Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager für Gesamtschule Hollfeld
#1
Hallo Stephan,

wir, die Gesamtschule Hollfeld (Orientierungsstufe in 5/6 - Notengebung wie Gym, Gym, RS und HS), möchten im nächsten Schuljahr den NM für Gym und RS einführen. Dazu hätte ich noch einige Fragen:

1. können die SV für Gym und RS auf dem gleichen Rechner installiert werden?
2. was muss bezüglich LD und SD beachtet werden, wenn diese für die gesamte Schule geführt wird, also alle Schularten zusammen?
3. reicht eine Lizenz aus für Gym und RS?
4. was ist zu beachten, wenn z.B. ein RS-Lehrer auch im Gym unterrichtet?
5. ist auch schon eine Version für die HS angedacht?

Das war es für erste, weitere Fragen ergeben sich sicher noch bei der Administration.

Vielen Dank im Voraus!

Barbara
Zitieren
#2
Ich meld mich mal, weil wir auch Gym, RS und HS unter einem Dach haben.
(16.07.2010, 20:17)Barbara schrieb: 1. können die SV für Gym und RS auf dem gleichen Rechner installiert werden?
Muss nur einmal lokal installiert werden und wird dann vom Server gestartet.
Die beiden Schule haben aber getrennte DB.

(16.07.2010, 20:17)Barbara schrieb: 2. was muss bezüglich LD und SD beachtet werden, wenn diese für die gesamte Schule geführt wird, also alle Schularten zusammen?
Nix, ist bei uns auch so (Gym/RS)

(16.07.2010, 20:17)Barbara schrieb: 3. reicht eine Lizenz aus für Gym und RS?
Pro Schule (Schulnummer) eine Lizenz

(16.07.2010, 20:17)Barbara schrieb: 4. was ist zu beachten, wenn z.B. ein RS-Lehrer auch im Gym unterrichtet?
Eigentlich nichts. Zwei getrennte DB auf die alle Lehrer Zugriff haben.
Auch wenn ich nicht in der RS unterrichte, kann ich dort einen Verweis schreiben (z.B.)

(16.07.2010, 20:17)Barbara schrieb: 5. ist auch schon eine Version für die HS angedacht?
Nein
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3120&highlight=Schulart
LG Harry
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe jetzt den ersten Datenimport probiert. Allerdings schaffe ich es nicht RS und Gym parallel laufen zu lassen.
Wenn ich es richtig sehe, kann ich entweder Gym oder RS importieren. Entsprechend wird eine nmdaten04 angelegt und die der anderen Schulart überschrieben.
Wie kann ich mehrere Datenbankdateien anlegen/verwalten?

Gruß,
Barbara
Zitieren
#4
Ist bei mir gerade alles etwas stressig, daher versuche ich es erst einmal in Kurzform:

1. die nmdaten04.mdb kopieren
2. das Original nennst du nmdaten04rs.mdb, die Kopie nmdaten04gym.mdb (kannst auch beliebige andere eindeutige Namen nehmen)
3. nmdaten04rs.mdb als Notenmanagerdatenbank einstellen.
4. Ganz normal den Datenimport für RS durchführen.
5. über "Datenbank ändern" jetzt auf die nmdaten04gym.mdb wechseln.
6. Datenimport für Gym durchführen.

Jetzt das Problem mir dem Programmstart. Auf jedem Rechner musst du zwei Icons anlegen über die du den Notenmanager startest. Das eine Icon nennst du "Notenmanager Realschule", das andere ....

Jetzt das wichtigste (vgl. HandbuchS.cool:
- rechter Mausklick auf das RS-Icon
- im Feld "Ziel" steht etwas in der Form "[Pfad zur NM-Programmdatei]\NManagerSV.exe"
- das änderst du ab, so dass dasteht: "[Pfad zur NM-Programmdatei]\NManagerSV.exe /dbf=[Pfad zur RS-Datenbank]\nmdaten04rs.mdb"

Das gleiche dann noch einmal für das Gym entsprechend. Dem Notenmanager wird somit beim Programmstart mitgeteilt, welche Datenbank er benutzen soll.

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 477 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.804 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.396 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.522 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager und Windows 10 NM-Himself 3 6.888 23.02.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Eddie

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.