Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 Endote aus G + SK manchmal falsch
#1
Hallo Stephan:
Folgender Fall:

Notenmanager: G , Sk 10, nach Ãœberspielung erscheint in der WinQd als Gesamtnote 9 .
Rechnerisch ergäbe sich (2*6 + 10) / 3 = 7.

QD meldet beim Anklicken Fehler und stellt bei J auf 7 um.

Dieser Fehler tritt nur bei manchen Schülern auf.

Gruß
Helmut
Zitieren
#2
Ich bräuchte zur Ãœberprüfung mal alle Schnitte, also schriftl., mdl. und Gesamt jeweils so, wie es der NM anzeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hatte oben eine Note vergessen, jetzt also im Detail:
Geschichte: schriftlich: 5, mündlich: 7,50, Gesamt 6,25 = 6
Sozialkunde: schriftlich: 9, mündlich: 10,3, Gesamt 9,66 = 10

Rest wie oben beschrieben,

Gruß
Helmut
Zitieren
#4
Hallo Helmut,

schaust du mal bitte, welche Versionsnummer im NMAdmin-Tool angezeigt wird? Ich hab jetzt mal die Notenkonstellation bei einigen Schüler so eingegeben, wie du beschrieben hast. In der WinQD sind dann folgende Eintragungen zu finden:

G: schriftlich 5, mündlich 7
+SK: schriftlich 9, mündlich 10, Gesamt 7

Falls die Versionsnummer aktuell ist: kannst du den Fehler reproduzieren, d. h. wird beim erneuten Ãœberspielen bei den gleichen Schülern der gleich Fehler erzeugt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich hab auch getestet.
In G+SK hab ich auch eine Unstimmigkeit gefunden, die ich reproduzieren kann:
Notenmanager:
G: S 0, M 11
+SK: S 7, M 6 & 7

WinQD
G: S 0, M 11
+SK: S 7, M 6 G 5

Die Gesamtnote 5 ist falsch.
Klick ich in +SK S und schreibe die 6 (die schon drin steht) nochmal rein, fragt QD mich nach Änderung der Note; bei Ja korrigiert QD auf 6.

Wenn in Sk (eigenständig, nur am WSG möglich) keine Schulaufgabennote oder keine mündliche Note eingetragen ist, dann zeigt der Notenmanager ein falsches Ergebnis an. Er nimmt als Gesamtnote nicht den Schnitt, sondern die Schulaufgabe (wenn die mündl. fehlen) bzw. den Schnitt der mündlichen Noten (wenn die SA fehlt). Dies überträgt er dann auch so nach WinQD.

Gleiches gilt bei Sporttheorie, wenn Noten fehlen, stimmt die Anzeige im NM und der Export nicht. Sind alle Noten da, ist mir aber kein Fehler aufgefallen.


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#6
Hallo Marcus,

reproduzierbar heißt, wenn du die Ãœberspielung noch ein zweites Mal durchführst, dann ist der Fehler immer noch so drin? Ich kann das nämlich hier bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe genau diese Notenkonstellation in dem NM für die Kurse G und +SK eingetragen und bekomme in der WinQD immer die korrekten Werte (sprich: Gesamtpunktzahl 6).

Was die zweite Bemerkung betrifft: das ist korrekt und darum kümmere ich mich auch nicht weiter. Ich gehen davon aus, dass zum Zeitpunkt der Ãœbertragung alle Noten korrekt eingetragen sind. Wie du weißt, zeigt der Notenmanager bei fehlender Schulaufgabe die mündliche Note als Gesamtnote an und umgekehrt (würde ja sonst das Bild etwas verzerren, wenn ich hier als Schulaufgabennoten die 0 annehmen würde). Sobald aber alle geforderten Noten auch eingetragen sind muss die Ãœbertragung auch klappen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja, wir haben die Daten mehrfach neu eingespielt, immer das Gleiche.
Die Versionsnummer ist 1.0.10194.4.

Ein weiteres Beispiel:
NM:
Geschichte:schriftl. 1,00; mdl. 3,00; Gesamt 2,00 = 2
Sozialkunde: schriftl. 6,00; mdl. 11,2; Gesamt 8,60 = 9

Nach Ãœbertrag in der QD ( im Fach SK): Gesamtpunktzahl : 7
(davor stehen die 6 und 11 Punkte aus den Einzelnoten Sk).

Beim Durchklicken stellt QD wieder die Frage, ob die Gesamtnote korrigiert werden soll.

Wir haben in einem Kurs mehrere solcher Fälle, können jedoch keinen logischen Zusammenhang erkennen, andere mit ähnlichen Konstellationen wiederum stimmen.

Gruß
Helmut
Zitieren
#8
Die WinQD war zum Zeitpunkt der Notenübertragung geschlossen? Ich suche einfach nur nach Ansatzpunkten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

bei mir war NM und WinQD geschlossen. Außerdem waren alle Fälle auch nach einem zweiten Export genau so vorhanden.
Hast Du die WinQD-Version vom 30. Juni?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei uns war es genau so wie bei Marcus
Gruß
Helmut
Zitieren
#11
Schaut mal bitte hier (neues Update).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
OK, ich hab jetzt die Ursache gefunden.

Wenn der NMAdmin bei der Ãœbertragung in die WinQD über das Fach "+SK" stolpert unterbricht er kurz die Ãœbertragung, sucht nach der Gesamtnote im Fach "G" und rechnet diese dann ein. Ein Rechenfehler tritt hier nicht auf, aber bei den Schülern, die neben dem Geschichtskurs auch noch ein Geschichts-Seminar belegen kann es passieren, dass NMAdmin statt des Geschichtskurses eben die Punktezahl des Seminars erwischt und dann diese in "+SK" einrechnet.

Gut, ich werde mich am Wochenende dem Problem widmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
So, also laut Aussage unseres Q11-Betreuers passt die Berechnung nun :-)
Zitieren
#14
Dann kann ich wohl einen fetten Haken hinter dieses Problem machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einführungsklasse Paragraph falsch JGA 2 338 30.01.2024, 16:26
Letzter Beitrag: JGA
  Noteneingabe Q11/12 manchmal (!) nur im 1-6 Schema möglich JGA 2 192 16.01.2024, 11:26
Letzter Beitrag: JGA
  Durchschnitt mit 0P falsch berechnet Gramais 2 1.438 19.03.2022, 19:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Absinkende Leistungen -Legasthenie Note Falsch T_omas 1 2.339 04.04.2019, 08:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten Legastheniker werden falsch berechnet muellerx 6 8.321 14.02.2012, 13:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.