Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fragen zum Funktionsumfang
#1
Hallo Stephan!

Vorneweg: Das Berichtemodul ist klasse!

Ich hatte mich die letzten Tage an dem Bericht "Mitteilung Vorrückung" (als Vorlage) versucht und den in der Schulversion vorgegebenen Bericht nach den Vorstellungen meines Schulleiters abgeändert. Dabei bin ich über zwei Dinge gestolpert:
- der Bericht kann von Lehrern editiert werden (der Haken in den Einstellungen, der dies erlauben würde, ist nicht gesetzt!)
- Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl der Schüler, die einen Bericht erhalten sollen, an Bedingungen zu knüpfen (wie in der SV: die Mitteilung über Vorrücken geht standartmäßig nur an die Durchfaller) oder muss sich die ausstellende Lehrkraft durch Klasse und Schüler klicken? Oder alternativ: kann ich den in der SV vorgegebenen Bericht durch den neuen ersetzen?

Danke!
Florian

Nebenbei noch eine kleine Bitte: kannst du die Klassennamen (5a,5b...) bei "Empfänger auswählen" etwas breiter gestalten? Man trifft sie dann leichter... und Platz wäre ja da.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

zunächst einmal freue ich mich, dass dir das Berichtemodul gefällt. Allerdings ist es jetzt dumm gelaufen, dass du auch eine Bericht Vorrücken erstellt hast (meiner ist gestern fertig geworden :computer: ). Ich werde meine Gattin bitten, noch am Wochenende ein Forum zum veröffentlichen und verbreiten von fertigen Berichten einzurichten, dann können wir unsere Ergebnisse hochladen.

Zu den zwei Punkten:

1. Ist richtig. Mit ein Grund, warum das Modul noch nicht wirklich für den Produktiveinsatz gedacht ist. Die Option "Bericht kann editiert werden" muss noch aus dem generellen Einstellungenmenü raus und zu jedem Bericht individuell gespeichert werden (Bericht Vorrücken soll in der Regel wohl keiner ändern können, Verweise MUSS jeder ändern).

2. Das ist der nächste große Schritt und aktuell der Nachteil des Berichtemoduls zu den eingebauten Berichten. In der Gruppenauswahl wird es einen Punkt "Klassenleiter" geben, in der dann (nur eben derselbige) weitere besondere Auwahlen wie eben gefährdete, klassenbeste, ... bekommt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Da bin ich wohl offene Türen eingerannt... ich werde ungeduldig ;) warten...

Danke
Florian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
wir wollen auf manchen Berichten Rückgabefristen eintragen (z.B. aktuelles Datum + 7 Tage).
Wird es im Berichtemodul auch Datenfelder geben, die berechnet werden können?
Alternativ wäre auch die Auswahl von Daten (ist doch die Mehrzahl von "Datum" ?!?) über das vom NM bekannte Kalendermodul denkbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

du treibst gerade den Preis für das Berichtemodul ganz schön nach oben ;)

Ich denke, dass sich das lösen lässt. Ich schreib mir das auf und kümmere mich in den Osterferien darum, vorher wird das nichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Kein Problem ;)
Danke für die ultrafixe Antwort smile
Ich habe derweil gleich nochmal was ins Forum gepostet ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speichern, Drucken und Fragen Simonsmail 2 1.828 14.02.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Fragen zum Berichtemodul SCA 3 6.039 10.02.2016, 18:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.