Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Update und dann war alles weg
#1
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem :nixweiß und ich hoffe einer von euch kann uns helfen. Eine Kollegin von uns hat zuhause am Nachmittag Noten eingegeben, dann am Abend hat sie das Update gemacht und als sie den NOtenmanager wieder neu öffnen wollte war alles weg. Keine Noten und keine Klassen mehr wall Wir haben daraufhin in der Schule ein neues Transportmedium für sie erstellt welches sie dann zuhause drauf gespielt hat aber es hat nicht funktioniert. Das einzige was ihr aufgefallen ist: Das Transportmedium hat den Pfad: F:\nm2005-XXX.\XXX.mdb und zuhause hat sie F:\NM2009-xxx.\xxx.mdb.

Er meldet ihr dass ihre Registrierungsdaten nicht korrekt sind insbesondere Lehrerkürzel.

Genau das gleiche Problem hatte sie im vergangenen Schuljahr am Ende auch schon als sie das Letzte update runterziehen wollte. Da war dann auch alles verschwunden.

Ich hoffe, jemand von euch kann uns helfen, damit wir dieses Problem lösen können.

Vielen Dank schon mal;)

Olibarbara
Zitieren
#2
Arbeitet ihr in eurer Schule jetzt schon mit der neusten Version? (neue Version evtl andere Datenbankstruktur)
Auf dem Transportmedium komplett die Datenbank gelöscht (nach Sicherung der alten) und dann neu erstellt?
Was sagt die Logdatei der Heimversion? Welches Betriebssystem? genauere Daten bitte!!!
Rcovery schon ausprobiert?

Datenbank selbst ist es egal welches Jahr sie hat, Hauptsache Kürzel passt.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
akahl hat recht,

das beschriebene Problem passt genau zu dem Szenario "Heimversion relativ aktuell, Schulversion veraltet". Vermutlich kam nach dem Notenabgleich eine Fehlermeldung der Form "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben." oder ähnlich bekommen.

Ist die Heimversion auf neuen Stand verlangt sie nach Daten, die eine veraltete Schulversion aber nicht auf den Stick kopiert hat. Die Noten und Daten sind alle noch da, beim Versuch sie anzuzeigen kommt es aber zu einem Fehler.

Lösung: Heimversion per WebUpdate auf den neuesten Stand bringen und anschließend im Menü "Datenbank" auf "... komprimieren und reparieren" klicken.

UND: dringend die Schulversion auf den aktuellen Stand bringen!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo zusammen

also Schulversion und Heimversion wurden beide am Selben Tag upgedatet hätten also somit die gleichen Daten gehabt. Wir haben jetzt heute versucht die neueste Version runterzuladen, dies mochte der Notenmanager nicht annehmen, er sagt immer noch Version 3.0.77.
Wenn die Kollegin dann den Notenmanager aufmacht sagt er folgendes:
Es wurden keine Unterrichtsdaten für Sie gefunden. Mögliche Ursachen: Die Registrierungsdaten insbesondere das Lehrerkürzel sind nicht korrekt oder sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt.

Wir betreuen den NM erst seit einem Jahr und ich muss sagen wir haben das Problem bis jetzt noch nie gehabt. Aber die Kollegin hat dieses Problem bereits letztes Jahr gehabt.
Wir haben nun auch die Datenbank komprimiert und repariert aber er macht nichts anderes.
Gruß
olibarbara
Zitieren
#5
Was zeigt denn die Schulversion an dem PC, so ihr das Transportmedium erstellt habt für eine Versionsnummer an? Liegt eure Schulversion auf einem Server? Dann mal vom Server aus starten und die Versionsnummer checken...

