Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
mehr Service für Klassenleiter
#1
Hallo,

1) Unsere Klassenleiter müssen vor den Klassenkonferenzen den Wahlunterricht kontrollieren. Dazu klicken sie sich durch alle Schülerdaten. Schneller ginge das, wenn ihnen auch der admin-Button Zeugnis\Zeugniskontrolle\Wahlunterricht zum Ausdrucken der Wahlunterrichtsliste zur Verfügung stünde.

2) "Notengebung abgeschlossen" wird bei uns von vielen Lehrern nicht angekreuzt (z.T. deshalb, weil in der unterrichteten Teilgruppe die Noten irgendwelcher Schüler aus einer anderen Klasse noch nicht vollständig sind). Dann muss ich mir für Nachfrage alleLehrernamen aufschreiben. Einen Druck-Button gibts -glaube ich - nicht.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

zu 1)
Die Kontrolle der Wahlunterrichte ist doch eine Teilaufgabe der Zeugniserstellung. Wenn man den Zeugnisdialog öffnet und den ersten Schüler auswählt, kann man sich mit den Pfeiltasten sehr zügig durch alle Schüler bewegen. Dabei kann man dann sowohl die Wahlunterrichte als auch die Einstellungen für Klassenziel, Sportbefreiung und Artikelfall in einem Aufwasch kontrollieren.

zu 2)
Richtig. Aber ist ein Druckenbutton wirklich wünschenswert? Wo "Drucken" steht wird auch immer drauf geklickt. Und das bedeutet dann ein DIN A4 Blatt nur für zwei oder drei Lehrerkürzel. Und bis du die Kollegen angesprochen hast haben die vielleicht schon die Noten drin. Da rührt sich bei mir immer das Öko-Gewissen und ich mein Innerstes streubt sich dagegen, hier eine Druckmöglichkeit zu schaffen. Vorschlag: einfach einen Notizzettelblock neben die Computer und die Kürzel schnell drauf gekritzelt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zu 2) versteh ich. Ist etwas heikel (Verbrauch).

zu 1) es ist halt so, dass wir eine große Schule sind (>1k) und die Wahlunterrichtslehrer nur sporadisch an der Schule auftauchen. Welche Kurse an unserer Schule stattfinden lässt sich auch nicht einfach herausfinden. Deshalb müssen wir evtl. belegte Wahlunterrichte bei den Schülern per Befragung durch den Klassenleiter überprüfen. Und dafür wäre eine ausgedruckte Liste hilfreich.

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf Zeugniserstellung für Klassenleiter IAS Pfuhl 1 303 08.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 310 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Klassenleiter Zugriff auf Zeugnis SDaniel 9 406 07.02.2024, 12:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 288 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Klassenleiter können Zeugnisse selbst drucken adler 1 923 26.07.2022, 07:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.