Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Reste einer zweiten Gruppe bleiben in der HV
#1
Hallo Stephan, das berühnmte 20er Problem, von dem ich dir in einer e-mail geschrieben hatte:

Eine Klasse wurde in Info und TV geteilt.
Lehrer A hat erst Gruppe I, dann Gruppe II, Lehrer B umgekehrt.

Mit einigen Klicks waren die Schüler schnell in die beiden Gruppen aufgeteilt, NM hatte die Gruppen ja schon angelegt.

Nachdem beide Lehrer sich schon eine HV angelegt hatten, auch schon mehrmals die Daten synchronisiert hatten, merkten sie, dass es für z.B. die Eingabe von Stegreifaufgaben sinnvoller ist, die Schüler in nur einer Gruppe zu lassen.

Ich habe daraufhin die Schüler neu zugeordnet, alle in Gruppe I, für beide Lehrer.

Wenn die Lehrer jetzt mit der HV synchronisieren, haben sie ein korrekte
Gruppe 1 und die zweite Gruppe enthält genau so viel Schüler (20), wie in die Bildschirmmaske passen.

Es nützt auch nichts, wenn sie in der HV einen Neuimport machen, es nützt auch nichts, wenn ich in der SV die zweite Gruppe lösche ...

Was muss ich nach nachträglichen Änderungen der Gruppenzugehörigkeit tun?

Einzige bisher von mir gefundene Lösung:
HV komplett deinstallieren (mal wieder), dann neu installieren, dann importiern ...

Hast du noch einen besseren Tipp?
Zitieren
#2
ok, ich bau in die heimversion eine fehlermeldung ein roll

folgendes: nachdem du alle schüler wieder in die gruppe (1) gesteckt hast, ist gruppe (2) jetzt leer, richtig? ruft der kollege in der SV diese gruppe (2) auf, so bekommt er die fehlermeldung "Fehler beim Laden", richtig?

die heimversion reagiert ein bisschen anders, da ich die kollegen nicht mit "harmlosen" fehlermeldungen erschrecken will: der notenmanager lädt einfach gar nichts, stellt die notentabelle auf die standardzeilenzahl ein und vergisst allerdings (kleiner schönheitsfehler), die namensfelder zu löschen. dort werden aber nicht die schüler von gruppe (2) angezeigt, sondern einfach die schüler der klasse, die zuvor ausgewählt war (kann also auch mathe, physik oder sonstwas gewesen sein).

nun, im großen und ganzen kein problem, denn leere (also schülerlose) unterrichte sollten gelöscht werden. steht im handbuch auf seite 11. das sage ich jetzt nicht, um dich zu ärgern :wink: sondern weil doch immer mal wieder auf dem noch nicht vollständigen handbuch herumgehackt wird. und diesmal ist es eben eine sache, die im handbuch steht: "Um Fehlermeldungen im Notenmanager-Alltag zu vermeiden sollten Sie diese Liste (gemeint die Liste mit leeren Unterrichtsstunden) abarbeiten und den Unterrichten entweder Schüler zuteilen oder den Unterricht löschen".

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:nun, im großen und ganzen kein problem, denn leere (also schülerlose) unterrichte sollten gelöscht werden. steht im handbuch auf seite 11.

"... es nützt auch nichts, wenn ich in der SV die zweite Gruppe lösche."

Ich meine schon, die zweite Gruppe gelöscht zu haben, sonst hätte ich Obiges nicht geschrieben, aber vielleicht habe ich synchronisiert nach der Gruppenänderung und vor dem Löschen der zweiten Gruppe. Werd's gleich noch einmal probieren.

Ansonsten nehme ich den Tipp mit dem Handbuch mit Vergnügen entgegen, ist es doch der gleiche, den ich meinen Kollegen wiederholt gegeben habe ... :-))

PS
Was spricht dagegen, der HV-Version das Vergessen des Löschens abzugewöhnen?
Zitieren
#4
da ich das ganze szenario bei mir genauso, wie du es beschrieben hast, durchgespielt. die neuesten programmversionen (von montag) vorausgesetzt, ist anschließend die zweite gruppe verschwunden.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
stimmt, aber ich musste "Transportmedium erstellen" verwenden, oder hätte ich doch nicht müssen??
Zitieren
#6
bei mir gings auch einfach über syncen

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler in Aus bleiben in den Unterrichten Guten Ärger 9 5.228 01.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in andere Gruppe verschieben, Noten sollen erhalten bleiben martin 5 3.785 15.04.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gemischte Klassen (Gruppe I, II, III) illivanilli 2 4.281 21.10.2016, 07:35
Letzter Beitrag: illivanilli
  Schüler einer anderen IT-Klasse zuordnen und wieder zurück rathgeber 2 5.104 19.07.2010, 18:45
Letzter Beitrag: rathgeber
  Q11 gewisse Kurse nur in einer Richtung zugeordnet firebird 5 8.334 26.10.2009, 08:35
Letzter Beitrag: firebird

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.