drücken
Diese Schritte bei jedem Schüler wiederholen. Dürfte kein Problem sein, denn das Zeitproblem aufgrund der drei Verwaltungsrechner besteht ja offensichtlich nur an der Schule. Musst beim einfügen nur aufpassen, dass Du die Schriftart verwendest, die die winSV für Zeugnisse vorsieht.

An Stefan: Gerade in der Zeugniszeit denke ich mit Grauen an die Zeiten vor dem Notenmanager zurück, wo man noch alles mit Taschenrechner, Stift, Suche nach dem EINEN Notenordner einer Klasse und über die gute alte "höchst benutzerfreundliche" ;-) Zeugnisdiskette machen musste... also: klasse Arbeit!

Grüße
Georgy

P.S.: laut Duden gibt es sowohl "unflexibel" als auch "inflexibel", wobei ersteres eher auf Menschen, zweiteres eher auf Dinge angewandt wird, die "(bildungssprachlich) nicht anpassungsfähig sind"...
Zitieren
#11
In der oben verlinkten PDF-Datei findet sich auf der Seite 20 eine Beschreibung, wie die Datei erstellt werden muss (sogar mit Beispiel).
Auch das Einlesen wird erklärt, bis hin zu den Speicherdialogen, die man eventuell antrifft.
Wir wären glücklich, wenn die Hilfedateien bereits überall so detailliert und "idiotensicher" wären.

Ach ja, natürlich geht es um das Einfügen in die Schulversion - da sollen die Bemerkungen schließlich hin. Zur heimischen Archivierung kann man ja die entstandene Textdatei aufheben.

Mfg,
Melanie

= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen Christian Werber 3 3.215 11.07.2019, 08:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen aus HV mbw-admin 14 18.160 14.07.2011, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen HV--->SV manmau 1 3.421 25.07.2010, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.