Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
HV auf zwei Rechner - Bewertungsschemata verteilt
#1
Habe den HV auf zwei Rechner zu Hause installiert. Eine Schulaufgabe habe ich auf dem zweiten Rechner korrigiert bzw. dort die Punkte in das Bewertungsschema eingetragen.

Zuvor habe ich natürlich mit Notenabgleich per USB-Stick das Programm auf dem zweiten Rechner auf den aktuellen Stand gebracht - vermeintlich.

Nachdem ich mit der Korrektur auf dem zweiten Rechner fertig war, habe ich wieder mit dem USB-Stick abgeglichen und auf dem ersten Rechner weitergearbeitet.

Dort waren dann sämtliche Bewertungsschemata von früheren Schulaufgaben WEG.

Nur das Re-Aktivieren der HVxxx.mdb-Datei gelang es, wenigstens die früheren Bewertungsschemata wiederherzustellen. Allerdings fehlt jetzt natürlich das Schema der auf dem 2. Rechner korrigierten Schulaufgabe.

Schade, dass die Bewertungsschematet nicht auf den USB-Stick überspielt werden. Ich war davon ausgegangen, dass man mit dem Datenabgleich alles getan hat. Hab ich da ne Option vergessen?

Zitieren
#2
Hallo,

nein, ein Abgleich der Korrekturschemata ist nicht möglich und auch für die Zukunft nicht vorgesehen.
  • Der Notenabgleich ist für einen Abgleich Schul-/Heimversion vorgesehen. Da in der Schulversion keine Korrekturschemata bearbeitet werden können sind diese also auch nicht mit einbezogen.
  • Um einen Abgleich zu realisieren gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder, es wird zum kompletten Korrekturschema (samt allen Teilpunkten) nur ein Datum (mit Uhrzeit) gespeichert, um beim Abgleich die aktuellste Version zu identifizieren. Wenn dann aber nicht regelmäßig vor der Benutzung des Korrekturschemas abgeglichen wird, dann kann es leicht passieren, dass durch eine unüberlegte Eingabe ein vorhandenes Korrekturschema mit lauter Leerfeldern überschrieben wird und somit alle Daten verloren sind. (Das gleiche Problem tauchte immer wieder bei den Zeugnisbemerkungen auf, daher wurde das Synchronisieren von Zeugnisbemerkungen wieder aus dem Programm genommen.)

    Oder man müsste zu jeder Punktzahl Datum und Uhrzeit speichern. Das erzeugt aber eine große Datenmenge und die Synchronisation würde ewig dauern. Das Korrekturschema einer Schulaufgabe z. B. enthält mehrere Hundert Teilpunktzahlen, am Ende des Schuljahres müssten beim Syncen die Korrekturschemata von einem Dutzend Schulaufgaben gesynct werden. Das wären dann mehrere Tausend Teilpunkte!

Das die Korrekturschemata verschwunden sind ist allerdings nicht die Regel. Die Zusammenhänge zu erklären ist etwas schwierig. Das hat etwas mit eindeutigen Datenbankindizes zu tun, die in zwei unterschiedlichen Datenbanken natürlich auch unterschiedlich geführt werden und nachher die Zuordnung zwischen Leistungsnachweis und Korrekturschema nicht mehr funktioniert.

Wie auch immer, wenn man auf mehreren Computern mit der HV arbeiten will empfehle ich einen anderen Weg (den auch ich gehe).

1. Möglichkeit: die Heimversionsdatenbank wird auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte gelegt. Die Programme greifen dann immer direkt auf die Datenbank auf dem Stick/Chip zu, ein Datenabgleich ist also nicht notwendig und man hat immer alle Daten am aktuellen Rechner.

2. Möglichkeit: Programme wie Microsofts "Windows Live Mesh" oder auch "Dropbox" und "SugarSync" ... ermöglichen das Synchronisieren von Dateien über das Internet oder WLAN. Bei jeder Änderung einer Datei wird diese dann automatisch auf den anderen Rechner aktualisiert.

Gruß
Stephan





RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
V ielen Dank für die schnelle Antwort!

