Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichte anpassen
#1
Hallo Stephan!

Wir geben öfters Empfehlungen (Mitt. über abs. Leistungen) an schwache Schüler der 9. bzw. 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums aus, die zusätzlich den Quali machen sollen. Jetzt habe ich den Bericht angepasst, der für alle Jahrgangsstufen auch in den Mitteilungen übernommen wird, nicht jedoch für die 10. Jgst.

Gruß Roland
Zitieren
#2
Das ist momentan nicht möglich, das Berichte-Modul wird euch dann völlig freie Hand geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
'tschuldigung, ich hab vorhin drei Postings auf einmal bearbeitet und dabei hier die falsche Antwort eingetragen.

Also: der Notenmanager gibt dir die Möglichkeit, für die 10. Jahrgangsstufe eine eigene Formulierung zu erfassen. Im entsprechenden Dialog findest du Tabs für 1. und 2. Halbjahr (alle Klassen) und 1. und 2. speziell für 10. Klassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bezüglich Berichtemodul hätte ich eine Frage: Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan für die Fertigstellung? (An meiner Schule sind die Kollegen etwas eigen, was die Mitteilungen an die Eltern, Verweise etc. betrifft. Ich hätte nur gerne eine Antwort im Stil : Es dauert nur noch bis ...)

Gruß firebird
Zitieren
#5
Ok, wenn du eine Aussage brauchst: Es dauert nur noch bis ... es fertig ist ;)

Im ernst: ich wollte es schon längst draußen haben, aber es tauchen immer neue Probleme auf. Aber dieses Schuljahr soll zumindest der Teil, den man für Ordnungsmaßnahmen (oder andere Elternbriefe ohne Notendaten) braucht noch heraus kommen.

Berichte, die dann auf Noten zugreifen (absinkende Leistungen ...) werden dann wohl erst im nächsten Schuljahr folgen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das sind ja gute Nachrichten!

Gruß firebird
Zitieren
#7
Gibt es schon eine Ãœbersicht über die Tags, die jetzt schon in den anpassbaren Berichten verwendet werden können?
Zitieren
#8
Meinst du die einsetzbaren HTML-Tags oder die Serienbrieffelder, die man einbetten kann? Letztere beschränken sich auf Name, Vorname, Klasse, Fächerliste und die Möglichkeit, geschlechtsspezifische {männliche Form;weibliche Form} Felder.

Bei den HTML-Tags werden alle einfachen Tags (Zeichenformatierungen, Listen, ...) unterstützt. Allerdings funktionieren Schachtelungen nicht immer zufriedenstellend. Prinzipiell kannst du aber auch Tabellen erstellen und zur Formatierung nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich meinte die Serienbrieffelder. Die HTML-Tags kann ich ja selbst ausprobieren.
Aber bei den Serienbrieffeldern war und bin ich noch ratlos. Was ich gefunden habe, ist "Ihrem/Ihrer" und "Sohn/Tocher" (jeweils mit größer/kleiner Zeichen).
Wie lauten die anderen? "Klasse"?

Liebe Grüße,

Stefan
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

gibt es eine Möglichkeit, die Art der Gefährdung (die mit B/G/S beim Zwischenzeugnis auftauchten) auch jetzt für den Bericht "Absinkende Leistung 2. Halbjahr" als Serienbrieffeld einzufügen?

Kann das Erscheinen von "Ein Wiederholen ist nicht möglich" auch als positive Meldung automatisch eingefügt werden für diejenigen Schüler, die eben wiederholen können?
Sonst müssen wir die Briefe immer in zwei Durchgängen drucken.

Auf welche Art und Weise lassen sich am Jahresende Elternbriefe erstellen, in denen mitgeteilt wird, dass das Klassenziel nicht erreicht wurde und ein Wiederholen (nicht) möglich ist.

Liebe Grüße,
Stefan
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

wenn du im Dialog "Berichte anpassen" dir den Mustertext anzeigen lässt hast du die paar möglichen Textfelder drin:

Formulierungen, die Geschlechtsspezifisch sind: {ihres Sohnes;ihrer Tochter}
Nachname einfügen: {Nachname}
Vorname einfügen: {Vorname}
Klasse einfügen: {Klasse}
Liste der Fächer mit Note 5,6: {Fächerliste}

mehr geht nicht. Auch Bedingungsfelder, die verschiedene Formulierung abhängig von Artikelfall oder nicht möglichen machen, gibt es nicht. Das Berichtemodul wird in der finalen Version das aber können.

Einen Bericht zum Schuljahresende bzgl. Durchfallen/Wiederholen/Vorrücken auf Probe findest du als Schulleiter oder Klassenleiter eingeloggt im Bereich "Zeugnis".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichte mit postgres - wo muss die config-Datein hin? sh 28 10.804 12.07.2022, 10:00
Letzter Beitrag: sh
  Externe Berichte als Mitteilung absinkende Leistungen Gramais 1 1.343 14.02.2022, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.514 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor
  Berichte Peter 2 1.611 24.01.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Peter
  Layout Zwischenbericht Überschrift anpassen Sportgoofy 3 2.772 28.04.2021, 12:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.