Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
HV 2.2.6. : Bug bei Notenabgleich
#1
Hallo,

ein kleiner Bug ist in HV 2.2.6. noch zu finden:

Noteneingabe mdl. Noten:
Eingabe von drei mdl. Noten mit Datum und Thema, beginnend
mit Schüler Nr. 1.

Falls Schüler Nr. 1 zur Noteneingabe markiert ist, funktioniert anschließend der Notenabgleich.
Ist z.B. Schüler Nr. 6 markiert, ist nach dem Notenabgleich bei Schüler Nr. 1 das Datum und das Thema verschwunden.

(-> taucht eventuell bei Abgleich in SV wieder auf, in HV nicht) Seltsam!!

Gruß

Eddie
Zitieren
#2
Hallo,

habe ich den Sachverhalt zu kompliziert geschildert?
Oben beschriebenen Fehler habe ich inzwischen etliche Male auf verschiedenen Computern provoziert (HV und SV neueste Version).
Nachdem an unserer Schule fast alle Lehrer mit der Heimversion arbeiten,
sollte die Synchronisation schon zuverlässig funktionieren.

Gruß

Eddie
Zitieren
#3
entschuldigung, hab dich jetzt fast vergessen.

ich hab deine vorgehensweise jetzt einmal nachvollzogen und habe da zwar in der tat etwas unschönes entdeckt, aber keinen datenverlust gefunden. bei mir stellt sich das folgendermaßen dar (bitte um bestätigung).

ich trage noten für die ersten paar schüler ein (hab ich sowohl mit "notendaten direkt erfassen" und anders ausprobiert). lasse dann den 3. schüler markiert und klicke auf "noten abgleichen". nach dem abgleich wird automatisch der erste schüler markiert und in der tat (ärgerlich) werden jetzt nicht die richtigen daten angezeigt. klicke ich jetzt aber auf den zweiten schüler und dann wieder auf den ersten, werden die richtigen daten angezeigt.

ich hab es jetzt auf die schnelle erst einmal so gelöst, dass beim abgleichen die aktuelle spalte deaktiviert wird. klickt man nach dem abgleichen die spalte dann wieder an, stimmt alles.

in der sv sollte man mit der eingabe von daten für mdl. noten vorsichtig sein. hier wird nämlich im zweifelsfall die eingabe für den ersten schüler automatisch für alle anderen übernommen!

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

noch einmal kurz zum Verständnis:

Beim Notenabgleich springt die Markierung auf Schüler Nr. 1
und trägt dort Thema und Datum des Schülers ein, der beim Notenabgleich markiert war. Die Note bleibt davon unberührt (immerhin).
Das ursprüngliche Thema und das Datum von Schüler Nr.1 bleibt bei mir verloren und ist durch Hin- und Herklicken nicht mehr zu rekonstruieren.

Ob Deine Korrektur greift, kann ich nicht beurteilen.
Es müsste verhindert werden, dass beim Notenabgleich die Markierung auf Position 1 springt.

Gruß

Eddie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Notenabgleich scheitert okrisch 8 8.531 07.11.2017, 11:48
Letzter Beitrag: okrisch
  Notenschluss M/V, letzter Notenabgleich stem 1 3.546 14.06.2014, 11:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitarbeit und Verhalten wird beim Notenabgleich nicht übertragen w.huber 13 4.023 10.07.2009, 18:06
Letzter Beitrag: areiser

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.