Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import WinQD
#1
Hallo,

wir lesen dauernd, dass der Datenimport aus WinQD geklappt hat etc., finden aber nicht, wie man ihn bewerkstelligt. Wir möchten jetzt zum 2. Halbjahr auch die 11. Klasse in den Notenmanger integrieren. Gibt es irgendwo eine Beschreibung? Das wäre prima...

Joachim Drexel und Jessika Kosmala
Zitieren
#2
Für den Datenaustausch mit dern WinQD brauchst du das zusätzliche Programm "NMAdmin", welches du auch im Downloadbereich der Schulversion findest. Der Zipdatei liegt eine Hilfedatei bei, die die Installation und Inbetriebnahme erklärt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Müssen die 11. Klässler vorher noch aus der SD importiert werden? Vermutlich schon, wegen der Adressen etc. Bei uns müssten die zusätzlich rein, geht das? Wahrscheinlich über "Neue Schüler importieren". Ich versuche es mal.

Jessika
Zitieren
#4
Schau mal unter folgendem Thread: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2916&pid=13490#pid13490

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich würde mit unserem Oberstufenkoordinator zusammen gerne die Daten für die Oberstufe in den NM einlesen. Dazu hätte ich eine Frage: Lese ich aus dem Hilfe-file zum NMAdmin richtig heraus, dass NM und WinQD auf dem gleichen Rechner sein müssen bzw. ein Zugriff vom NM auf die WinQD über das Verwaltungsnetz notwendig ist?
Das ist bei uns so aktuell nicht möglich, aber natürlich einrichtbar. Oder könnte ich - ähnlich wie beim Import aus der WinSV - die Daten aus der WinQD in ein Verzeichnis oder sogar auf einen Stick spielen und dort vom NM aus zugreifen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

natürlich ist es möglich, das Verzeichnis der WinQD auf einen Stick zu kopieren und an Deinen Notenmanager-Pc zu überspielen.

Ich benutze das Verfahren auch, obwohl ich Netzzugriff auf die WinQD habe, aber es erscheint mir einfach sicherer, auf einer Kopie der WinQD zu arbeiten als auf der Originaldatei. Wenn alles funktioniert hat, spiele ich das ganze Verzeichnis wieder zurück.
Klingt vielleicht paranoid, aber ich habe im Hinterkopf immer folgenden Gedanken: "Wenn ich die Noten von einem Halbjahr in den Datenhimmel schicke, kann ich noch am selben Tag meinen Versetzungsantrag stellen " ;)

Gruß firebird
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe beim Import der Daten aus der WinQD eine Reihe von Fehlermeldungen, die so lauten:

"Das Fach xyz existiert nicht in der Fächerliste"
"Das Fach xyz wurde der Fächerliste hinzugefügt"

Und "Der Schüler xyz ist laut WinSV in der 10. Jahrgangsstufe. Der Datensatz wird nicht importiert". Ich weiß zufällig, dass die Schüler tatsächlich zurückgetreten sind und damit diese Information richtig ist.

Muss ich aufgrund dieser Fehlermeldungen noch irgend etwas tun, oder funktioniert alles mit großer Wahrscheinlichkeit (v.a. auch beim Rückspielen der Daten am Schuljahresende)?


Gruß

Andreas
Zitieren
#8
Die erste Meldung ist eine reine Information. Sollte das Erstellen des neuen Fachs NICHT funktionieren, dann wäre da eine Fehlermeldung und dem müssten wir dann wirklich nachgehen.

Die zweite Meldung ist ebenfalls nur eine Information. Sie dient mehr für den umgekehrten Fall: ein Schüler soll importiert werden, wird aber nicht (weil in der WinSD noch als Jahrgangsstufe 10 drin steht).

Du kannst also beides einfach ignorieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

unser Oberstufenkoordinator hat mich darauf hingewiesen, dass die Schnittberechnung im Moment noch dem "Sondererlass" des Ministeriums entspricht. Es eilt ja auch noch nicht, das Jahreszeugnis ist ja erst im Juli...

In diesem Zusammenhang die zweite Frage: Werden alle Einzelnoten in WinQD übertragen und die QD berchnet die Zeugnisnote (dann wäre es ja überhaupt kein Problem), werden die Schnitte übertragen, oder werden die Endnoten übertragen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

gab es denn schon ein Update der WinQD, das jetzt mit Schnitten umgehen kann. Du wirst verstehen, dass ich nur ungern jetzt alles gemäß GSO umprogrammiere um dann (im schlimmsten Fall) am Ende des Schuljahres es dann doch wieder rückgängig machen zu müssen, weil die Sonderregelung ausgeweitet wurde.

Zu deiner zweiten Frage: die WinQD bietet nur die drei Speicherfelder für die schriftlichen/mündlichen Gesamtpunktzahlen und die daraus berechnete Gesamtpunktzahl. Diese Werte werden jeweils vom Notenmanager berechnet (momentan eben noch auf ganze Punkte gerundet) und übertragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

unser Oberstufenkoordinator hat nachgesehen und es ist tatsächlich so, dass es in der WinQD keine Möglichkeit gibt, die kleinen Leistungsnachweise auf 2 Dezimalen genau einzugeben. Es gibt dazu kein Update.
Also ist es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, abzuwarten.

Herzlichen Dank und schöne Ferien!

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Textbausteine aus der ASV Tobias 5 1.874 19.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Fehltage Abs 10 9.539 01.07.2022, 11:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.140 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Re-Import Zeugnisfächerspiegel und -bemerkungen 2krRsMar 10 11.925 05.10.2016, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.434 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.