Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Entwertung bei langen Zeugnistextbemerkungen
#1
Hallo!

Als NN-Admin habe ich für die abgelegten Fächer im Zeugnis der 10. Klasse Bausteine angelegt, damit die Kollegen ihre Arbeit erleichtert bekommen. Leider hat sich neuerdings herausgestellt, dass nur Textbausteine ab einer bestimmten Länge bis Zeilenende nicht mehr automatisch entwertet werden (reproduzierbar), was meiner Meinung nach früher der Fall war bzw. was grundsätzlich wünschenswert wäre.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

in dem Bereich wurde dieses Jahr eigentlich nichts geändert. Wie bisher gilt, dass eine Bemerkungszeile 74 Zeichen lang ist und bei Zeilen, die kürzer als 61 Zeichen sind, der Rest entwertet wird (hab ich so von WinSV abgkupfert).

Für die 10. Klassen ist das auch erst einmal nicht relevant: die Zeugnisse werden ja eh mit der WinSD gedruckt, d. h. die Entwertungzeilen werden ann auch von der WinSD automatisch erstellt (oder eben nicht).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!
Dann sind wohl einige Bemerkungen über 61 aber noch unter 74 Zeichen lang, toll wäre natürlich wenn auch dort eine Restentwertung stattfinden könnte.

Ich habe mir schon überlegt, dass ich hartcodiert den Rest der Zeilenlänge die Entwertungzeichen in die Bemerkung direkt mitreinschreibe, sieht zwar suboptimal aus - geht aber.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Wozu die Entwertungen überhaupt? Ich hab das zwar reinprogrammiert (um's eben so zu haben wie in der WinSD), denn Sinn aber nie wirklich verstanden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Manche Kollegen wollen die Entwertung halt so, damit man (der Schüler) nicht noch nachträglich was einfügen könnte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Ja ist schon klar. Aber was sollte das sein? Wenn dort "Note im Fach Erdkund der 9. Jahrgangsstufe: gut" steht, was könnte man da wohl sinvoll dahinter schreiben, um das Zeugnis zu verbessern? "Aber war fast ne 1"?

Das unter die letzte Bemerkungszeile eine Entwertung gehört ist klar, alle anderen Entwertungen finde ich aber hässlich und unsinnig.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings werden die kürzeren automatisch entwertet, ob man will oder nicht; und im direkten Vergleich mehrerer Bemerkungen untereinander fällt die fehlende Entwertung bei den längeren Bemerkungen halt auf (im Sinne von "hat man die wohl vergessen").
Aber es gibt ja die Möglichkeit der Hartcodierung!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

mich irritiert Deine Aussage, dass die Zeugnisse der 10.Klassen "eh mit der WinSD gedruckt werden".
Wir drucken dieses Jahr am Gymnasium zum ersten Mal alle (5-10) Klassen mit dem NM.
Hab ich da etwas nicht mitbekommen?
Welchen Hintergrund hat Deine Aussage?

LG Alexander
Zitieren
#9
Hallo Alexander,

nein, der obige Thread betrifft nur die Realschulen. Da ist 10. Klasse = Abschlussklasse und da werden die AP-Zeugnisse aus der WinSD gedruckt. Für euch ist alles "ganz normal".

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.648 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Automatische Entwertung der Sportnote Zwi 6 952 21.07.2023, 15:05
Letzter Beitrag: JGA
  Fehlende Fächer im ZZ MSchmidl 2 2.109 24.02.2021, 10:41
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Mittelschule Schluss trotz Entwertung aller Fächer in Jgst9 illivanilli 2 2.263 16.07.2020, 07:59
Letzter Beitrag: illivanilli
  Mittelschule Schluss trotz Entwertung aller Fächer in Jgst9 illivanilli 0 1.141 15.07.2020, 15:56
Letzter Beitrag: illivanilli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.