Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung an Eltern, aber: Keine Ordnungs- oder Erziehungsmaßnahmen
#1
Hallo Stephan, liebe Mituser,

ich hätte da mal eine praktische Anfrage:
Wie gebt ihr Mitteilungen an Eltern - z.B. Telefonat oder Gespräch - zur dauerhaften Dokumentation in den NM ein, die keine Ordnungs- oder Erziehungsmaßnahmen sind und somit nicht im Notenbogen als Maßnahmen gemäß GSO erscheinen sollen, aber als Dokumentation zum Nachweis wichtig sind.

Wäre es z.B. möglich, bei den Ordnungsmaßnahmen noch einen Knopf "Mitteilung" einzubauen, der dann wie die Ordnungsmaßnahmen beim Schüler gespeichert und angezeigt wird, aber nicht im Notenbogen als GSO-Maßnahme erscheint.

Oder gibt es bereits eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal

und adventliche Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank!

Wir haben dafür zwei Möglichkeiten:
1. Der betreffende Lehrer macht per Hand oder Word eine Aktennotiz über das Gespräch oder Telefonat und legt das dann in den Schülerakt.
2. Wir nehmen unter Ordnungsmaßnahmen den Button Mitteilung, schreiben als Kurzbegründung Telefonat, Beratungsgespräch oder Bitte um ein Gespräch o. Ä. und schreiben dann den Text oder die Notiz in die Notenmanagermaske.

Bei 2. erwscheint das dann im Notenbogen bzw. Zwischenbericht unter Ordnungsmaßnahmen (und Erziehungsmaßnahmen), was für uns aber kein Problem ist.
Ohne einen neuen Button zu schaffen wäre es einfacher, denke ich, wenn wir Stephan bitten würden beim Notenbogen das Wort "Ordungsmaßnahmen" bzw. beim Zwischenbericht den Passus "Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen" raus zu löschen, so dass dort im Prinzip alle Mitteilungen oder auch Notizen, die einfach gemacht wurden, damit sie aktenkundig sind, stehen können.
Durch Löschen des Wortes "Ordnungsmaßnahmen" auf dem Notenbogen, wäre dann wieder auch Paltz für neue Infos ;);)

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Frank

3. Möglichkeit für den Klassenleiter: Unter Schülerdaten, weitere Daten einsehen, kann der Klassenleiter rechts unten in dem freien Feld eine Aktennotiz machen, die dann auch auf den Notenbogen draufgedruckt wird. Hier kann aber nur der Klassenleiter oder Schulleiter eintragen
z.b Datum, Kürzel, Kurzbegründung
martin
Zitieren
#4
Als "ElSA" noch auf der Tagesordnung stand habe ich dort eine entsprechende Funktion geplant gehabt. Mein Gespräch mit dem Mitarbeiter des Bayerischen Datenschutzbeauftragten hat dann ElSA und somit auch diese Funktion begraben.

Da eine Speicherung solcher Gesprächsnotizen als datenschutzrechtlich kritisch bezeichnet wurden bin ich in dieser Richtung nicht mehr aktiv geworden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnungsmaßnahmen von Kollegen als X oder XS editierbar? schondorf 1 1.897 10.11.2006, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.