Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geschichte/Sozialkunde, Sport-Additum
#1
Hallo,

leider habe ich nicht alle Noten, die aus dem Notenmanager in WINQD übertragen wurden, kontrolliert, sondern nur einige Kurse.

Bei fast allen Zeugnissen in Q12 wurde leider die Kombinote G+Sk nicht berechnet, sondern lediglich die Sozialkundenote ins Zeugnis gedruckt.
Im Fach Sport mit Additum wurde nur das Additum gedruckt.

Ich habe letzte Woche die Noten übertragen, also noch nicht das letzte NMAdmin-Update verwendet, dafür aber das letzte WINQD-Update.

Wo suche ich den Fehler? Ist der Fall schon bekannt? Ich installiere morgen das update und versuche noch einmal einen Import in QD, sonst muss ich wohl händisch arbeiten.

Jessika Kosmala
Zitieren
#2
Hallo Jessika,

damit die Fächer zusammengerechnet werden müssen die Fachbezeichnungen zu 100% stimmig sein. Im Fall G+SK müssen die Fächer "G" und "+SK" (kein Leerzeichen, alles groß) und für Sport "S-T" und "SPO" benannt sein (natürlich dann mit "_" und Kursbezeichnung). Nur dann rechnet der NMAdmin diese Fächer zusammen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe ja alles aus WINQD in den NM exportiert und die Noten zurückimportiert. Müssen also in WINQD die Fächer so heißen? Bringt es etwas, wenn ich sie jetzt noch ändere? Oder muss ich im NM die Bezeichnungen ändern? Wohl eher nicht. Ich teste das morgen.
Vielen Dank,

Jessika
Zitieren
#4
Die Fächer heißten in der WinQD wohl normalerweise so. Ich habe inzwischen lernen müssen, dass einige Schulen die Bezeichnungen abgeändert haben (ist ja durchaus möglich).

Leider hat der Notenmanager keine andere Wahl als die Fächer anhand ihrer Fachkürzel zu erkennen. Daher müssten zumindest im NM die Fächer so heißen.

Es reicht aber vollkommen aus, die Fachbezeichnungen nur NM zu ändern. Von der WinQD lässt man wohl besser die Finger.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe heute das letzte NMAdmin-update installiert und noch einmal die Noten in QD importiert. Jetzt stimmen die Noten.

Leider hat sich dabei aber noch herausgestellt, dass viele andere Noten nicht gestimmt haben (sie waren meist besser) :-( Es erschließt sich mir bisher noch nicht, was schief gelaufen ist.
Ich habe alle Zeugnisse neu gedruckt und gebe den (manchmal enttäuschten) Schülern morgen einen Ausdruck des Notenbogens zur Kontrolle aus.

Vielleicht komme ich noch drauf, wo der Fehler liegt.
Bei den Noten in Q11, die ich für einen Ãœberblick importiert habe, fällt auf, dass in Fächern, in denen noch die Schulaufgabe fehlt, in WinQD bei der schriftlichen Note 0 Punkte erscheinen, als Gesamtnote aber der Stand der mündlichen Note ausgegeben wird. Vielleicht ist hier ein kleiner Haken?

Beim Q11-Zeugniss wede ich auf jeden Fall sehr viel mehr gegenlesen...

Viele Grüße

Jessika
Zitieren
#6
Hallo Jessika,

ihr müsst auf jeden Fall gegenlesen!!! Und zwar nicht die Schüler, sondern die Fachlehrer!!

Der NMAdmin muss immer irgendetwas übertragen. Wenn keine Noten da sind wird grundsätzlich eine Null überbertragen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

dass 0 Punkte ausgegeben werden, wenn noch keine Note da ist, ist mir klar, aber warum wird nicht mit 0 weitergerechnet?
Beispiel: "0" Punkte schriftlich, 14,00 Punkte mündlich --> in QD wird 14 bei Gesamtleistung eingetragen. Ok, das stimmt ja eher als die 7 Punkte Schnitt.

Ich werde mich schon dran gewöhnen.

