Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anrede im Bericht Vorrücken
#1
Hallo Stephan,

mir ist aufgefallen, dass in diesem Bericht ein Feature eingebaut ist, das besser nicht so bleiben sollte.

Heißen bespielsweise die Erziehungsberechtigten Herr x und Frau y, wird dies im Adressfeld richtig angezeigt, die Anrede aber lautet:
"Sehr geehrte Frau y,
Sehr geehrter Herr y".

Herr x und Frau x-y wird zu:
"Sehr geehrte Frau x-y,
Sehr geehrter Herr x-y".

Die allgemeine Anrede "Sehr geehrte/r Erziehungsberechtigte/r" löst zwar obiges Problem, gefällt aber nicht besonders.


mfg

wibasp
Zitieren
#2
Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ãœberprüf mal Stichprobenartig die Eingaben in der WinSD (sind die Daten von Vater und Mutter getrennt eingetragen? Sind die Namen richtig mit H und F markiert?) und lass die dann die Schülerdaten noch einmal aktualisieren.

Sollte das Problem bleiben melde dich noch einmal.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem wie bei wibasp auf, nur dass ich nicht einmal weiß, wie ich zur Anrede "Sehr geehrte/r Erziehungsberechtigte/r" wechseln kann, denn das würde mir eigentlich schon reichen.

MfG, Helga.
Zitieren
#4
Hallo,

Einstellungen - Einstellungen -Zeugnis
dann rechts unten "Nicht personalisierte Elternanrede" auswählen.

Gruß,
Lope
Zitieren
#5
Hallo,

wir hatten dieses Jahr das Problem, die Mitteilung über das Nicht-Vorrücken an beide getrennt lebende Erziehungsberechtigte verschicken zu müssen. Die WinSV sieht sowas laut Anleitung wohl nicht vor ("zweite eingetragene Anschrift wird in
Etiketten und Serienbriefen nicht berücksichtigt"). Daher habe ich im Notenmanager vermutlich auch keine Chance, zwei Mitteilungen für einen Schüler mit den unterschiedlichen Anschriften zu erzeugen?

Und eine zweite Sache dazu: im Adressfeld wird ja an getrennt lebende Erziehungsberechtigte wie oben erwähnt nur der zuerst eingetragene erwähnt, in der Anrede aber beide ("Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ..."). Gibt's da eine Möglichkeit, was umzustellen (abgesehen von der unpersonalisierten Anrede)?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

sofern die Einstellungen in der WinSD korrekt vorgenommen wurden sollte eigentlich auch nur der Erziehungsberechtigte genannt werden, für den die erste Adresse gültig ist.

Ãœberprüf mal die Einstellungen und gib Bescheid.

Bzgl. des Berichts hast du noch eine Möglichkeit. Lade dir die Betaversion des Berichtemoduls herunter (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3882) und besorg dir unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3850 den Bericht. Dort kannst du dann durch manuelle Änderung der Adresse den Bericht auch für das zweite Elternteil anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für Deine prompte Antwort! Meiner Meinung nach sind die Einträge in der Win-SV korrekt (ich habe aber mal zur Sicherheit einen Screenshot eines Datensatzes eingefügt, bei dem das Problem aufgetreten ist).

Das Berichtemodul werde ich auf jeden Fall intensivst testen, steht dick oben auf meiner To-Do-Liste (hatte jetzt nur kurzfristig keine Zeit :cry: )

Viele Grüße,
Felix


Angehängte Dateien
.jpg   winsv_erziehungsberechtigte.JPG (Größe: 145,16 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#8
Hallo Felix,

die Eintragungen sind in der Tat korrekt. Wurden in der WinSD vielleicht Änderung vorgenommen und die Schülerdaten im Notenmanager nicht mehr aktualisiert? Bei gleichen Eintragungen bei uns kommt eine korrekte Anrede zustande.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

zur Sicherheit habe ich gerade noch mal im Notenmanager die Schülerdaten aktualisiert - die beiden Erziehungsberechtigten in der Anrede erscheinen unverändert...

Viele Grüße,
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht absinkende Leistungen hjg 2 94 24.04.2024, 09:43
Letzter Beitrag: hjg
  Mitteilung Vorrücken gefährdet schondorf 2 207 10.02.2024, 14:02
Letzter Beitrag: schondorf
  Bericht Vorrückung martin 12 10.569 09.02.2024, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht nur für Gefährdete ChristophT 2 322 06.01.2024, 14:20
Letzter Beitrag: ChristophT
  Bericht Vorrücken martin 5 910 17.07.2023, 18:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.