Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Zugriff!
#1
Hilfe,
wir können nicht mehr auf die SV unseres Notenmanagers zugreifen. Er zeigt uns folgende Meldung:
"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen , um auf das Element zugreifen zu können."
Danke!!!!!! Hilflose AlzStars
Zitieren
#2
Da brauchen wir noch ein paar Infos, denn so kann man ein wenig ins Blaue vermuten:
Ich gehe davon aus, dass ihr eure Datenbank und Software auf dem Server liegen habt, und dieser Pfad ist nun abhanden gekommen. Oder am Server wurden Einstellungen gemacht, die diesen Fehlermeldung produziert.

Bitte mehr Infos!
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
richtig, Datenbank und Software liegen auf dem Server. Also, wir haben upgedatet via webupdate an einem PC, der noch nicht mit Windows 7 läuft. Bis dahin lief alles wunderbar (wie sonst auch immer). Das einzige: wir haben den PC danach nicht nochmal neugestartet.
Am Server selber wurde nicht gearbeitet. Hoffe, die Infos reichen aus.
Zitieren
#4
Exclamation 
Hallo AlzStars,

hatte das gleiche Problem heute morgen. Das scheint ab zu ein Problem beim Updaten zu sein. Die nmanager.exe wird dann nicht korrekt geschrieben bzw. überschreiben. Vielleicht war doch noch jemand angemeldet?

Ãœber die NM-Homepage nur die EXE-Datei runterladen und manuell ins Verzeichnis kopieren, ggf. ale, defekte nicht ausführbare EXE-Datei löschen.

Gruß

Ulli


P. S. Hier schüttet's gerade wie aus Kübeln ;-)
Zitieren
#5
(31.05.2011, 15:00)useif schrieb: P. S. Hier schüttet's gerade wie aus Kübeln ;-)

Wo ist hier? Ich brauche dringend Wasser für meinen Rasen!!!

Aber zum Problem:

Ulli hat Recht. Es gibt aber auch noch eine weitere mögliche Ursache: wenn der Benutzer, der das WebUpdate durchführt, zu dem Zeitpunkt als Administrator am Netzwerk (!!!) angemeldet ist, dann ist manchmal der Zugriff auf die NManagerSV.exe auf den Admin beschränkt. Dann muss man entweder die Rechte auf das NM-Verzeichnis und die NM-Programmdatei neu setzen oder man geht ebenfalls die Weg von Ulli.

Wenn man das automatische Internetupdate nutzt passiert das normalerweise nicht.

Gruß
Stephan



RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(31.05.2011, 15:33)NM-Himself schrieb: Wo ist hier? Ich brauche dringend Wasser für meinen Rasen!!!

In Kempten (Allgäu)

Aber zum Problem:

(31.05.2011, 15:33)NM-Himself schrieb: Wenn man das automatische Internetupdate nutzt passiert das normalerweise nicht.

Hat bei diesem Update nicht geklappt, deswegen das manuelle.

Gruß Ulli

Zitieren
#7
also, vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt die nmanager.exe der heutigen Sicherung ins Verzeichnis kopiert und alles läuft wieder! Kann es sein, dass automatische Updates unter Windows 7 nicht laufen, genauso wie das Webupdate?
Erleichterte AlzStars

PS: hier in Oberbayern regnet es leider noch nicht! Auch unser Rasen verdurstet!
Zitieren
#8
Hallo,

das automatische Update sollte direkt auf dem Server installiert werden, damit es nachts laufen kann, wenn keiner mit dem NM arbeitet. Sonst passiert es in der Tat, dass das Update scheitert (da ja die exe noch in Betrieb ist) und dann die Datei insgesamt beschädigt/gesperrt ist.

Unser Server ist ein Windows 2008 Server 64bit und somit Codemäßig äquivalent zu Win 7. Da läuft das automatische Update seit Jahren problemlos.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

bei uns ja meistens auch. Aber leider passiert es dann doch ab und an, das die SL mal ihren PC einfach über Nacht laufen lässt ....

Was soll's, sonst hätten wir Admins ja nix zu tun ....


Gruß



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 2.869 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Fehler beim Speichern schulmeister 6 3.471 19.11.2021, 09:12
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten hjg 7 7.876 15.06.2020, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.030 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.332 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.