Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Android?
#1
Bin begeisterter Tester der Netbook-Version. Ist es generell wahrscheinlich, dass eine Version für Tablets mit dem Betriebssystem Android entwickelt wird?
Zitieren
#2
Generell wahrscheinlich würde ich nicht sagen. Ich selber werde für Android nichts programmieren (eher schon für webOS), aber wenn sich ein Entwickler für Android meldet werde ich ihn mit allen notwendigen Informationen und Schnittstellen versorgen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ah, ok, hier hat sich die frage ja schon geregelt...
zu blöd dass ich nicht programmieren kann, denn ich fände NM auf einem tablet schon echt ne nette sache.
jetzt aber erstmal mit der Netbook version zufrieden sein! eigentlich erfüllt die ja auch alle wünsche...
DANKE
Zitieren
#4
Ich würd da gern bissl probieren für Android was zu machen, aber das würde bissl dauern und die infos bräucht ich a, wo ich welche Daten anzapfen kann.
Bekommt man die dann einfach so ?
Grüßle
Zitieren
#5
Hallo,

da ich diesbezüglich jetzt von allen Orten anfragen kriege: alle benötigten Daten liegen in der Heimversionsdatenbank (Jet-Datenbank).

Wenn jemande ein kostenloses Programm schreiben möchte stelle ich natürlich die Datenbank-Informationen auch kostenlos zur Verfügung. Wer dann direkt aus der Datenbank lesen und in die Datenbank schreiben möchte kann das dann selber tun. Bitte achtet aber darauf, dass bei Schreibzugriffen vorher automatisch eine Backup erstellt werden sollte.

Wer eine Programmierschnittstelle möchte (also eine dll, die die notwendigen Schreib-/Lesezugriffe erledigt) soll sich bei mir melden. Die Programmierung einer solchen wird aber sicherlich ebenfalls etwas dauern. Die Dll würde dann auch nur für diejenigen kostenlos sein, die ihr Programm kostenlos weitergeben. Wenn jemand am Notenmanager mitverdienen möchte (was vollkommen in Ordnung ist!) soll sich aber bitte mit mir in Verbindung setzen, um das rechtliche zu klären.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ich würde es begrüßen, wenn etwas für Android entwickelt werden würde. Tablets sind im Moment stark im Kommen. Wenn ich ehrlich bin, sind sie Note- und Netbooks in Sachen Mobilität weit überlegen. Es gibt mittlerweile sehr brauchbare Bluetooth-Tastaturen, so dass eine schnelle Eingabe erfolgen kann falls gewünscht.
Eigentlich frage ich mich, warum in Sachen webOS weiterentwickelt wird. iOS bzw. Android sind weitaus vielversprechender...
Wie sagte einer mal... "go for it!"
Zitieren
#7
Es wird von meiner Seite auch in Richtung webOS nicht weiterentwickelt. Aus Sicht des Datenschutzes ist die Nutzung auf mobilen Geräten, die auch außerhalb des Unterrichts und auch außerhalb der eigenen 4 Wände unterwegs sein können, sehr kritisch zu sehen. Die einschlägigen Bestimmungen und Richtlinien findet man im Internet.

Hier nur so viel: die Verarbeitung von Schüler- und Notendaten außerhalb der Schule ist nur deshalb gestattet, da den Lehrern weder ein eigener Arbeitsplatz noch ein eigener PC zur Datenverarbeitung zur Verfügung steht. Daher dürfen ausnahmsweise diese Daten auch zuhause auf dem privaten PC verarbeitet werden. Welche Daten das sind, ist ziemlich genau festgelegt (die oft gewünschten Schülerfotos z. B. sind da nicht drin). Außerdem trägt der Lehrer dann selber die Verantwortung dafür, die Daten vor dem Zugriff durch dritte zu schützen (z. B. passwortgeschütztes Benutzerkonto etc.).

