Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisnachdruck mit der alten Version
#1
Hallo,

um die Zeugnisse der Schüler von Nachprüfungen nachzudrucken haben wir die Version des Vorjahres geschichert. Diese wurde nun auf einen anderen Rechner übertragen, um dort die neuen Zeugnisse zu erstellen. Folgender Fehler tritt auf:
In den Systemeinstellungen wurde folgende Datenbankdatei hinterlegt:
\
Das Programm kann....nicht finden....

Der anschießende Dialog um den Pfad zu ändern und die Datenbank auszuwählen kommt nicht, stattdessen die Meldung:

"Bei der Datenbankauswahlt ist ein Fehler aufgetreten:
Es wird versucht das Programm fortzusetzen."

Die Fortsetzung funktioniert jedoch nicht.
Version 3.5.24

Wie komme ich nun an diese Datenbank heran?

J.Ramisch
In diesem Zusammmenhang hab ich noch eine Frage zur Abänderung von Noten des Jahreszeugnisses:
In der neuen Version gibt es nur die Möglichkeit, die Note eines Faches zu entwerten. Ich kann aber diese nicht ändern! Für Nachprüfungen sollte dies jedoch möglich sein, oder?
Hallo NM-Himself,

ich habe selbst in den Systemeinstellungen die Pfadangaben und den Datenbanknamen entdeckt. Ich denke, dieses Problem ist nun gelöst.
Bleibt das Problem der Notenabänderung. Sowohl in der alten als auch in der neuen Version kann ich keine Zeugnisnote abändern um ein neues Zeugnis nach der Nachprüfung auszustellen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Und gleich noch einen Hinweis: In der SV wird bei den mündlichen Noten die Art der Arbeit und alle weitern Angaben nicht behalten. Viele Lehrer geben hier jedoch an, ob es sich um eine Rechenschaftsablage, ein Unterrichtsbeitrag oder ein Referat in der entsprechenden Spalte handelt. Kann dies geändert werden?

Grüße
J. Ramisch
Zitieren
#2
Guten Morgen,

ich glaube hier liegt bezüglich der Nachprüfung ein Missverständnis vor: durch die Nachprüfung ändert sich keine Zeugnisnote, vielmehr ist bei bestandener Nachprüfung das Zeugnis um den Satz zu ergänzen, dass der Schüler aufgrund der bestandenen NAchprüfung vorrücken darf.

mfg wibasp
Zitieren
#3
Hallo wibasp,

nein hier liegt kein Missverständnis vor:

§64 GSO Absatz (5)

Grüße
J. Ramisch
Zitieren
#4
Entschuldigung,

ging von der Realschule aus!

mfg wibasp
Zitieren
#5
Im Jahreszeugnis gibt es keine Möglichkeit, eine einzelne Note zu ändern, da diese immer auf Berechnung beruhen. Du kannst aber dem Schüler im entsprechenden Fach die Prüfungsnote als pädagogische Note eintragen.

Was die Zusatzdaten bei mdl. Noten betrifft bin ich jetzt positiv überrascht von eurem Gymnasium. Von anderen Gymnasien war aus Kollegiumsseite eigentlich immer eher die Bedenken, dass der Notenmanager zu viele Daten speichert.

Aber egal, folgendes zur Erklärung:

  1. Das ist kein Fehler sondern Absicht. Denn
    1. Möchte auch ich persönlich diese Daten nicht in der Schule "preisgeben". Diese Daten sind für die Schule/Schulleitung nicht relevant sondern meine privaten Aufzeichnungen.
    2. Computerarbeitsplätze sind in der Schule in der Regel knapp. Wenn die Kollegen jetzt auch noch diese Details erfassen sind die Rechner unnötig lange blockiert.
  2. Der Grund, dass diese Felder dann nicht einfach gesperrt sind ist der, dass einigen Lehrern die 8 Spalten für Stegreifaufgaben nicht reichen. Wer also eine 9., 10. oder 11. Stegreifaufgabe schreiben möchte kann diese dann bei den echten mdl. Noten eintragen. Wird nämlich bei der Notenart "Stegreifaufgabe" oder "praktischer Leistungsnachweis" eingetragen, bleiben die Daten erhalten.

Zusammenfassend: die Schulversion verwaltet nur die Daten, die für den Schulbetrieb notwendig sind. Wer Notenbuchfunktionen sucht möge bitte auf die Heimversion ausweichen. Dort kann man die Daten erfassen, dauerhaft speichern und auch ausdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisnachdruck - Vorjahresnote ändern Mück 2 434 06.10.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Mück
  Zeugnisdialog über v5-Connector startet in unterschiedlicher Version lz 1 432 21.07.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zweischrift eines alten Abschlusszeugnisses Mr. A 3 5.149 01.06.2016, 00:19
Letzter Beitrag: Mr. A
  Fehlerhafte Zeugnisse nachdrucken mit der neuen Version nicht möglich ASiegmund 8 11.633 24.09.2010, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderung des Textes durch Version 3.4.88 Kleber 1 3.087 24.07.2009, 08:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.