Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Anmeldung mehr möglich
#1
Hallo Stephan!

Habe heute ein ganz komisches Problem gemeldet bekommen und auch selbst nachgeprüft:

An einem XP-Rechner (laut Anruf heute nachmittag auch an einem win7 Rechner) passiert beim einloggen in den Notenmanager folgendes: der Notenmanager sagt mir, dass das eingegebene Passwort nicht dem in der Datenbank gespeicherten übereinstimmt. Das ist nur bei diesem (n) Rechner so, bei allen anderen funktioniert das Einloggen tadellos.
Ãœberprüft habe ich folgendes:
- Tastatur ist in Ordnung (habs mit ner zweiten ausprobiert und da war das Problem immer noch vorhanden + in Textverarbeitungsprogrammen funktioniert die Tastatur tadellos)
- Tastatureinstellungen sind - soweit ich sie kenne - in Ordnung (also deutsche Schriftzeichen und Zahlen, Region Deutschland, Land Deutschland...)
- Datenbank prüfen, komprimieren und reparieren brachte keinen Erfolg

Vielleicht hast Du ja eine Idee, woran das liegen könnte...

Vielen Dank schon mal

Viele grüße
Georgy
Zitieren
#2
In der Taskleiste zeigt Windows unten rechts neben Systemtray (ich kenn den deutschen Ausdruck nicht) ein Kürzel "DE", sofern auf deutsches Tastaturlayout geschaltet ist, oder "EN" (oder sonstwas) für andere Sprachen.
Zumindest für Windows 7 ist mir bekannt, dass wenn man in einem Office-Programm ein paar engliche Wörter schreibt das Tastaturlayout sich gerne mal auf "EN" umschaltet.

Falls es das nicht ist mal in die nmsvlog.txt schauen und prüfen, ob da ein Fehler im Lizenzmodul gemeldet wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Das mit DE hab ich überprüft und ist meiner Meinung nach korrekt.
Hab die nmsvlog.txt an Deine E-mail-Adresse geschickt. Der Fehler ist gestern aufgetreten. Vielleicht kannst Du dir die ja mal anschauen, versteht von den Einträgen nicht so viel...

Viele Grüße
Georgy

P.S.: An dem win7 Rechner funktioniert es, dort war nur die Feststelltaste eingestellt... Das Problem liegt aber nach wie vor bei dem XP-Rechner
P.P.S.: Es handelt sich um den PC "RSH_LEHRERBUECH"
Zitieren
#4
Der Rechner greift auf die falsche DB zu. Das Programm startet er zwar aus dem Verzeichnis "V:", er greift dann aber auf "C:\Lanupdate\dta\sig.mdb" zu.

Gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen, vielen Dank! Das war der Tipp, der zur Lösung des Problems geführt hat!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Hallo,

bei mir ist ebenfalls keine erfolgreiche Anmeldung mehr möglich.
Das Programm startet (von einem Netzlaufwerk) und bringt auch das Anmeldefenster.
Dann allerdings tut sich nichts mehr --- das Fenster kann ich zwar minimieren und maximieren, aber nur mit dem Taskmanager schließen.
Scheinbar hängt sich der Startvorgang irgendwie weg.

In der nmsvlog.txt erscheint folgendes als letzte Ausgabe:
>Das Steuerelement 'VB.UserControl' konnte nicht aktiviert werden. Dieses
>Steuerelement ist möglicherweise nicht mit Ihrer Anwendung kompatibel. Stellen
>Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer
>Anwendung mitgeliefert wurde.;;60;;mfLogin_Login;;frmMDI;;;;1;;X;;"Rechnername"


Komischerweise funktioniert das Programm von anderen Rechnern aus anstandslos, es scheint also irgendwas auf diesem einen Rechner faul zu sein.
Auch ein Start der lokal installierten NMSV verläuft genauso - auch nach Update.
Ist da ein einfacher Reparaturweg bekannt? Hilft vielleicht nur eine Neuinstallation?
Gruß, Eberhard
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#7
Hallo,

da ist eine Dll beschädigt oder verloren gegangen. Am besten an dem Rechner einfach die Vollversion noch einmal drüberinstallieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hat gewirkt. danke!
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehleranalyse SV NM5 Anmeldung Scherm Michael 1 244 20.10.2023, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anmeldung Peter 2 798 17.03.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Peter
  Heimversion Datenabgleich nicht möglich Duo 2 4.407 09.10.2015, 07:46
Letzter Beitrag: Duo
  "Unterricht bearbeiten" nicht mehr möglich BY0958 10 15.775 06.09.2014, 00:50
Letzter Beitrag: master_p

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.