Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuinstallation nach Systemabsturz
#1
Hallo!

Musste mein System neu aufsetzen. Glücklicherweise ist es mir gelungen, die wichtigsten Daten noch zu retten, so z.B. das HV-Verzeichnis des NM.

Jetzt meine Frage, da die letzte Installation schon etwas zurückliegt:

Welche Datei aus dem alten Verzeichnis muss ich ins neue Installationsverzeichnis ziehen, damit der alte Datenbestand wieder da ist? Oder reicht einfach ein Abgleich mit dem Stick (auf dem der neueste Stand drauf ist)?

Vielen Dank für Hilfe!
Gymnasium Stein
Zitieren
#2
Ein Abgleich mit dem Stick reicht.;)
Zitieren
#3
Hauptsache, die Datei hvdaten_***.mdb ist im NM-Verzeichnis!
Zitieren
#4
sofern vorhanden solltest du sowohl die hvdaten*.mdb-Dateien und - sicherheitshalber - zumindest auch die letzten Datensicherungen. Das sind die Zipdateien mit Datum und Uhrzeit drin.

@r.alb: Ein Abgleich mit dem Stick reicht nur, was die Noten betrifft. Wer aber mit der HV auch Klassentagebuch, Korrekturschemata, ... nutzt muss immer die Datenbank sichern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten, und das am Sonntag ;)

Ich mach mich gleich mal ans Werk.
Hi nochmal,
jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Iwie klappt es nicht mit der Registrierung. Welche Option muss ich denn wählen: persönliche Lizenz oder Volumenlizenz?

Ich hab dann Volumenlizenz gewählt, mein Kürzel eingetragen und danach erschien eine Fehlermeldung sowie eine leere Tabelle, die sich auch durch Datenimport nicht füllen ließ (auch nach Neustart des Programms blieb die Tabelle leer). Was könnte da schiefgelaufen sein?
Gymnasium Stein
Zitieren
#6
Volumenlizenz: Schule hat deine HV-Version gezahlt
persönliche Lizenz: du hast die HV-Version gezahlt und hast einen Lizenzschlüssel (txt-Datei)erhalten, den du dann einlesen kannst.
Zitieren
#7
Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Volumenlizenz. Bezahlt habe ich aber gleichwohl selber, ich glaube, an die Schule.

Aber ich frag morgen noch mal nach. Kann mich nicht erinnern, eine Textdatei erhalten zu haben. Frage morgen mal in der Schule nach. Vielen Dank einstweilen.
Gymnasium Stein
Zitieren
#8
Hallo,

du hast bestimmt eine Volumenlizenz. Bei Problemen hat es sich bewährt, zunächst einmal "unverbindlich testen" auszuwählen, den NM einzurichten und dann, bei angeschlossenem USB-Stick, die Registrierung zu wiederholen. Wichtig bei Volumenlizenzen ist auch, dass die Groß-/Kleinschreibung des Kürzels stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

habe das Problem gelöst. Ich hab mir die Größe der mdb-Datei angeschaut und mir fiel auf, dass sich diese im Vergleich zur Sicherungsdatei verändert hatte. Offenbar durch Datenimport über den Stick. Dann hab ich einfach nochmal die Ursprungsdatei aus dem Sicherungsverzeichnis ins Installationsverzeichnis gezogen. Zuvor war die Registrierung mit einer Erfolgsmeldung quittiert worden.

Wie auch immer, Daten und Namen sind jetzt da. Vielen Dank nochmal für die Tipps

Grüße!
Gymnasium Stein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HV - Update oder Neuinstallation Philip.J.Fry 1 209 22.02.2024, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuinstallation der HV (nach Download) "scheinbar" erfolgreich angelistic 9 5.479 17.07.2021, 18:14
Letzter Beitrag: angelistic
  Datenverlust nach Abgleich mit SV bzw. Fehlermeldung nach Update auf WIn 7 Cornelia 5 7.785 04.11.2014, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuinstallation PC und Ãœbernahme der Daten !NOOP! 4 6.524 25.01.2008, 16:50
Letzter Beitrag: !NOOP!
  Neuinstallation nach Computerabsturz karhu 9 12.295 09.03.2006, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.