Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Export nach QD
#1
Hallo Stephan,
beim Export der 12/2 Noten nach WinQD erhalte ich für alle Schüler in allen Fächern Fehlermeldungen der Art:
"Fehler beim Speichern:<Name> D, kein korrespondieren Datensatz ID 000C6V in WinQD nicht vorhanden".

Bei 11/2 tritt dieses Problem nicht auf. Der Export funktioniert fehlerlos.
NM und AdminTool sind die aktuellen Versionen.

Wie komme ich hier weiter?

Gruß Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

hast du zu Begin des zweiten Halbjahres einen neuen Import aus der WinQD für die Q12 vorgenommen? Hat es danach Änderungen in der WinQD gegeben?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

neuer Import wurde durchgeführt.
Evtl. ist es möglich, dass der Kollegstufenbetreuer eine Diagnose der Datenbank und eine Reorganisation/Reindizierung durchgeführt hat. Kann das ein Problem sein?

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#4
Hallo Wolfhard,

kann vermutlich schon die Ursache sein. Ich habe bei einer ordnungsgemäßen (unbeschädigten) WinQD-Datenbank eine solche Reorganisation/Reindizierung durchgeführt und die Datensatzindizes wurden NICHT geändert. Das kann aber natürlich anders sein, wenn in der Datenbank eine Unregelmäßigkeit gefunden wurde (der Name der Funktion legt es zumindest nahe).

Ich schau mal, ob ich eine Funktion schreiben kann, die zuverlässig die neuen Indizes in den Notenmanager übernimmt (und bei unklaren Fällen beim Benutzer nachfragt). Keine Ahnung, wie lange das dauert.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, schon 'mal

komisch ist es schon, da ja die 11. Klasse funktioniert.

Kann es evtl. auch an einem Export liegen? Man kann ja eine Jahrgangsstufe z.B. auf einen anderen Rechner oder zur Datensicherung exportieren. Was geschied dann bei einem Import?

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#6
Hallo Wolfhard,

falls ihr das gemacht habt ist das dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache. Das Problem hatte ist schon einmal. Ein Kollege hat zum Testen des Admin-Tools die Daten aus der WinQD exportiert, dann die Experimente durchgeführt und wollte dann mit der original WinQD weiterarbeiten. Hat nicht geklappt, da die Indizes komplett unterschiedlich waren.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
das werde ich morgen überprüfen
Gruß
Wolfhard
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

es war wie vermutet:
Der Kollege hat die Daten exportiert, und dann wieder importiert.
Ob er im "Export" große Änderungen durchgeführt hat, kann er nicht mehr sagen.

Es bleibt wohl nun Handarbeit um die Noten zu übertragen.
Oder siehst du hier eine kürzere Möglichkeit?

Hat sonst noch ein ListenMitLeser derartige Erfahrungen machen müssen?
Oder liegt das Problem doch an einem anderen Haken?

Gruß
Wolfhard
Zitieren
#9
Bis wann müssen denn die Noten zurückgespielt werden. Wenn ich noch ein paar Tage Zeit bekomme prüfe ich die Möglichkeit, die DatensatzIDs zu reparieren (ähnlich wie das "Schülernummern aktualisieren" beim Austausch mit der WinSD).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Freitag Vormittag.
Wenn du eine Lösung finden solltest, wäre das super.

Gruß Wolfhard
Zitieren
#11
ich hab da mal was mit heißer Nadel gestrickt. Schreib mir mal bitte ne Mail an support@notenmanager.net, dann schick ich dir das direkt zum Testen (!!!) zu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Erstellen eines neuen Schülers ame 1 2.742 16.11.2017, 12:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Export in WinQD startet nicht Pjotr 2 4.298 31.01.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Krellner
  Fehler beim lehrerimport dxjojo 3 4.931 30.09.2014, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Importieren der Kursdaten WinQD Peter 6 9.009 01.10.2013, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  "Fehler beim Laden der Daten" bei Import der WinQDdaten Krellner 5 8.618 17.01.2013, 17:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.