Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Namensänderung wg Heirat
#1
Der Name einer Koll. hat sich wg. Heirat geändert.

Der Versuch, ihr Kürzel unverändert zu lassen und nur den Namen unter Datenbank->Lehrerdaten zu ändern war erfolglos, beim Ausdruck der Gesamtnotenliste einer ihrer Klassen stand weiterhin ihr alter Name.

Ein Blick ins NM-Forum brachte den Tipp, einfach einen neuen Lehrer/User anzulegen und die Klassen der Kollegin diesem neuen Use zuzuweisen.

Jetzt steht allerdings der Lehrer NN im Ausdruck der Gesamtnotenliste.

Was mach' ich falsch?
Zitieren
#2
Hallo,

das mit der Namensänderung unter Beibehaltung des Kürzels geht schon. Allerdings werden die Lehrernamen beim Programmstart direkt in den Speicher gelesen, so dass sich die Änderung erst nach einem Neustart bemerkbar macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Super, die Änderung werde ich morgen gleich noch einmal versuchen.

Zusatzfrage:
Wann "entsteht" der Lehrer NN?
Zitieren
#4
Der Name NN entsteht, wenn es beim Lesen der Daten eines Lehrers einen Fehler gibt. Hast du beim Anlegen des neuen Lehrers die Daten vollständig angegeben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NN war entstanden, weil ich satt in die Dienstbezeichnung "RLin" in den Titel geschrieben hatte.

Familiennamen überschreiben hat nach Programmneustart auch geklappt, ich hatte mich zu sehr darauf verlassen, in einer Datenbankanwendung zu sein, wo Änderungen sofort wirksam werden.

Man lernt eben nie aus.

Danke nochmals.

Stefan
Zitieren
#6
Prinzipiell ja.
Aber da bei Jet-Datenbanken bei Aktualisierungen relativ große Datenmengen übertragen werden müssen werden bestimmte, häufig benötigte Daten beim Programmstart direkt in den Speicher gelesen und dort behalten (dazu gehören Lehrerkürzel und Namen, Fachbezeichnungen, Systemeinstellungen die häufig benötigt werden, ...)

Sobald der NM auf SQL-Server umgestellt wird hast du dann ein "normales" Verhalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer Namensänderung SCA 1 911 01.11.2022, 13:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Lehrername wegen Heirat steve 1 3.214 24.05.2014, 11:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
Cool Namensänderung Ramisch 1 3.105 26.03.2012, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.