Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachkanonveränderung
#1
Hallo!

Ich will als NM-Admin den Wahlfächerkanon aktualisieren, weil bei uns einige Wahlfächer über Wahlfachklassen abgebildet werden sollen. Allerdings existieren bestimmte Wahlfächer nicht im NM und auch nicht in unserer WinSV. Ich kenne auch nicht das genaue Vorgehen, um in der WinSV neue Wahlklassen anzulegen! Zudem habe ich nicht unmittelbaren Zugriff zur WinSV.

Frage 1: Kann ich über "Fächerliste bearbeiten" bei der Positionsnummer 100 - wo die Wahlfächer ja stehen - ein existierendes Wahlfach modifizieren, imdem ich das Kürzel und die Bezeichnung abändere? Führt dies zu irgendwelchen Problemen?

Frage 2: Bleiben Aktualisierungen der Wahlfächer im NM erhalten auch wenn sie im nächsten Jahr nicht in der WinSV stehen sollten und damit nicht erneut in den NM am Jahresanfang übernommen werden?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

im Notenmanager kannst du momentan leider nur die sogenannte "Listenbezeichnung" bearbeiten. Damit die Wahlfächer aber richtig im Zeugnis genannt werden brauchst du auch die "Zeugnisbezeichnungen" und die kannst du nur in der WinSD erfassen. Gehe in der WinSD zu "Zeugnis -> Fächer", schau dir ein vorhandenes Wahlfach an un kupfer die Einstellungen einfach ab.

Zur zweiten Frage: Der Notenmanager importiert jedes Jahr geänderte Fächer aus der WinSD. Solltet ihr ein Fach in der WinSD löschen, dann hat das auf den NM keine Auswirkung, das Fach bleibt da erhalten. Wenn aber für ein vorhandenes Wahlfachkürzel die Bezeichnungen geändert werden, dann werden diese beim nächsten Import übernommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Danke für die schnelle Antwort!

Wäre es denn nicht für die Zukunft ein guter Verbesserungsvorschlag die Zeugnisbezeichnung auch unabhängig von der WinSD im NM abänderbar zu machen? Oder gibt es dann Sync-Probleme falls eine Zuordnung der Schüler zu Wahlfachklassen im Vorfeld existiert?

zu Frage 2: habe ich fast so erwartet

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

wenn du Zeit und Nerven hast kannst du dir das NMAdmin-Tool herunterladen. Einfach entzippen, starten, Pfad zur Datenbank festlegen, Menü "Datenbank" öffnen, dort "Fächer" auswählen. Da kannst du dann auch die benötigten Zeugnistexte eintragen.

Da aber das NMAdmin-Tool noch in der Testphase ist und diese Funktion noch nicht ausführlich getestet wurde solltest du es auf jeden Fall erst einmal mit einer Datenbankkopie (und auf eigene Gefahr) testen.

Das ist auch der Grund, warum ich diese Variante oben nicht erwähnt habe. Der momentane Zeitpunkt ist vielleicht nicht gerade der Beste, um etwas zu testen. Wenn's schief geht erzeugt es nur unnötig Stress vor dem Zwischenzeugnis.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
"
Der momentane Zeitpunkt ist vielleicht nicht gerade der Beste, um etwas zu testen. Wenn's schief geht erzeugt es nur unnötig Stress vor dem Zwischenzeugnis."



Hallo Stephan!

Du sagst es, ich nehme mal lieber den stressfreien Weg! Aber Danke nochmal!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Habe in der WINSD unter "Zeugnis/ Feste Zeugnistexte" die Datei 'ftexte.dat' verändert, so dass es jetzt heißt:
'***** hat an der Intensivierung ***** teilgenommen.' statt: '*****hat am ***** teilgenommen.'
Leider wird diese Datei über 'Wahlfächerkanon einlesen' nicht in den Notenmanager übernommen. Wie kann ich die Datei im NM einlesen?
Zitieren
#7
Hallo Brigitte,

das geht gar nicht. Der Notenmanager greift nur auf die Fächerbezeichnungen aber nicht die "festen Texte" zu. Da müsstet ihr im NM die Formulierung manuell eingeben oder Textbausteine erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
danke für die rasche Antwort.
Gruß Brigitte
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.