Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Datenzugriff nach Installation
#1
Hallo zusammen,
beim Öffnen des NM tritt jetzt folgende Fehlermeldung (der NM lief bereits problemlos auf WIN7):
"Notenmanager hat festgestellt, dass die Installation der Datenzugriffskomponenten nicht vollständig abgeschlossen wurde. Ein Zugriff auf die Datenbank ist daher unter Umständen nicht möglich.
Es wird versucht, das Programm trotzdem zu starten. Sie sollten aber trotzdem die Programminstallation wiederholen."
Ich habe den NM neu installiert, die Meldung kommt immer noch, gestartet wird das Programm nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Hast Du das Programm mit Adminrechten installiert?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo,
ja ich habe unter Admin-Rechten installiert und alle Zugriffsoptionen gesetzt.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
für Windows 7 eine hoch seltsame Meldung. Die "Datenzugriffskomponenten" stammen von Microsoft selber und sind seit Windows XP SP2 Bestandteil des Betriebssystems und werden bei diesen Betriebssystemen vom Notenmanager nicht installiert (daher hilft auch eine Neuinstallation nicht).

Die Frage ist also in erster Linie, wie diese Datenzugriffskomponenten auf deinem System verloren gehen konnten. Hast du kurz vor diesem Fehler irgendeine Software deinstalliert? Hast du einen neuen Virenscanner?

Du kannst mir gerne mal die Fehlerlogdatei zuschicken, in dem du über das Hilfemenü eine Supportanfrage absetzt. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Falls du es auf eigene Faust versuchen willst würde ich eine Windows Reparaturinstallation laufen lassen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 232 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation nicht möglich sh 1 1.514 21.09.2021, 20:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem Volumenlizenz neues Lehrerkürzel kon_he 6 6.800 21.10.2017, 15:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation der HeimVersion mit WineBottler unter Mac OS X palmxircom 2 5.558 16.12.2015, 18:45
Letzter Beitrag: palmxircom
  Installation auf neuem Rechner-Lizenzproblem Duo 7 9.883 15.06.2015, 15:42
Letzter Beitrag: Wolfhard

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.