Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler mit Noten spurlos verschwunden
#1
Hallo,

bei uns ist folgendes Problem aufgetreten: In einem Kurs sind (soweit mir bekannt ist) ohne menschliches Zutun drei Schüler verschwunden.

Beim Wiedereinfügen erscheinen sie zwar, aber ohne eine der vorher schon eingegebenen Noten. Offenbar wird der Datensatz neu angelegt und nicht aus dem Archiv geholt, wo er ja gelandet wäre, wenn die Schüler regulär aus dem Unterricht herausgenommen wurden.

Ich werde die Noten mit Hilfe des Kollegen rekonstruieren, aber ich denke, man sollte ein Auge auf dieses Problem haben.

Gruß firebird
Zitieren
#2
Servus,
habt ihr keine tägliche Sicherung der Datenbank?

Gruß
Zitieren
#3
Gleich gelagertes Problem hier: Die Schüler verschwinden "nur" aus einzelnen Unterrichtslisten (scheinbar spontan) und können wieder in den jeweiligen Unterricht verschoben werden, Noten sind aber weg. Dummerweise bleibt das oft mehrere Wochen unbemerkt, sodass es mit einem einfachen Zurückspielen des Backups nicht zu lösen sein dürfte, oder seh' ich das falsch? Dumm auch, dass bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit festgestellt werden konnte, sondern es nach rein willkürlich verteilten Verlusten aussieht. Bis jetzt ist die Anzahl der Fälle unter einem Dutzend, aber auf Dauer ist das natürlich ein unbefriedigender Zustand...
Zitieren
#4
Ist da die Heimversion mit im Spiel?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hatte auch erst gedacht, dass es was mit der HV-Synchro zu tun haben könnte, das Problem hat aber auch schon mindestens zwei Leute betroffen, die nachweislich NICHT mit der HV arbeiten.
Zitieren
#6
Um Gemeinsamkeiten zu finden:

1. Firebird spricht von "Kursen". Betrifft das Phänomen also nur Q11/12? Oder auch "normale Unterrichte"?
2. Ist sicher auszuschließen, dass in der Zwischenzeit eine Datenaktualisierung aus der WinQD mit dem NMAdmin durchgeführt wurde?
3. Wurde vielleicht "Datenbank prüfen" laufen lassen?

Es wäre nett, wenn ihr mir beim nächsten Auftreten des Phänomens einmal Daten zur Analyse zur Verfügung stellen würdet. Dann kann ich feststellen, ob die Datensätze tatsächlich komplett verschwunden sind oder durch den Verlust irgendwelcher Beziehungen nur nicht korrekt zugeordnet werden können.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ad 1.: Ich habe tatsächlich "Kurse" und "Unterrichte" synonym gebraucht. Bei uns betrifft es Unterrichte; Q11/12 benutzt den NM hier noch nicht.
ad 2.: Da ist kein zeitlicher Zusammenhang mehr feststellbar; die letzte Aktualisierung fand im November statt.
ad 3.: Die Prüfung lasse ich immer dann laufen, _nachdem_ ich einen derartigen Fehler per Hand korrigiert habe (hmmm... ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, eine Prüfung _vor_ Handkorrektur hatte ich schon einmal erfolglos probiert. Werde - falls es wieder passiert - definitiv nochmals verifizieren, ob es wirklich nichts bringt).
Wenn wieder 'mal etwas auftritt: Welche Daten benötigst du genau? Ich würde dann zusehen, das zeitnah zu erledigen, und hoffen, dass du dem Prob auf die Spur kommst... Hier werden schon ein paar Leute nervös...

(26.01.2012, 18:02)NM-Himself schrieb: Um Gemeinsamkeiten zu finden:

1. Firebird spricht von "Kursen". Betrifft das Phänomen also nur Q11/12? Oder auch "normale Unterrichte"?
2. Ist sicher auszuschließen, dass in der Zwischenzeit eine Datenaktualisierung aus der WinQD mit dem NMAdmin durchgeführt wurde?
3. Wurde vielleicht "Datenbank prüfen" laufen lassen?

Es wäre nett, wenn ihr mir beim nächsten Auftreten des Phänomens einmal Daten zur Analyse zur Verfügung stellen würdet. Dann kann ich feststellen, ob die Datensätze tatsächlich komplett verschwunden sind oder durch den Verlust irgendwelcher Beziehungen nur nicht korrekt zugeordnet werden können.

Gruß
Stephan

Zitieren
#8
ich bräuchte ich dann nur die Datenbank der Schulversion.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(26.01.2012, 19:21)NM-Himself schrieb: ich bräuchte ich dann nur die Datenbank der Schulversion.

Gruß
Stephan

Oy vey, da wittert man hier Probleme mit dem Datenschutz...
Zitieren
#10
Nein, nicht wirklich. Wenn man die Datenbank mit dem Notenmanager verschlüsselt (Menü Wartung) wird die Datenbank vor dem verschlüsseln noch anonymisiert: alle Adressen gelöscht, alle Namen in xxxxxx geändert, Lehrer-Passwörter herausgelöscht (bzw. in "00" umbenannt), ...

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler in andere Gruppe verschieben, Noten sollen erhalten bleiben martin 5 3.785 15.04.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Neuzuordnung Noten verschwunden Wolfi 2 4.853 13.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Wolfi
  Noten verschwunden skress 5 7.762 09.04.2014, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler verschwunden / Name vertauscht Arne 9 10.959 03.04.2014, 12:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler verschwunden JOs 4 7.348 13.09.2011, 13:05
Letzter Beitrag: JOs

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.