Schüler- und Notendaten auf einem Smartphone oder Tablet, dass dann auch den Weg in die Kneipe oder das Weinfest oder ins Schwimmbad findet, schon mal unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegt, ... das außerdem - so sind Smartphones und Tablets heutzutage eben konzipiert - regelmäßig Daten (auch zur Sicherung) auf einen Onlinespeicher im Internet überträgt, das ist alles datenschutzrechtlich nicht ganz koscher.

Wer das Hickhack um ESIS mitbekommen hat, bei dem ja "nur" Schülernamen, Emailadressen und Klassennamen auf einem externen Server im Web gespeichert werden (also sehr viel weniger, als die meisten Schüler bei Facebook, SchülerVZ und Co. preisgeben), der kann sich vorstellen, dass aus Sicht des KM eine Speicherung auf Smartphones vermutlich auch eher kritisch gesehen wird.

Daher gibt es zumindest bei der aktuellen Rechtslage von meiner Seite keine Softwareentwicklung für diese Geräteklasse, egal welches OS unterstützt wird. Ich habe schon einmal ein Projekt aus Datenschutzgründen einstampfen müssen (ElSA, NOA), darauf habe ich keine Lust mehr.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
frohes neues euch allen"!
also das mit der Jet Datenbank habe ich leider nicht so ganz nachvollziehen können/ nicht verstanden . Könnte ich da nähere Details haben?

Ich denke auf Smartphones sollte es wirklich nicht platziert werden. Eventuell könnte man ein Programm haben bei dem jeder für sich Sitzplan und Mitarbeitsnoten eintragen kann aber davon gibts bestimmt schon was auf dem Markt.

Aber gerade für Tablets, die Netbookversion ist sehr sehr hilfreich. Es ist bloß schade dass diese nicht auf Android funktioniert. Ich bin lernwilliger und begabter Amateurprogrammierer und würde da gern mal anfangen damit in meiner Freizeit dafür zu programmieren. Mitverdienen würde ich natürlich gern =) gerade als junger Lehrer braucht man das Geld =) aber ist nicht der Hauptzweck warum ich das gerne mal angehen würde...

ERfahrungen habe ich mittlerweile nur in Flash gemacht mit Adobe Flash Pro. und ein bisschen in Java reingeschnuppert. Also ich möcht nicht supergroß Hoffnungen machen hier aber ich denk dass krieg ich hin mit paar starken Kaffee am Wochenende und in den Ferien.

Grüße aus Nürnberg!



P.s. per E-mail wärs super..
Zitieren
#9
Die Datenbank, in der der NM alles speichert, benutzt Microsofts Jet Datenbank Engine. Diese Datenbanken werden auch gerne als "Access-Datenbank" bezeichnet, da das Datenbankprogramm Access (genau genommen ist das nur ein Datenbank-Frontend) ebenfalls diese Jet Datenbank Engine benutzt.

Um also auf die Notenmanager Datenbank zugreifen zu können braucht man einen Jet-Datenbanktreiber. Je nach verwendetem Programmiersystem stehen dafür eine ganze Reihe zur Verfügung, einige gehören zum Installationsumfang von Windows mit dazu.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Aja okey. Das hilft mir schon mehr. Werd mir das mal näher anschaun und euch berichten wenn ich mal einen Schritt wetier bin!
Grüße Hope
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

Stephans Datenschutzbedenken und Frustration in Zusammenarbeit mit den dafür zuständigen Stellen kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch fände ich es genial, den NM auf meinem Android-Tablet zu haben. Könnte man die Daten evtl. mit einer Art Auto-Logout nach drei Minuten oder beim Ausschalten des Displays schützen? Es gibt ja auch Apps zur Bankkontoverwaltung (z. B. von den Sparkassen), die das so lösen.

Herzliche Grüße!

Stefan
Zitieren
#12
Wir haben hier im Haus HSDPA; für uns wäre so eine Smartphone-App nur zum Eintragen der Noten super!
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.