Was die Heimversion anbelangt: Vielleicht hilft es, sich die aktuelle Heimversion von der Notenmanager-Homepage noch mal auf den Heimrechner zu laden, diese dort zu installieren und dann Datenbank komprimieren und reparieren lassen...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Hallo,

in deinem ersten Posting hast du geschrieben:
Zitat:Wir haben daraufhin in der Schule ein neues Transportmedium für sie erstellt welches sie dann zuhause drauf gespielt hat aber es hat nicht funktioniert.
War damit ein Notenabgleich oder ein Datenimport gemeint? Wenn es nur ein Notenabgleich war, dann dürfte das Problem klar sein:
Zitat:Das Transportmedium hat den Pfad: F:\nm2005-XXX.\XXX.mdb und zuhause hat sie F:\NM2009-xxx.\xxx.mdb.
Hier scheint die Heimversion mit einem anderen Verzeichnis abzugleichen als die Schulversion.
Am besten jetzt noch mal:
  1. In der Schule das Transportmedium mit der neuesten Programmversion erstellen. Dabei AUF JEDEN FALL DAS STANDARDVERZEICHNIS BEI BEHALTEN!!
  2. In der Heimversion im Menü Einstellungen auf "Transportmedium ändern" klicken. Wenn dort momentan nicht "F:\NM2005-XXX" steht, dann stellt ihr das so ein.
  3. Anschließend noch einmal einen Notenabgleich durchführen.

Zu Punkt 1: nur diejenigen, die sich sicher fühlen oder besondere Umstände haben sollten das vom Notenmanager vorgeschlagene Standardverzeichnis abändern. Die "2005" hat nichts mit dem Schuljahr zu tun sondern ist eine Art "Versionssnummer" (wie bei "MS Office 2003"). Wer das Verzeichnis umbenennt um alte Daten zu behalten verstößt gegen den Datenschutz.

Sollte auch das nicht klappen, dann schick mir doch bitte einmal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage. Damit bekomme ich die Fehlerlogdatei und kann dann genaueres sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ok, also es wir versuchen das jetzt morgen nochmal und ich meld mich dann morgen einfach nochmal. Vielen Dank schon mal.

Gruß
olibarbara
Zitieren
#8
Hallo,

,ir ging es ähnlich. Ich habe in der Heimversion Noten eingegeben und einen Notenabgleich durchgeführt. Danach das Programm beendet.
Das Programm meldete dann, dass eine neuere Version vorliegen würde. Also habe ich die neue Version installiert. Beim erneuten automatischen Programmstart wurde eine Registrierung verlangt. Ich habe die Daten aus der Datei eingelesen und das Programm gestartet.
Nun sind auch bei mir alle Daten weg und es erscheint die Meldung:

Es wurden keine Unterrichtsdaten gefunden. Mögliche Ursachen:
1. Die Registrierungsdaten (insbesondere das Lehrerkürzel) sind nicht korrekt.
2. Sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt.


Auch bei mir hieß das Verzeichnis NM-2009-XXX. Ich habe es zwischenzeitlich umbenannt in NM-2005-XXX, leider ohne Erfolg.

Was kann ich tun?

Gruß, Uli
Zitieren
#9
Hallo,

kannst du mir genauer sagen, ab wann (Datum/Uhrzeit) der NM nicht mehr funktioniert hat?

Vorerst kann ich dir nur folgenden Rat geben: Mach über das WebUpdate im Hilfemenü ein Update auf die aktuelle Version 3.0.78. Dann Wählst du im Datei-Menü die Option "Datensicherung wiederherstellen" und suchst die aktuellste Datensicherung, die noch funktioniert hat. Der Notenmanager hat bei dir im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\beSoft\NManagerHV" automatische Backups mit der Bezeichnung "[Lehrerkürzel]_A jjjj-mm-tt hh-mm-ss.zip" angelegt. Anhand Datum und Uhrzeit solltest du eine passende Sicherung finden.

Ansonsten gehst du bitte vor wie oben: Transportmedium neu erstellen (Standardbezeichnung beibehalten), in der Heimversion den Pfad zum Transportmedium überprüfen, Notenabgleich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

klar kann ich.
Das Update habe ich gestern, 20.06. und 23.15 vom Stick installiert. Danach ging nichts mehr.
Ich installier dann mal...

Gruß, Uli
So, die Daten sind jetzt wieder da.
Ich muss jetzt nur noch meine Daten vom Stick in der Schule einspielen und wieder alles hier drauf, dann sollte es das gewesen sein.

Danke.

Gruß, Uli
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.