Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sportkurse in Q11
#1
Hallo,

zum zweiten Halbjahr werden die Q11 Schüler ja je nach ihrer Wahl auf neue Sportkurse verteile.
Kann ich die Daten einfach mit der Admin-Tool importieren, ohne Gefahr zu laufen, dass die alten Kurse entweder überspielt oder doppelt angelegt werden?

Gruß firebird
Zitieren
#2
Wie meinst du das jetzt? Kurse aus dem 1. Halbjahr werden beim Neuimport immer "gelöscht". Die Punkte aus diesen Kursen müssten ja jetzt auch schon in der WinQD sein.
Entsprechend der neuangelegten Kurse in der WinQD erstellt der Notenmanager dann die Kurse neu und ordnet die Schüler entsprechend zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hatte die Kurse einfach weiterlaufen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich also alle Q11 - Kurse löschen und neu aus der QD importieren?

Gruß firebird
Zitieren
#4
Nur fürs zweite Halbjahr importieren, gelöscht werden sie automatisch. Macht ja auch Sinn, da ja in Q11 halbjahresweise abgerechnet wird.
Zitieren
#5
Hallo,

danke erstmal, ein Glück dass ich das jetzt erfahre, wo noch nicht so viele Kollegen neue Noten eingetragen haben.

@Stephan: Vielleicht wäre es eine (einfache) Möglichkeit, beim Wechsel ins neue Halbjahr automatisch die Q11- Kurse zu löschen, damit ein solcher Fehler bei anderen Kollegen nicht noch einmal passiert.

Gruß firebird
Zitieren
#6
Ich bin davon ausgegangen, dass an allen Gymnasien die Abläufe ähnlich sind und sich das Zusammenspiel von NM/NMAdmin und WinQD daher von selber erklärt: im NMAdmin findest du ja beim Import die Optionen "für 1. Halbjahr" und "für 2. Halbjahr". Bei einem solchen Import werden dann ja alle bisherigen Notendatensätze entfernt (wie du es wünscht) und die neuen erstellt.

In meiner Unwissenheit bin ich davon ausgegangen, dass nach der Ãœberspielung der Noten in die WinQD dort dann die entsprechenden Kursänderungen gemacht werden und die neuen Daten dann in den NM importiert werden.

Wie auch immer: dieses Jahr ist Testjahr und zum nächsten Schuljahr wird sicherlich einiges ganz oder teilweise anders sein. Wenn das dann festgezurrt ist wird es auch einen "Ablaufplan Kollegstufe" geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.