Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update der Heimversion nach Notenabgleich
#1
Hi zusammen,

hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe gestern meine in der Heimversion eingegebenen Noten in der Schule in die Schulversion eingespielt.

Eben habe ich neue Noten in der Heimversion eingegeben und wollte diese auf dem Transportmedium abspeichern. Nach Beendigung der Aktualisierung kam die Meldung, dass auf meinem USB-Stick ein Update der Heimversion bereitliegen würde, die sich automatisch aktualisiert. Nach deren Installation erkennt die Heimversion auch nach erneutem Datenimport weder die eingespielten DAten, noch die vergebene Schullizenz. Sämtliche Noten sind auch gelöscht.

Woran kann das liegen und wie kann ich das bei Kollegen vermeiden?

Danke für Hilfen...
Zitieren
#2
Hallo,

zunächst einmal das wichtigste: da der Notenmanager regelmäßig Datensicherungen anlegt (vor jedem Notenabgleich, vor jedem Update) sind die Noten mit Sicherheit nicht weg.
Bitte überprüf zunächst einmal, ob die Registrierungsdaten (bei Volumenlizenz also lediglich das Lehrerkürzel) korrekt eingegeben ist. Anschließend schickst du mir bitte einmal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage, dann bekomme ich die Fehlerlogdatei zugeschickt und kann dir sicher weiterhelfen.

Wenn du es auf eigene Faust probieren willst: die automatischen Datensicherungen sind zip-Dateien, die im Programmverzeichnis gespeichert werden. Jede Zipdatei trägt im Namen einen Zeitstempel (jjjj-mm-tt HH-MM-SS), so dass man die neueste Datei leicht identifizieren kann.

Wenn du die Ursache für das Problem wissen willst, müsstest du mir aber schon die Supportanfrage schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

auch bei uns gibt es eine Kollegin, die von mir eine Volumenlizenz zugewiesen bekommen hat und bei der nach einer völligen Neuinstallation mit "Ausführen als Administrator" auf ihrem Vista-Rechner ständig gesagt bekommt, dass sie keine Volumenlizenz besitzt, obwohl sie ganz sicher eine besitzt. Auch mehrmaliges erstellen eines neuen Transportmediums hat nichts gebracht.

mfg mn.


Lösung: Alles funktioniert tadellos, wenn man den Notenmanager in der HV immer als Administrator ausführt.
Zitieren
#4
Grundsätzlich sollte man unter Vista und Win7 keine Programme als Admin ausführen, da machen sonst die schönen neuen Sicherheitsfunktionen keinen Sinn mehr.

Nach meinen Tests ist das auch gar nicht nötig. In den Programmeinstellungen lassen sich die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktivieren und dann funktioniert auch unter Vista und Win7 alles prima ohne Adminrechte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM Heimversion V5 Gramais 18 362 Gestern, 00:17
Letzter Beitrag: Georgy
  Heimversion NM5 M-Gerling 1 433 15.11.2023, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update Notenabgleich funktioniert nicht rathgeber 17 3.354 28.04.2023, 18:24
Letzter Beitrag: rathgeber
  Web-Update Heimversion Mich 2 3.817 17.11.2019, 13:35
Letzter Beitrag: Mich
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.768 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.