Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Server-Absturz nach vermehrtem NM-Zugriff
#1
Hallo!

Wir arbeiten schon seit einigen Jahre erfolgreich mit dem Notenmanagersmile Doch in diesem Schuljahr scheint der Wurm drin zu sein:
Immer wenn es zu vermehrten Server-Zugriffen durch den Notenmanager kommt (z.B. vor Zeugnisterminen), schmiert der Server regelmäßig ab.
Ich hatte zunächst die Serverhardware in Verdacht, habe den Arbeitsspeicher getauscht, für genügend Durchlüftung gesorgt, hat alles leider nichts geholfen.
Wir haben seit diesem Schuljahr 8 neue XP-Rechner im Lehrerzimmer von denen aus der NM hauptsächlich bedient wird.
Zum Zwischenzeugnis habe ich das Notenmanager-Verzeichnis komplett auf einen Client ausgelagert - keine Probleme, Server läuft, NM läuft!
Dennoch würde ich den NM gerne auf dem Server belassen. Es handelt sich um einen windows2003-Server der vorher nie Probleme machte. Der NM liegt im Ordner "nm" im freigegebenen Verzeichnis "Daten". Das "Daten"-Verzeichnis ist als Netzlaufwerk eingebunden. Die winsv liegt z.B. auch im Daten-Verzeichnis.
Die Clients rufen den NM über folgende Verknüpfung auf: \\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb

In der nmsvlog.txt habe ich regelmäßig solche Einträge:
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Let dbFilePath;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
dbFileName konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Property Let dbFileName;;clsCurrentSession;;;;2;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:32
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 26.04.2010 07:22:32
Rechnername : LZ-08
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.5.17
Prog-Verzeichnis: \\Vserver\Daten\nm
Datenbank : \\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LZ-08
----------------------------------------
# 26.04.2010, 07:22:33
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LZ-08
----------------------------------------

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:nixweiß

Grüße
Martin Prechtl
Zitieren
#2
Servus,

was sagt die Ereignisanzeige des Servers?

Gruß
Zitieren
#3
Leider nichts! Ein Eintrag in die Ereignisanzeige erfolgt erst wieder nach System-Neustart nachdem ich den Server per Hand ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe.

Der Server ist in o.g. Fällen noch teilweise zu bedienen, z. B. Anmeldung od. strg+alt+entf, aber er kommt dann nicht mehr weiter. Vor allem ist keine Datenzugriff per Netzwerk mehr möglich.
Zitieren
#4
Hallo,

an der Konfiguration kann es nicht liegen. Bei uns greifen über 10 Rechner gleichzeitig auf den NM auf einem Win2003-Server zu, ohne Probleme. Auch die Einträge in die Logdatei haben nichts mit Problemen zu tun, sind in der Konfiguration ganz normal.

Wenn das ganze bei Auslagerung auf einen WinXP-Rechner funktioniert, nur auf dem Server selber nicht, muss es doch am Server selber liegen. Dass mehrere Zugriffe gleichzeitig mal die Datenbank abschmieren lassen, ist bekannt (und in aller Regel ja reparabel), aber dass sich gleich der ganze Server aufhängt?

Wenn's das nächste mal passiert, schau doch mal in den Taskmanager, genauer gesagt auf alle aktiven Prozesse. Vielleicht blockiert dort ein Prozess soviel Systemleistung, dass es so wirkt, als hätte sich selbiger aufgehängt.

Auf jeden Fall mal überprüfenswert:
  • Virenscanner: Wenn ihr einen On-Access-Virenscanner habt, dann schließ doch mal die nmdaten04.mdb vorübergehend aus und lass diese nur durch den (täglichen?) Systemscan prüfen. Das schränkt die Sicherheit nicht weiter ein (da ja bei euch niemand die Datenbank mit Access öffnet und somit auch keine Viren aktiviert werden können) und gäbe ein Indiz, ob's daran liegt. Vielleicht auchmal (probeweise!) die NManagerSV.exe mal ausschließen (nur bei On-Access!).
  • Datensicherung: läuft bei euch tagsüber eine automatische Sicherung? Vielleicht gibt es da Konflikte, wenn das Backup während eines Programm-/Datenbankzugriffs die Dateien sichern will?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Zum Taskmanager komm ich meistens nicht mehr.

Ich hab auch den Virenscanner am Server (NOD32) in Verdacht. Werds mal mit den Aussnahmen versuchen.

Guß Martin
Zitieren
#6
Hallo,

speziell vor dem Zeugnis passiert das bei uns auch. Ein möglicher Hintergrund könnte folgender sein:

(1) Kurz vor dem Zeugnis tragen viele Kollegen gleichzeitig viele Noten ein. Ergebnis: Die Datenbank wächst rasant an.
(2) Durch die größere Datenbank und den vermehrten Zugriff dauert es einfach etwas länger, bis der NM nach dem Doppelklick auf das Symbol aufgeht. Effekt: Ungeduldige Kollegen klicken immer wieder auf das Symbol und schicken somit jeweils eine Anforderung an den Server. Ergebnis: Der Server muss innerhalb eines kurzen Zeitraums mit erheblich mehr Anfragen fertig werden.
(3) Thema "Viren": Einige Server haben eine Schutzfunktion, die z.B. vor unerwünschtem "Mailbombing" schützen soll. Ãœbersteigt somit die Aktivität des Servers innerhalb eines kurzen Zeitrahmens einen gewissen Wert (siehe (1) und (2)), so schützt sich dieser und macht zu.

Nachdem ich die Kolleginnen und Kollegen auf den Sachverhalt hingewiesen hatte ("Mehrfachklicks") tauchte das Problem "Server" bei uns nicht mehr auf.

Gruß

Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen o.boeckh 4 263 25.01.2024, 11:36
Letzter Beitrag: o.boeckh
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.029 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.329 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo
  Zugriff auf alte Datenbank schustec 5 5.697 23.10.2013, 08:35
Letzter Beitrag: tf11972
  Absturz SV E.Gailer 1 3.253 01.02.2012, 18:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.