"Der Notenabgleich ist für einen Abgleich Schul-/Heimversion vorgesehen. Da in der Schulversion keine Korrekturschemata bearbeitet werden können sind diese also auch nicht mit einbezogen."

Das erklärt natürlich alles, hierdurch werden dann auch nicht zwischen zwei Heimversionen die Korrekturschemata abgeglichen.

"Um einen Abgleich zu realisieren gibt es nur zwei Möglichkeiten:"

Geht folgende Möglichkeit auch: Meine sämtlichen Schul-dateien (also ppt, pdf, doc, etc.) gleiche ich mit dem Programm Synctoy ab, bei welchem man zwei Pfade/Verzeichnisse auf verschiedenen Laufwerken angeben kann. Das Programm schaut dann nach welches Dateien neuer sind und überschreibt beim Abgleich die jeweils älteren Dateien. So habe ich immer Datengleichstand zwischen zu Hause, USB-Stick und Schule (von den Tagesänderungen abgesehen). Ein "Backup" hat man so auch gleich.

Wäre es sinnvoll, einfach das besoft-Verzeichnis auch so abzugleichen?


"nicht regelmäßig vor der Benutzung des Korrekturschemas
abgeglichen wird, dann kann es leicht passieren, dass durch eine unüberlegte Eingabe ein vorhandenes Korrekturschema mit lauter Leerfeldern überschrieben wird und somit alle Daten verloren sind."

Da hätte ich gedacht, dass das Korrekturschema ähnlich aufgesetzt ist wie die Noteneingabe - hier kann ich ja auch die ersten 5 Noten zu Hause eingeben und den Rest in der Schule (klar, Datenabgleich vorausgesetzt)

"Das erzeugt aber eine große Datenmenge und die Synchronisation würde ewig dauern."

Ein gutes Argument, dauert der Abgleich in der Schule schon gerne mal 5 - 10 Minuten, bei ca. 200 Schülern.

"Das die Korrekturschemata verschwunden sind ist allerdings nicht die Regel. Die Zusammenhänge zu erklären ist etwas schwierig. Das hat etwas mit eindeutigen Datenbankindizes zu tun, die in zwei unterschiedlichen Datenbanken natürlich auch unterschiedlich geführt werden und nachher die Zuordnung zwischen Leistungsnachweis und Korrekturschema nicht mehr funktioniert."

Ich hatte auf dem 2. Rechner bemerkt, dass die Schmemata beim Datenabgleich NICHT übernommen wurden. Daher habe ich die mdb-Datei auch auf den 2. Rechner und dann (meine ich) waren die Schemata da. Geändert habe ich dann aber nur das Schema bei einer Schulaufgabe und bin dann per Abgleich wieder zurück auf den 1. Rechner - Jetzt ist mir aber klar, dass hier wieder nur die Noten rübergewandert sind.

"1. Möglichkeit: die Heimversionsdatenbank wird auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte gelegt."

Werde ich nächstes Jahr so machen.

"2. Möglichkeit: Programme wie Microsofts "Windows Live Mesh" oder auch "Dropbox" und "SugarSync" ... ermöglichen das..."

Hier noch einmal die Frage, was von Synctoy zu halten ist - wäre eine Mischung aus USB-Stick und Synchronisierung, jedoch nicht über LAN sondern eben lokal - ich fände das übersichtlicher und leichter realisierbar.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

jedes Sync-Tool kommt in Frage. Allerdings hat jetzt ein anderer Kollege konkret mit SyncToy das Problem, das anschließend die Datenbank (manchmal) nicht geöffnet werden kann. Aber grundsätlich ist die Antwort 'ja'.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync zwischen zwei Rechnern (Laptop und PC) A.D 6 8.410 06.12.2014, 15:46
Letzter Beitrag: A.D
  Heimversion für zwei Schulen (RS und Gym) Fritz 3 5.724 03.11.2008, 00:38
Letzter Beitrag: LAM
  HV für zwei Schulen nutzen? Bathseba 5 7.851 17.09.2007, 13:09
Letzter Beitrag: Bathseba
Sad Heimversion auf zwei Rechnern magali 10 2.409 29.01.2007, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.