Jessika
Zitieren
#8
Die Daten werden eben so übertragen wie sie im Notenmanager angezeigt werden. Wenn dort keine Schulaufgabe eingetragen ist wird ebenfalls als Gesamtpunktzahl die mdl. Punktzahl angezeigt. Und es scheint mir sinnvoller, dass die Daten in WinQD und NM gleich angezeigt werden.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
1) bei uns wurden die Noten der beiden S-T Kurse nicht übertragen.
In der QD kammen nur die SPO Noten an, die S-T Spalte war leer.
Kann das daran liegen, dass die Schüler aus S-T_1s-t1 nicht alle in SPO_1spo1 sind, sondern je nach Sportart auf die SPO Kurse verteilt sind? Mir ist sonst nichts aufgefallen, die Fachbezeichnung in QD und NM passen eigentlich.
2) bei einer Schülerin, die zurückgetreten ist stand anscheinend noch die Gesamtnote G+SK in der QD. Jetzt wurden die aktuellen Punkte zwar in die QD übertragen, aber der Schnitt nicht neu berechnet, erst wenn ich eine Note nochmal per Hand eingebe merkt QD, das die Gesamtnote nicht stimmt.....
LG Harry
Zitieren
#10
Hallo Harry,

jetzt muss ich dumm nachfragen: welche S-T Spalte? Hat sich in der WinQD schon wieder was geändert? Nach meinem Wissensstand werden die Gesamtpunktzahlen von SPO und S-T 1:1 zu einer Note zusammengerechnet, und das müsste der NM auch so machen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hm, ich hab ja leider keinen direkten Zugriff auf die QD,
aber si weit ich das heute gesehen habe ist in der QD das Feld hinter S-T
halt leer und wenn die Fachliste für S-T ausgedruckt wird, sind auch keine Noten drauf.
Bei SPO steht eine Note drin und auch auf der Liste. Oder ist das schon die Gesamtnote?
LG Harry
Zitieren
#12
Hallo,

wir hatten zum Schuljahresende wieder ein solches Problem bei der Übertragung der G und +Sk Noten in die QD: Ohne nachvollziehbaren Grund wurden bei fast der Hälfte der Schüler die G+Sk Note falsch errechnet (kein System erkennbar). Im Notenmanager sind die Fachbezeichnungen G und +Sk richtig drin und es sind auch von den Fachlehrern die nötigen Noten eingetragen. (Ein Kollege hat keine Schulaufgabennoten eingetragen, doch dann müsste der Notenmanager doch die mündliche Note als Gesamtnote übernehmen):

Wenn man dann in der QD dann bei den falsch errechneten Noten die Schulaufgabennote anklickt, berechnet das System die Note richtig.


Jetzt sorgen sich unsere Oberstufenbetreuer, dass wieder solche Übertragungsfehler passieren könnten.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Ruth
Zitieren
#13
Hallo Ruth,

für die Übertragung in die WinQD MUSS in jedem Fach eine Schulaufgabennote drin stehen, sonst gibt es Fehler. Möglicherweise war das die einzige Ursache? Leider ist die Übertragung in die WinQD grundsätzlich eine sehr wackelige Sache, da hier ja keine offizielle Schnittstelle vorgesehen ist. Mangels Oberstufenkenntnisse auf meiner Seite und mangels Musterdaten ist die Ursachensuche zusätzlich noch schwierig.

Da ich mich aber nicht erinnere, dass ich von anderen Schulen eine ähnliche Rückmeldung erhalten hätte, vermute ich eher ein lokales Problem. Auf jeden Fall solltet ihr vor der Übertragung die neuesten Programmversionen installiert haben (die nächsten Updates kommen am Wochenende) und die Datenbank mal prüfen lassen.

Ansonsten muss ich leider gestehen: Viel Zeit und Mühe möchte ich da nicht mehr reinstecken. Ab nächstem Jahr werden die Noten für die Q11 in die ASV überspielt und im Folgejahr ist die WinQD dann eigentlich Geschichte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort!
So probieren wir es.

LG Ruth
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbildung in Geschichte/Sozialkunde im G8 Heiko 44 66.917 12.07.2019, 16:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11 - Additum Notenberechnung Till Ressel 1 6.185 01.12.2009, 21:28
Letzter Beitrag: Till Ressel
  Position Bemerkung Gesamtnote Geschichte Sozialkunde maddin8661 0 2.600 01.08.2009, 15:16
Letzter Beitrag: maddin8661
  Spezialfall Ausbildungsrichtung Sport LAM 2 4.975 12.09.2007, 17:32
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.