Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachkanon
#1
Liebe Kollegen,
da wir bisher die Wahlfächer über die WinSv verwaltet haben, es aber jetzt die Möglichkeit gibt, Wahlfachklassen zu bilden, hätte ich folgendes Problem:
Es existieren bei uns im Notenmanager keinerlei Wahlfächer. Ich kann nur unter den "normalen" Hauptzfächern auswählen.

Ich vermute, dass ich den Menupunkt "Wahlfächkanon neu einlesen" unter Datenbank > Wahlfächer durchführen sollte. Leider weiß ich nicht, auf welche Datei dabei zugegriffen wird, bzw. wie ich diese Informationen "erzeuge".
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gang
Zitieren
#2
Hallo,

läuft wie Schülerdaten aktualisieren.

NUR: Der Bericht heißt "WahlUnterricht.ahr" und die Datei, die erzeugt wird, muss "Wahlfach.prn" heißen.
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Herzlichen Dank,
das klappt ja hervorragend. Ich hatte wieder zu kompliziert gedacht!

Gang
Zitieren
#4
Hallo,
irgendetwas scheint aber trotzdem zu haken: Wir haben in der WinSV zu Schuljahresbeginn mehrere neuen Wahlfächer angelegt. Und diese werden einfach nicht übernommen. Ich habe jetzt schon zum 1000. Mal mit Hilfe des Berichts für die SD über die wahlfach.prn die Wahlfächer neu eingelsen - er übernimmt die neuen WF einfach nicht!
wallwallwall

Hat jemand einen Tipp, WARUM? Hat das mit der Eingabe eines KM-Schlüssels für das Wahlfach in der SD zu tun?

Vielen Dank,
mac_K.
Never disturb a running system.
Zitieren
#5
Zeugnisse schon vorbereitet?
vlg
bkahl
Zitieren
#6
Hallo,
ja, ich habe auch da bereits mehrere Versionen durchgespielt: komplett neu aufbereiten, Zeugnisart/-datum ändern, etc.

:nixweiß:

Grüße,
mac_K
Never disturb a running system.
Zitieren
#7
Hallo mac_K,

ich hatte das selbe Problem! ;)
Versuchs mal damit:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=163&pid=508#pid508

Das hat bei mir funktioniert! daumen hoch
mfg
Thomas
Zitieren
#8
Hallo,

wir haben (leider in der falschen Reihenfolge) im Notenmanager und danach identisch auch in der WinSV neue Wahlfächer angelegt. Um Probleme beim Ãœberspielen zu verhindern würde ich die Wahlfächer gerne erneut aus der WinSV einspielen. Dazu brauche ich, habe ich hier gelesen, den Bericht Wahlunterricht.ahr. Den finde bei uns in der WinSV aber nicht bei den Berichten. Wie kann man diese Datei generieren?

Bereits imVoraus vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Zitieren
#9
Hallo Ulli,

den Bericht findest du im Notenmanager-Verzeichnis.
vlg
bkahl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachkanon und Wahlfächerimport Anderl 1 3.750 10.11.2011, 15:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachkanon in winsv aktualisieren Fred 12 6.336 01.02.2007, 21:55
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.